Barf-Anfänger
-
-
ich würde da nichts kaufen. Du hast keine Kontrolle was da drin ist.
Nur weil Deluxe drauf steht, kann trotzdem Mist drin sein. Kauf dir anständiges Fleisch am Stück dann weist du, was dein Hund frisst
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich finde auch nix schlimmes an dem packet.
Da wo Bommel her ist die haben mir Billigfutter aus dem Supermarkt mit dem roten i mitgeben.Ich glaube nicht das ich damit besser fahre.
Er hat davon und von Pedigrie Welpe breiigen Kot gehabt.
Seit ich Rindermix ,Hühnchen,Hühnchenherz mit Reis od. Nudeln od.Kartoffeln
mit Eierschalen gemahlen gebe,habe ich damit keine Probleme.Gut Eierschale gedeckt den Mineraliengehalt nicht ab ,deshalb ich habe heute noch Knochenmehl und Futter Omega 3 + 6 ( glaube ich,müsste ich nach sehn ),Distelöl.
Ebenso habe ich Rindermix,Kopffleisch,Grünerpansen gekauft
nach und nach kommen noch andere Sorten dazuJa ich weiss hiersteiten sich die Geister ( BARF und Trfu geht nicht),er bekommt Abends noch sein Trockenfutter von Hill´s hingestellt
Mogli wurde nur mit Billigfertigfutter ,RoyalCanin großgezogen er bis vor kurzem nie krank. Da hat er den Zwingerhusten bekommen, aber anscheinend nur weil ich selbst Wochenlang starker Husten hatte.
Mein Mann hatte seinen Falk nur mit Rinderherz und Fleischknochen und Trockenfutter groß gezogen.Falk war ein 1a Jagdhund .Wo er viel Geld für geboten bekam.
Um somehr ich lese und so unsicherer werde ich.
Mir fällt grade beim schreiben ein Vergleich ein.
Ein erfahrener Autofahrer schüttelt seinen Kopf greift sich in die Haare.Und meint was macht der denn vor mir.
Das vor ihm ein Fahranfänger evtl.fährt kommt ihm nicht in den Sinn.
Schon garnicht das auch er selbst mal ein Anfänger war.Das empfohlene Buch von Sarah habe ich mir ja bestellt.
Es wäre schön wenn mir ein bisschen geholfen würde und mir vielleicht jemand einen Futterplan für Bommel und Mogli erstellt.
-
Zitat
Wieso alles durcheinander gewolft? Schaut ihr euch di Links überhaupt an, die angegeben waren?
Dort steht ganz normal:
Z.B. 3 x 500 g Kuhmix
Ja, ich habe mir den link tatsächlich angeschaut. Mix ist durcheinander gewolft, oder nicht?Ich bin auch Barf-Anfänger, aber es soll doch schon auf ein normales Verhältnis von Muskelfleisch, Innereien und bindegewebsreichem Fleisch geachtet werden, wie auch auf die Anteile von Knochen, Obst und Gemüse.
Ich äußer mich nur zu Sachen, zu denen ich auch etwas sagen kann. Anderes wozu ich (noch) nichts genaues sagen kann, überlasse ich denen, die schon länger dabei sind.
Ich weiß, dass es einen nicht gerade sicherer macht, wenn man von allen Seiten hört, was man nicht soll, aber nicht, was man machen soll.
Zu dem Barf-Plan-Erstellen. Es gibt so viele, die gerade erst mit dem Barfen anfangen. Geh mal zur Unterkategorie Barf, dort haben schon sehr viele einen Barf-Plan erstellt und bitten darum, nochmal drüber zu gucken.
Taste Dich einfach langsam ans Barfen ran. Lies in Ruhe in den Büchern und hol Dir Deine Informationen. Da steht auch drin, wieviel von welchen Zusätzen etc. für Deine Hunde nötig sind. Dann kannst Du ja mal Deinen Barf-Plan hier einstellen. Es guckt sicher der ein und andere drüber, der schon länger barft. :umarmen: Mach Dich nicht bekloppt und setze Dich nicht zu sehr unter Druck am Anfang. Aber lies Dir auf Dauer die wichtigen Dinge an und achte dann auf eine ausgewogene Ernährung Deiner beiden. -
Schau ins Knowledge Base, da findest du eine Anleitung.
-
Hallo Michaela,
erstmal: ich finds super, dass du deine Jungs mit Barf ernähren willst - ich hab auch erst vor kurzem damit angefangen.
Lass dich bloß nicht entmutigen, am Anfang war es für mich auch hart und ich war total verwirrt und hatte Angst, dass mein kleiner nicht alles kriegt, was er braucht. Mein Tipp: Viel lesen, und möglichst viele Infos sammeln, das nimmt dir die Unsicherheit.
Was mir sehr geholfen hat war, wie bereits Maya summ bereits geschrieben hat, dieses Buch:Natural Dog Food: Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden (Broschiert) - von Susanne Reinerth
http://www.amazon.de/Natural-Dog-Fo [...] qid=1261945287&sr=8-5Kostet zwar etwas mehr als die Broschüre, ist aber meiner Meinung nach sein Geld wert - darin findet man wirklich sehr detaillierte Infos und eine genaue Anleitung zur Erstellung eines Futterplans.
