Pflegestellen meldet euch!! :)

• Der Jimmy Jazz hat schon so nen ähnlichen Fred eröffnet und hab da viel rumgestöbert. Da geht es um "Asylanten", die bei euch untergekommen sind.
    Nun interessiert mich mal wer hier alles Pflegestelle ist... für welche Orga, woher kommt euer Pfleglin ...
    Wie viele Pfleglinge hattet jihr schon? Was gibt es über diese zu berichten? Wie lange hattet ihr sie? Wie schwer fällt/fiel euch der Abschied?
    Schickt gerne Bilder und erzählt mal ein wenig!
    Freue mich auf eure Berichte.

Ich habe jetzt meine 3.Pflegehündin hier, von der es hier auch schon Bilder gibt, aber ich fange mal von Anfang an ...an:

Meine erste Pflegehündin habe ich von berlin-tierschutz. Es ist eine eher kleiner Verein. Stehe immer noch im Kontakt und habe kurz vor Weihnachten mit Hilfe dieses TSV einen alten Hund in Not in eine sehr liebe Familie vermittelt. Nun aber zu Zara.

Oh wie war ich aufgeregt als wir Zara am Flughafen entgegennahmen.
    Als sie ankahm war sie sehr ruhig ... ging mit uns spazieren ...
    Sie wurde uns auch als ruhige Hündin beschrieben.
    Am nächsten Tag fiel mir auf, dass überall wo sie sitzt auf dem Teppich ein gelber Fleck ist und dass sie sich hinten oft leckt. Es war eiter. In Spanien wurde gesagt sie sei kastriert, da sie eine Narbe am Bauch hatte.
    Es stellte sich herraus, dass dies eine Kaiserschnittnarbe gewesen sein muss, denn Zara hatte eine akkute Gebärmuttervereiterung. Glück im Unglück. Sie muss sehr starke Schmerzen gehabt haben und dann der ganze Stress mit dem Flug. In Spanien hätte es aber niemand gemerkt und sie wäre Qualvoll gestorben.
    Es war schon am Frühen Abend. Meine TA holte ihre Arzthelferin aus dem Feierabend und Zara wurde Notoperiert. Meine Ta meinte, dass es sehr schwierig war, da prall mit Eiter gefüllt.
    Die Maus war so tapfer! Das sagte auch die TA zu mir. Alles ließ sie pber sich ergehen, weil sie wahrscheinl. wusste, dass wir es gut meinen mit ihr.
    Die erste Zeit brauchte sie viel Ruhe. Zum pipi machen haben wir sie auf die Wiese getragen ... unsere kleine Wuchtbrumme.
    Es ging ihr aber Tag für Tag besser. Ich hab mich so mitgefreut als wir unsere ersten großen Spaziergang gemacht haben und sie prima mitlief und auch ein wenig flitzte.
    Wenn es gen Heimat ging, rannte sie die letzten Meter und bellte vor Fteude, dass sie wieder mit zu uns nach Hause durfte. Das sah immer aus als wenn ein Schaukelpferd angeschaukelt kommt. :D
    2 Monate lebte sie bei uns ... eigentlich nicht sehr lange. Trotzdem fiel es mir so sehr schwer mich zu trennen.
    Sie zog von Teltow nach Gelsenkirchen. Ich habe schon Tage vorher Rotz und Wasser geheult.
    Es war aber gut, dass ich mich von ihr getrennt habe, denn sie ist in ihrer neuen Familie die Prinzessin und es geht ihr sehr gut.
    Mit ihren neuen "Eltern" bin ich immer noch in Kontakt und wir haben sogar ein ganz tolles Weihnachtspäckchen von Emma (so wurde sie umgetauft) bekommen.

Hier ein paar Fotos von Emma

kurz nach der OP ... in ihrem ersten eigenen Körbchen.

Es geht bergauf. Wir kamen gerade von der Kontrolluntersuchung bei der TA.

Eine glückliche, gesunde Zara/Emma

Meine zweite Pflegehündin heißt Areta ... jetzt Suri. Bericht folgt.
    Vorweg: Sie kommt vom TSV aspafriends. Kennt den wer?

• Zitat

Nun interessiert mich mal wer hier alles Pflegestelle ist...

*hand.heb*

Zitat

für welche Orga, woher kommt euer Pfleglin ...

Von/durch zwei verschiedene Orgas und oftmals auch selbststaendig ausgewaehlte Hunde aus TH's der Umgebung.

Zitat

Wie viele Pfleglinge hattet jihr schon?

Oh jee...insgesamt wahrscheinlich etwas ueber 200 (in den letzten 15 Jahren.)

Zitat

Was gibt es über diese zu berichten?

Naja....jeder Hund hat seine eigene Geschichte, da nun anzufangen wuerde den Rahmen des Stranges und des Forums sprengen :D

Zitat

Wie lange hattet ihr sie?

Von 3 Wochen bis 8 Monate.

Zitat

Wie schwer fällt/fiel euch der Abschied?

Immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge - immer!

