Jeder kann helfen!! (ZERGportal)

• Hallo,

ist wie der Fall mit meiner Nachbarin...die Hündin hätte es da auch richtig gut getroffen...paßte alles super zusammen...ABER...kein Zaun...kein Hund...schade eigentlich. Da sitzt die Orga eben am längeren Hebel.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Ich klär die Leute sogar bei jeder VK auf, daß die Klausel nichtig ist und warum man damit nicht so leichtfertig umgehen sollte. Viele wissens einfach nicht besser und kein TA rät jemandem davon an ...

Ja, Jana, wegnehmen kann man jemandem den Hund. Dafür gibts ja die Schutzverträge, damit man unbürokratisch und schnell eingreifen kann - wenns denn wirklich nötig ist.

Einen Fall hab ich noch laufen, da hab ich die NK gemacht und nun überlegt man, ob der Hund nicht besser dort weg soll. Fürs Hundi wärs besser ...

Gruß, staffy

• Wie verhaltet ihr euch eigentlich,wenn ihr von der Orga so gar keine Informationen über den Hund und die Bewerber bekommt?

Hatte jetzt den Fall, dass ich außer "kleiner, weißer Wuschelmix, 5 Monate und noch nicht stubenrein" wirklich gar nix wusste. Auf Nachfrage bekam ich dann die Aussage (Hnd ist auf Pflegestelle!!!!), dass man über den Hund nix sagen kann, außer, dass er noch nicht stubenrein ist.

Ich habe auch nachgefragt, ob es irgendetwas besonderes gibt, worauf ich achten soll. Da kam auch so eine "mehr oder weniger egal" Antwort.

Ich meine, ich habe ja so meine eigene innere Checkliste. Aber so ohne alle Informationen habe ich mich heute teilweise schon verloren gefühlt.

• Dann "kontrollier" ich die Leute und schreib meine Empfehlung, was für einen Hund ich dorthin vermitteln würde. Dann muß die Orga entscheiden, ob der entsprechende Hund passt.

• Oh, das ist eine ausgezeichnete Idee. Danke für den Tipp!

Das werde ich bei nächster Gelegenheit so mal ausprobieren.

Hab jetzt nur zu Zustände beschrieben, wie cih sie vorgefunden habe. Was mich gestört hat und wo die Orga nochmal unbedingt nachhaken sollte, weil ich nur vage Antworten bekommen habe. Und eine zeitnahe Nachkontrolle habe ich auch noch empfohlen.

• Ich mache nächste Woche eine VK für eine Katze, ausnahmsweise, obwohl ich ja kein großer Katzenkenner bin.

Das Paar, das sich interessiert, hatte auch noch nie Katzen, und ich denke, da werden wohl einige Fragen auf mich zu kommen.

Jetzt will ich mich noch etwas über Katzenfutter, Krankheiten etc. informieren. Hat jemand dazu vielleicht einen kompakten Link?

So das grobe weiß ich ja auch, hatte in meiner Kindheit ja auch Katzen. Allerdings waren die alle eher eigen, die Mutter war jeweils immer eine wild lebende Katze und wir haben unseren Katzen immer mehr oder weniger ein warmes Heim geboten und mehr war seitens der Katzen nicht gewünscht. :D

Die Katze der VK soll aber Wohnungskatze werden, da kenn ich mich gar nicht aus, welche Impfungen zum Beispiel nötig sind??

• Ich würde mich bei den beiden informieren, wie lange die Katze täglich alleine ist und ob nicht auch eine Zweite als Spielpartner gewünscht ist. Katzen sind nämlich gar nicht so große Einzelgänger, wie man immer denkt, und können als Wohnungskatzen dann doch ganz schön vereinsamen. Vor allem, wenn die Familie den ganzen Tag außer Haus und arbeiten ist.
    (Außer die Abgabe-Katze soll ausdrücklich allein gehalten werden, gibt es natürlich auch...)

Wichtig ist sicher, mit ihnen mal die Grundausstattung durchzugehen: Neben Trink- und Fressnapf ist ein stabiler (!) Kletter/Kratzbaum notwendig, Katzen lieben erhöhte Liegeflächen, ein Katzenklo am besten mit Haube, damit das Streu beim Kratzen nur nach vorne und nicht in alle Richtungen davon fliegt. :roll: Spielzeug: Katzen lieben kleine Fellmäuse und -bälle, für Katzen-Mensch-Spiele ist alles gut, was einen zusätzlichen Faden hat, damit man ruckartig dran ziehen kann und die Katze einem dann nicht auf die Finger springt. Außerdem brauchen sie eine Transportbox. Da sind diese Plastik-Flugkisten besser als ein Weidekorb. Da kann man nämlich die obere Hälfte abnehmen und von oben in die Kiste greifen. Falls die Katze sich nämlich mit Krallen gegen den Tierarzt wehrt, wird man in einem Weidekörbchen so seine Schwierigkeiten bekommen. :D

Zu den Impfungen kann ich auch nix sagen, unsere Wohnungskatze wurde damals überhaupt nicht geimpft, sie kam ja nicht raus, aber ganz richtig war das sicher nicht.

Vielleicht kann dir jemand ein Tipp für ein gutes Katzenbuch geben, dass du den neuen Besitzern ans Herz legen kannst?

LG,
    das Krümelmonster.

• Zitat

Ich mache nächste Woche eine VK für eine Katze, ausnahmsweise, obwohl ich ja kein großer Katzenkenner bin.

Deshalb lehne ich VK´s für Katzen generell ab. Das ist nicht mein Fachgebiet, da kann ich keine Fragen beantworten ... das überlass ich den Katzenleuten.

Gruß, staffy

• Zitat

Deshalb lehne ich VK´s für Katzen generell ab. Das ist nicht mein Fachgebiet, da kann ich keine Fragen beantworten ... das überlass ich den Katzenleuten.

Gruß, staffy

Richtig. Aber hier gab es wohl sonst gar niemanden und es hätte jemand von weiter her anreisen müssen. Verzögerung etc. inklusive. Das Paar hat die Katze um die es geht auch schon besucht und ist dort wohl seine Fragen an die Pflegestelle losgeworden. Es geht nur noch um die Wohnungskontrolle, wie ich heute erfahren habe. Zweimal müssen sie die Katze noch besuchen, die VK muss positiv sein und dann dürfen sie die Katze mitnehmen.

Ich denke, auch wenn ich kein Katzenfachmann bin, ist es in diesem Fall ganz gut gelöst. Die Pflegestelle wird so oder so alles besser beantworten können, selbst wenn ich "vom Fach" wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!