ZitatHeute habe ich Ihnen Rindermix mit Reis,selbstgekochts Gemüse (Karotten und Brokkolie) pürriert n und eine Messerspitze gemahlene Eierschalen gegeben.Die Eier sind von unsern Hühnern,denn da weiß ich was dieses gefressen haben.
Beim Welpen musst du aufpassen mit Brokkoli, der enthält viel Oxalsäure und das hemmt die Aufnahme vom Calcium im Körper und das braucht dein Kleiner ja dringend zum Wachsen. Sollte also in der Wachstumsphase ganz sparsam verfüttert werden.
Zum Andünsten von Fleisch: Schädlich ist das natürlich nicht, allerdings gehen dadurch schon gute Inhaltsstoffe verloren. Ich hab meinem Kleinen am Anfang auch das Hähnchen mit ein wenig Gemüse vorgegart, aber nötig war das eigentlich nicht - ihm schmeckt es roh genauso gut und Barf ist ja schließlich "Biologisch artgerechte ROHE Fütterung"(Ne ich werde keine Hardcore-Barfer aber ich versuch ihm soviel wie möglich roh zu geben, in der Natur gibt´s schließlich auch nix gekochtes fürs Hundi)
Hier im Forum findest du übrigens auch eine Liste mit Online-Shops bei denen du Tiefkühl-Fleisch mit guter Qualität bestellen kannst.
Also: Nicht entmutigen lassen und weiter informieren!
-
-
danke das Ihr mir so lieb helfen wollt
morgancircle dein empfohlenes Buch kaufe ich mir demnächst.
Ich werde weiter hier stöbern.Die sache ist die das ich das alles alleine machen muß.Mein Intressiert sich nicht dafür .Er hat Falk so gefüttert und sieht es nicht ein warum das jetzt anders ein soll.
bei dem Gemüsemix karotte brokkolie hatte ich 3 Möhren und ein größeres Röschen genommen.
Rind verträgt der Bommel Kot ist 1a
Äpfelchen nascht er gerne.Da ich keine Hühnerhälse hierbekomme hatte ich Knochenmehl gekauft .
Aber sobald was auf dem Fleisch ist guckt er es nicht mehr an.
Obwohl ich es ins Fleisch reibe.
Bei der gemahlene Eierschale hat er drauf loß gefressen.Ich habe deshalb mal am Knochenmehl geleckt iiihhh..
Mogli macht so ein Gesicht
Deshalb habe ich micht vor seinen Napf gesetzt und so getan als würde ich essen.Mit ganz ganz spitzen Zähnen hat er dann von der hand genommen.
Gemüse oder Obst ist bei Ihm Fehlanzeige.Morrigan danke für den Hinweiß
-
Hallo Michaela,
stell doch mal einen BARF Plan ein, in einen neuen Thread, weil der hier sonst untergehen würde, denke ich.
Lass die Leutz drüber gucken.
Dann kann man Dir auch gut helfen
Gruß
Bianca -
Hallo Michaela,
ich kann mich Asterix nur anschließen und dich ermutigen, mal deinen Barfplan zu schicken. Dann können wir alle mal ein Auge darauf werfen.
Da ich selbst auch bei haustierkost bestelle und sich meine Racker bei bester Gesundheit befinden, kann ich dir zumindest schonmal die Angst vor dem "schlimmen gewolften" nehmen. Denn im Vergleich zu einigen anderen Shops kann man bei dem Anbieter noch sehr gut erkennen, was in den Produkten steckt (Erfahrung macht schlau und vorsichtig).
Ich habe als ich mit dem Barfen anfing auch die Vorteilspakete bestellt und tue dies immer noch, wenn ich zu wenig Zeit habe individuell zu bestellen. Aus meiner Sicht und so wie ich die Literatur und die vielen Forenbeiträge verstanden habe, ist Abwechslung sehr wichtig, weil so der Hund viele verschiedene Nährstoffe erhält. Da du deinen Hund ja von klein auf mit Barf ernährst wird er auch so ziemlich alles fressen. Unbedingt solltest du wenn du keine Knochen füttern willst Kalzium zufügen, entweder über Knochenmehl oder Eierschalenmehl (z.B. von L.....land, gibt es leider bei haustierkost nicht
), du kannst es am Anfang ja mal mit gewolften Hühnerhälsen probieren (gibt´s da im Shop oder sicherlich auf Anfrage auch bei deinem Metzger und dann auf ganze HH umsteigen).
Ansonsten schreib doch einfach eine Email an den Shop, die werden dich bestimmt auch unterstützen können.
Bis bald und alles Gute für 2010!!!
Flore*Always keep a smile in your heart!*
-
Hallo
könnest Du dich bitte mal melden bei mir
Da ich kein Clubmitglied bin kann ich dich nicht über PN erreichen -
Hi
Ih hab dich nicht vergessen und beeil mich.
Ich hab nur Zur Zeit so viel zu tun, dass ich niht weis wo mir der Kopf stehet
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!