hilfe - sie ist vorhin einfach weggelaufen!!!
-
-
war mit meiner 4monatigen boxer-labrador hündin draußen und hab sie, wie immer in einem mini-park abgeleint. dann gepfiffen und sie kam, blieb auf 2m stehen und kam nicht zu mir, sondern lief dann einfach über ne kleine straße zu nem mann, ich hinterher und sie rannte weg!
ich natürlich hin und hab sie dann nach10m zu fassen bekommen, da sie an ner tür schnüffelte, kommentarlos angeleint und sofort nach hause.
war das richtig?
mein freund meinte ich hätte sie schimpfen müssen, nur das ist meiner meinung nach vollkommen kontraindiziert!
er meint generell ich sei zu lieb zun ihr und sie wisse nicht dass ich/ wir "über" ihr stehen...
werde jetzt mal mit dem clickern anfangen, oder meint ihr es ist grad der falsche zeitpunkt?
und woran könnte es liegen dass sie gerade so rumbockt? für die pubertät ist es ja noch etwas zu früh - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier hilfe - sie ist vorhin einfach weggelaufen!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
genau das was du da gerade beschreibst ist mir letztens auch passiert.
wir waren spazieren sind einem mann + hund begegenet die beiden haben kurz gespielt ich bin weiter hab ihn gerufen er is gekommen hat sein leckerli bekommen und alles war gut.
bei dem zweiten hund dem wir begegnet sind kam er nicht mehr -.- er ist einfach dem hund hinterhergelaufen obwohl er michs chon gar nciht mehr sehen konnte kam er nicht zurück, bin dann auch hinterher... (die frau hätte ruhig ma stehen bleiben können und auf mich warten xP)
hab ihn auch angeleint ein böses wort und das wars...weiß auch nich ob es richtig war, aber hab auch keinen grund gesehen ihn da etz vollgas zu schimpfen...besser gesagt wusste ich nicht wie -.-
hoffe das passiert nicht nochmal...
lg -
Hallo,
ich finde du hast genau richtig reagiert
Mit vier Monaten fangen sie an selbstständiger zu werden und auch mal auf Entdeckungstour zu gehen im Vertrauen, dass Mama und Papa einen schon finden werden ;-) Weil sie jetzt ein Erfolgserlebnis hatte würde ich sie die nächste Zeit nur mit ner dünnen Schnur am Geschirr laufen lassen, damit du sie in Zukunft schneller zu fassen kriegst. Clickern ist bestimmt auch ne tolle Idee, ich habs noch nicht ausprobiert, aber mein Clicker ist schon auf dem Postweg.
-
Ne schimpfen bringt da garnix, ausser einer Fehlverknüpfung in Richtung "böses Frauchen".
Du hast sehr gut gehandelt.
Tara hat das als Welpe auch mal gemacht. Sie ist mir mal abgehauen und wir haben 2 Stunden gesucht, bis wir sie gefunden hatten.
Konsequenz: 2 Wochen nur noch Leine, ohne wenn und aber, auch nicht töbern mit anderen Hunden, sondern es wird nur das gemacht was der "Chef" befiehlt.
Es waren 2 harte Wochen, aber es hat sich gelohnt.
-
Nunja, sie ist 4 Monate alt, da kann schonmal alles andere interessanter sein als du, mach dich eben noch interessanter, das sie eben garnicht zu was anderem hin will, denn bei dir ist es ja dann sowieso am besten ;-)
-
-
Sie bockt nicht rum, du hast alles richtig gemacht. Vielleicht ist sie aus Angst abgehauen, vielleicht wußte sie in der Sekunde nicht mehr wo du bist. Der leise Chef ist der weise Chef
, also Schimpfen wäre völlig kontraproduktiv gewesen, dann hätte sie nur Schiß vor dir bekommen. Oder sie läuft dann nächstes Mal nicht mehr nach Hause sondern haut richtig ab! Sie erstmal an der Schleppleine zu lassen und nur in ganz sicheren Situationen abzuleinen ist eine gute Idee. Clickern anfangen ist übrigens auch eine gute Idee, aber streng nach Anleitung und nicht zu schnell vorgehen. Ich finde, daß man gerade das Ranrufen damit geradezu perfektionieren kann.
Gruß,
Petra -
Du hast es genau richtig gemacht!
Rhian ist mir mit 4 Monaten auch mal mit einer fremden Frau mit Hund mit - war mein Fehler, der Hund war zu spannend, und statt sie zu holen bin ich weggegangen - als sie sich dann umgesehen hat, sah sie mich nicht mehr und da ist sie halt mit den andern mit.
Dein Hund ist nicht bockig, der entdeckt nur gerade jede Menge unglaublich interessanter Dinge in der weiten Welt.
Da kommt man mit immer gleichem Sitz und Platz schwer an dagegen. Teile seine Interessen, erkunde die Welt mit ihm gemeinsam! macht Spass, und er lernt, dass es gar nicht so öde ist, auf dich zu achten.
