• Hallo

ich würde mich freuen wenn Ihr mir :hilfe:
    Ich habe nämlich Angst :ops: das meinen Jungs nachher was fehlt wenn ich nicht richtig füttere

Es geht um :

BC Mogli : 19,5 kg, normal aktiv, knapp 3 jahre ( 04.04.07 geb.)
    Er soll durch das Futter nicht hochgepowert werden.

Für Mogli habe ich dieses Futter raus gesucht.

http://haustierkost.de/pakete/hund-st…sgewachsen.html

Havaneser-Bolonka Mix Bommel 2,45kg (26.9.09 geb.)

Für Bommel dieses.

http://haustierkost.de/pakete/hund-st…-welpe-7kg.html

Hühnerhälse für Beide

Muß der Welpe noch Zusätze haben ?
    Wie stelle ich das Futter zusammen ,das ich einen Wochenplan erhalte ?
    Sollen wir das Fleisch für den Anfang leicht andünsten,nur soviel das es innen noch roh ist ?

Bommel frisst auch gerne mal mit Mogli zusammen aus einem Napf
    Oder Mogli muß Bommels fressen versuchen ob er nicht was anders hat :lol:

Bommel bekommt von dem Fertigfutter immer breiigen Kot
    Mogli ist mäklig ehr hungert er oder frißt mal Trockenfutter.

Wir füttern beide seit etwa 10 Tagen entweder mit einem Rindermix gewolft, Rinderhack , Geflügelfleich . Gemischt mit Reis od. Kartoffeln od. Nudeln dazu etwas Gemüseflocken.
    Das Fleisch haben wir aber angedünstet.

Heute habe ich Ihnen Rindermix mit Reis,selbstgekochts Gemüse (Karotten und Brokkolie) pürriert n und eine Messerspitze gemahlene Eierschalen gegeben.Die Eier sind von unsern Hühnern,denn da weiß ich was dieses gefressen haben.

Und sie haben noch je ein aufgekläppertes Eigelb bekommen.

Endschuldigt bitte dies vielen Fragen.Aber um so mehr ich im Internet liest um so unsicherer werde ich.

PS.durfte ich eigentlich die Links setzen ?
    Wenn nein ,sorry liebe Modis es kommt dann nicht mehr vor.

LG
    Michaela mit Mogli und Bommel

• Hallo Michaela,

ich bin jetzt wirklich kein BARF-Experte, aaaaaaaaaaaaber bei einem Welpen ist die Zusammensetzung beim BARF extrem wichtig, soviel habe ich hier schon mitbekommen.

Gerade einem Welpen sollte man keine Fertig"pampe" geben, sondern drauf achten, was genau der Hund bekommen, weil die Verhältnisse sehr wichtig sind.

Natürlich gilt das auch für erwachsene Hunde.

Ich bin ganz ehrlich, warum möchtest Du barfen, wenn Du diese Fertigmenüs kaufen willst??
    Da ist Zeug drin, was Du nicht weißt und auch nicht rausfiltern kannst.

Wenn man barft, dann doch richtig, oder?

Es werden sich bestimmt noch Leute melden, die sich damit gut auskennen.

Gruß
    Bianca

• hallo Bianca

ich kaufe doch keine Fertigmenüs :???:

Die Links die ich gesetzt habe das sind Fleischpakete mit verschiedenen Fleischsorten. ;)
    Es ist nicht was du auf dem Bild siehst das ist die Deko für die Aufnahme.Klick das Paket mal und Du siehst was ich meine.

Also nichts fertig außer das das Fleisch gewolft ist .

LG
    Michaela mit Mogli und Bommel

• Okay, entschuldige, ich war wegen Menü bzw. Paket verwirrt und kann nicht auf die Links verzweigen, ohne das mein PC abstürzt.

Habe nochmal geschaut.

Also, bei dem erwachsenen Hund sieht die Zusammenstellung vom Inhalt her soweit "gut" aus, aber wo ist das Calcium, sprich die Knochen?

Und für den Welpen, da kenne ich andere Barfpläne für Welpen, sprich, daß Fleisch, was in dem Paket ist, kenne ich für Welpen nicht.

Hast Du Dir mal die Broschüre von Swanie oder ein BARF Buch besorgt??

Gruß
    Bianca

• die Broschüre habe ich bestellt.

Hähnchenhälse wollte ich mitbestellen.
    Das höchste was Mogli an Knochen ehr Korpel frißt ist Ochsenschwanz.
    Und den beguckt er sich erst mal einige Stunden.