• wir haben uns vor 2 monaten als pflegestelle beworben, bei retriever-in-not/liberty-for-dogs...nachdem wir ps wurden sollten wir einen schwarzen labi bekommen, leider wurde nichts daraus und so bekamen wir unsere dicke madame (franz- bulldogge), eine 4 jährige ehemalige vermehrerhündin.
    die maus wurde hier direkt kastriert und einer augenop unterzogen (hatte ein cherryeye) und wir holten sie ca. 1 woche nach den ops ab, etwas stinkend und dünn.
    sie war von anfang an sehr neugierig, zeigt bloss männer gegenüber angst, wollte nicht richtig essen (kannte näpfe nicht, wasser das frei zugänglich ist etc.), wollte nicht auf nassem gras laufen und und und...

nach 4 wochen taut sie auf..sie freut sich wenn sie uns sieht, frisst viel besser, ist gesund, zeigt ihren bullytypischen sturren charakter...sie ist eine kleine wucht und das beste ist...nach 2 wochen haben wir beschlossen das sie bei uns bleiben darf.
    sprich wir sind ps-versager :D

wenn sich unsere maus in den nächsten wochen eingelebt hat und wir vor allem ihre abneigung anderen hunden gegenüber in den grif bekommen haben, spricht nichts dagegen das wir es wieder mit einer ps versuchen werden:roll:

• tagakm: Huut ab!!! :respekt: Das find ich so toll! Ja, das würde den Ramen hier sprengen von jedem Hund zu berichten... aber interessant fänd ichs trotzdem. Hast du im Moment nen Pflegling? Dann erzähl doch von dem ... Oder hast du ne bestimmte Geschichte zu deiner langjährigen Tierschutzarbeit auf Lager?

tromba: Pöser Pflegestellenversager!!! :D Ich kann dich aber sooo gut verstehen!!! Fast wäre ich schon bei Zara Pflegestellenversagerin geworden... Aber bei ihren neuen Menschen gab es einfach niiichts zu mäkeln und besser hätte es sie nicht treffen können. Also hab ich mr immer gesagt: "Du willst doch noch mehr Hunden helfen!!"
    Bei unserer jetzt 3.Pflegehündin besteht im übrigen akkute "Pflegestellenversagergefahr" :ops: Dazu später mehr.
    Schick doch biiittteee Bilder!!! Wie heißt eure Maus denn?

• So, da es bei mir nur bisher 3 Pfleglinge sind, kommt nun der kleine Bericht zu meiner Zweiten Pflegenase vom tsv aspafriends.

Im Oktober diesen Jahres kam eine kleine Hündin zu uns. Sie hieß Areta. Als ich sie bekam war klar, dieser hübsche Hund muss einen hübschen Namen bekommen. Areta fand ich echt nicht schön.
    Nach ausgiebigem Überlegen sind wir durch die Idee einer Freundin auf den Namen Suri gestoßen.
    Letztendlich hat sich Suri ihren Namen sogar selbst ausgesucht. Auf Areta und auf alle anderen möglichen Namen reagierte sie null. Als der Namensvorschlag per sms bei mir ankam war ich im Wohnzimmer und Suri mit meinem Mann in der Küche. Ich testete mal und rief: "Suri!" Und ratet wer da zu mir angeflitzt kam.
    Suri musste in spanien an den Augen operiert werden. Die Nickhautdrüsen waren an beiden Augen ausgetreten.
    Als wir sie bekamen ging es ihr aber wieder prima und sie hat nun sehr schöne Augen.
    Allerdings hat auch Suri bekanntschaft mit unserer TA machen müssen.
    Ca. am 2.Tag bei uns bekam sie einen Krampanfall.
    Wir, völlig überfordert ... :shocked: riefen meine TA an, die auch sehr schnell bei uns war. Als es klingelte war der Anfall allerdings schon vorbei und Suri konnte die TA an der Tür wedelnd begrüßen. Sie bekam eine Spritze und die war bei uns der letzte Krampfanfall.
    Nach drei Wochen Aufenthalt habe ich sie an eine sehr liebe ältere Dame vermittelt, die direkt in der Nachbarschaft wohnt. Suri hat sich schnell dort eingelebt und beide sind sehr glücklich miteinander. Dort hatte sie vor kurzem leider wieder einen Anfall, aber Frau T. weiß nun nach dem ersten Schock wie sie sich verhalten soll.
    Der Abschied fiel mir bei diesem Mal nicht ganz so schwer wie bei Zara, da sie ja gleich um die Ecke wohnt und wir uns oft sehen.

Ich finde Suri sieht aus wie ein kleiner Fuchs.
    Und das ist sie:

• Ok, ich auch mal :)

Hier waren bisher 2 Pflegehunde. Zuerst ein fast blinder Cattle-Rüde und dann ein spanischer Chaot. Zu dem Cattle gibt es nicht viel zu sagen, so lange war er nicht hier ;) Der Chaot Silas - jetzt Luke - war länger hier, aber auch nur knapp 1 Monat.

Erzählen kann ich nicht wirklich viel, die Hunde leben einfach mit mir und den Mädels zusammen. Je nach Hund, wird eben an irgendwas gearbeitet.

Die Abgabe fiel mir bisher nicht schwer. Ich weiß ja, dass sie es bei ihren neuen Menschen gut haben ;)

Je nachdem wie die Leute sich entscheiden, kommt demnächst wohl ein neuer Pflegehund zu uns ;) Schaun wir mal, ob das was wird und ob der Kerl (falls er herkommt) jemals wieder geht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!