-
ja, ich denke auch dass, hätte ich geschimpft, sie beim nächsten mal denkt "oh, jetzt gibts schimpfe, ich lauf mal noch schneller!"
ich hab auch überlegt sie erstmal nicht frei laufen zu lassen, aber bei einem boxador ist das eben nicht so einfach. ich merke dass sie ihren auslauf braucht und rennen und toben muss, sonst ist sie vollkommen unausgelastet - trotz suchspiele etc.
aber wir kommt es denn dass sie miteinmal so schlecht hört? akzeptiert sie mich nicht? als wir heute die große runde waren, hat sie einmal auch beim 3. mal erst gehört... hab dann nur noch gepfiffen wenn sie sowieso kam und dann ging es auch wieder.
ein leckerlie bekommt sie meistens fürs kommen und dann darf sie wieder abdampfen.
sie zieht momentan auch so stark an der leine :/
bleib beim ruck immer stehen, ruf sie zu mir und geh dann erst weiter.
hintergrund ist auch dass ich im 4. monat bin und gerne hätte dass sie , wenn das kind da ist, an der leine läuft ohne zu ziehen und auch sonst gut hört.
wenn es wirklich daran liegt, dass sie mich/ uns nicht als ihr oberhaupt ansieht, wäre das ja fatal wenn das würmchen da ist!
eine welpenschule hatten wir besucht, aber da geht es ja nicht um "sowas". werde, wenn keine besserung eintritt, auch einen junghundkurs mit ihr besuchen oder ggf. 2-3 einzelstunden nehmen. aber wäre eben schön, wenn wir das ohne hilfe hinbekommen.
also ihr lieben hundeprofis:HILFE
-
Na wie die anderen schon geschrieben haben, sie ist jetzt in einem Alter in dem sie nicht mehr ganz so stark an dir hängt sondern die Welt entdeckt. Und da gibt es natürlich vieles zu entdecken für einen jungen Hund! Mit der Leinenführigkeit hast du schon richtig angefangen, jetzt heißt es da einfach nur dranbleiben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Der "Oberhund" wirst du im Moment vor allem dadurch, daß du die Bindung zu ihr festigst und sie Vertrauen zu dir gewinnt, sie ist jetzt in einem sensiblen Alter, da kannst du durch falsches, zuviel oder unangebrachtes Strafen mehr kaputt machen als durch... naja... mal was durchgehen lassen, sag ich mal. Ich würde an deiner Stelle ruhig in den Junghundkurs gehen, wenn du dich da wohl gefühlt hast. Du wirst auch weiterhin gute Tipps bekommen und kannst dich mit den anderen JuHu-Besitzern austauschen, das ist doch eine schöne Sache. Vielleicht kannst du da auch klickern lernen?
Und hab weiterhin viel Spaß mit ihr! -
Zitat
ja, ich denke auch dass, hätte ich geschimpft, sie beim nächsten mal denkt "oh, jetzt gibts schimpfe, ich lauf mal noch schneller!"
ich hab auch überlegt sie erstmal nicht frei laufen zu lassen, aber bei einem boxador ist das eben nicht so einfach. ich merke dass sie ihren auslauf braucht und rennen und toben muss, sonst ist sie vollkommen unausgelastet - trotz suchspiele etc.Habt ihr ein eingezäuntes Gelände in der Nähe wo du sie abmachen kannst?
Ansonsten Leinenzwang und viel "Kopfarbeit". Sie lernt dabei sich auf dich zu konzentrieren und es ist schön anstrengend für den Hund und macht müde.
aber wir kommt es denn dass sie miteinmal so schlecht hört? akzeptiert sie mich nicht? als wir heute die große runde waren, hat sie einmal auch beim 3. mal erst gehört... hab dann nur noch gepfiffen wenn sie sowieso kam und dann ging es auch wieder.
Die Umwelt wird einfach spannend und interessanter als du.
ein leckerlie bekommt sie meistens fürs kommen und dann darf sie wieder abdampfen.
Nur für das Kommen ohne eine Aufgabe, oder danach gemeinsames weitergehen?
Das gibt bald einen kleinen Schlawiner der sich denkt, mal schnell zu Fraule, Leckerli holen und dann weiter Party.
sie zieht momentan auch so stark an der leine :/
bleib beim ruck immer stehen, ruf sie zu mir und geh dann erst weiter.Nicht nur stehen bleiben. Sobald sie zieht auch mal die Richtung wechseln. Laufe mit ihr Achten immer kreuz und quer. So lernt sie es sich auf dich zu konzentrieren beim laufen.
hintergrund ist auch dass ich im 4. monat bin und gerne hätte dass sie , wenn das kind da ist, an der leine läuft ohne zu ziehen und auch sonst gut hört.
wenn es wirklich daran liegt, dass sie mich/ uns nicht als ihr oberhaupt ansieht, wäre das ja fatal wenn das würmchen da ist!Ne Ne dein Hund ist ein Jungspund der die Welt entdeckt und selbstsicherer wird.
eine welpenschule hatten wir besucht, aber da geht es ja nicht um "sowas". werde, wenn keine besserung eintritt, auch einen junghundkurs mit ihr besuchen oder ggf. 2-3 einzelstunden nehmen. aber wäre eben schön, wenn wir das ohne hilfe hinbekommen.
also ihr lieben hundeprofis:HILFE
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!