Es gibt doch die getrocknete Hähnchenhälse die packt er auch nicht an.
    Unser verstobener Münstländer hat bis ins hohe Alter Knochen geknackt.
    Aber Mogli :sad2:

• Hm, ich finde so ein Paket nicht so gut. Alles ist durcheinander gewolft, wie ichs verstanden habe. Ich finde es besser, wenn Du Dir noch genau anschauen kannst, was Du verfütterst.
    Außerdem wäre es vl. besser für den Hundemagen, wenn man ihn langsamer an die verschiedenen Frischfleischsorten gewöhnt. Also erstmal eine Woche Huhn, dann Rind etc. ;)

Hast Du denn ein gutes Barfbuch?
    Ich kann die beiden hier empfehlen:
    B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde: Ein praktischer Ratgeber (Broschiert) - von Barbara Messika, Sabine Schäfer

Natural Dog Food: Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden (Broschiert) - von Susanne Reinerth

Das erste ist für den Anfang super. Ein ausreichender Überblick ohne sich zu sehr im Detail zu verlieren und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Das zweite geht mehr in die Tiefe und ins Detail und erklärt noch genauer.
    (Ich habs gebraucht für die Hälfte des Preises bekommen und bin so zufrieden. ;) )

• Hallo Sarah

danke für den Tip
    Ich habe mir das erste bestellt und das gleiche nochmal für Welpen.
    Das zweite werde ich mir demnächst besorgen.
    Rind und Huhn bekommen beide seit ca 10 Tagen und Hühnerherz (dafür verfolgen mich beide regelrecht) allerdings gegard.
    Huhn ist nicht so der Renner.
    Reicht die gemahlene Eierschale fürs erste ?

Mogli könnte ich ja noch Ochsenschwanz geben.
    Dem Kleinen zum bisschen nagen oder ?

LG Michaela mit Mogli und Bommel

• Nun moechte ich meinen Senf auch mal dazugeben.
    Frage Nr 1
    Wie wurde der Welpe bisher ernaehrt? Kennt er BARF?
    Der Grund, das ich frage ist: Welpen haben, wie kleine Kinder ein sehr sensibles Verdauungssystem und man muss sehr vorsichtig mit der Umstellung sein.
    Frage 2
    Warum diese Firma und dieses Paket?
    Grund fuer diese Frage:
    Ich finde diese Zusammenstellung sehr schwammig, da nicht wirklich aus der aufgefuehrten Aufstellung hervor geht, was in Kuh komplett oder Delux wirklich drinn ist, also welche stuecke von der Kuh. Denn je nachdem kann es sehr faser-und sehenreich sein, was es fuer Welpen nicht gerade leicht macht, das alles zu verdauem. Dazu kommt, das die verschiedenen Partiene einer Kuh eine unterscheidliche Fettabdeckung haben und somit ist es fuer mich nciht ersichtlich, wie der Fett- und der Proteinanteil ist

Melde dich im gesunde HUndeforum an und lass dich dort erstmal beraten, bevor du deinen Welpen umstellst oder viel Geld fuer nicht geeignete Futtermittel ausgibst

• Guten Morgen

wie schon gesagt.Hatte der Welpe Fertigfutter bekommen .Das Futter wurde mir von der Frau geben wo er her ist.
    Es ist einem Supermarkt mit einem roten i
    Bommel hatte immer breiigen Kot.
    Wir beide daraufhin Rindermix vom Fr ....pf mit Reis oder Gemüseflocken geben.
    Der Geschäftsinhaber vom dem Fr.....pf arbeitet beim Schlachthof.

Kuh-komlpett:frisches Rindfleisch mit allen Innereien (gewolft)und Knochenbrei

Geflügel Delux Mägen u.Herzen

In dem besagten Forum habe ich mich gestern angemeldet ;-)
    Habe auch den freischaltungslink im Mail bestätigt.
    Ich kann aber trotzdem nichts schreiben.
    Habe den Webmaster deshalb angemailt.

• Zitat

Hm, ich finde so ein Paket nicht so gut. Alles ist durcheinander gewolft, wie ichs verstanden habe. Ich finde es besser, wenn Du Dir noch genau anschauen kannst, was Du verfütterst.
    Außerdem wäre es vl. besser für den Hundemagen, wenn man ihn langsamer an die verschiedenen Frischfleischsorten gewöhnt. Also erstmal eine Woche Huhn, dann Rind etc. ;)

Wieso alles durcheinander gewolft? Schaut ihr euch di Links überhaupt an, die angegeben waren?

Dort steht ganz normal:

Z.B. 3 x 500 g Kuhmix
    2 x geflügelfleisch
    4 x usw

ich finde an dem Paket nix schlimmes. Ich bin auch Barfneuling und man kann sich auch verrückt machen lassen. Man sollte ans kalzium-Phosphor verhältnis denken und los gehts.
    Bei einem Welpen wäre ich auch etwas vorsichtig und weiß nicht, ob ich mir das als Anfänger zutrauen würde....

Aber mal ne andere Frage:
    Was füttert ihr denn so als Zusätze dazu? Bei mir gibt es momentan Grünlippmuschel und Knochenmehl.

LG Thoja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!