Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

  • @ Falbala


    Meine Jungs sind im Conti - ich ernte immer blöde Sprüche - ohne gehts gar net. Sowohl beim spazierengehen, auf Hundeplatz oder in den Messehallen bei den Shows.


    Es gibt aber Leute, die guggen unter die Haare. Und das sind meist die aktiven Hundesportler. Die werfen mal ein Witzchen - aber alles im Rahmen und ist meist lieb gemeint. Und dann gibt es die "Hundekenner". Die mich dann persönlich angreifen und was von Tierquälerei schwafeln. Die WOLLEN gar net wissen dass der Conti ne Jagdschur is. Die sehen das und äzen rum. Und an der Leine dann nen übergewichtigen Schäferhund oder sonst ein gestötrtes Teil.


    Die Reaktionen auf einen Pudel in Modern ist denk ich etwas anders.


    Aber wie gesagt - da ich das schon lange mitmache ist es mir ziemlich egal was die Leute sagen.


    Grüße

  • Diese Schur ist halt nicht jedermanns Sache, mir gefällt sie auch nicht. Trotzdem finde ich Pudel toll. Wenn über die Schur ein wenig gefrötzelt wird heißt das ja noch lange nicht, dass man die Pudel nur auf Ihr Äußeres beschränkt.

  • Zitat

    Neid? Versteh ich nicht..... wer könnte auf Hundeleistungssportler neidisch sein? Komische Sichtweise....Neid könnte ich mir bei Hundeleistungssportlern untereinander vielleicht vorstellen, aber warum sollen normal-HH bzw. Halter, die mit ihrem Hund Breitensport machen, neidisch auf Hundeleistungssportler sein? Diese Logik erschliesst sich mir nicht.....


    Falbala: Doch - mir schon - leider :(


    Ich kenne durchaus Leute die mit ihrem Hund (allerdings jetzt nicht Pudel) "normalen" Breitensport machen, aber geren richtig im Leistungssport mitmachen würden, aber der Hund sich nicht dafür eignet oder andere Sachen dagegen sprechen :???:
    Man sollte den Ehrgeiz der Zweibeiner nie unterschätzen - ist im Pferdesport teilweise noch viel schlimmer :/


    Zitat

    nur Hundesportler sind Hundekenner


    Ganz so krass würde ich es jetzt nicht formulieren - aber ich kenne diese "normalen" Hundehalter auch, die teilweise noch nicht mal wissen was sie da an der Leine haben (bestes Beispiel war eine Kundin von mir - auch mit Großpudel: "Neinnein, der Pudel war doch kein Jagdhund, da hat man dir was völlig falsches erzählt, da bin ich mir ganz sicher")


    Soviel dazu...von den vielen Golden Red Rivers und Co mal ganz abgesehen...


    LG


    Ines


  • Ja, Pudelqueen, das ist dann halt einfach unqualifiziert, wenn jemand da von "Tierquälerei" spricht. Ein verfilzter Pudel ist echte Tierquälerei.


    Stell dir den Besitzer des fetten Hundes vor, der sich einen Pudel holt, weil er ihn so toll findet .... ;) Besser, er macht einen unqualifizierten Kommentar.


    Ich glaube, das Problem haben auch andere Besitzer von Rassen, wie z.B. Listenhunde. Anders.... aber auch mit ganz vielen Vorurteilen.


    Bilder? :D
    ---------------------------


    Aber Ines, den Hund falsch einzuschätzen, kann man doch nicht in Hundeleistungssportler und nicht-Leistungssportler einteilen. Da gibt es genauso die, die ihre Hunde mit den Stangen gegen die Beine schlagen, damit sie beim Agi nicht anstossen und die, die nichts besseres zu tun haben, als ihre nicht genug leistungsfähigen Hunde anzubrüllen und zu misshandeln. Ich habe da einiges von Hundekennern gehört.


    Man erkennt einen guten HH doch nicht daran, ob er Leistungssport macht. :/ Bei Pferden hab ich da - als Laie - auch schon entsetzliche Sachen von Misshandlung gehört.


    Und der Schluss, dass Nicht-Leistungssportler keine Hundekenner sind, ist einfach lachhaft. Nach dieser Weisheit wäre auch Frau Feddersen-Petersen eine Hunde-Dilletantin, denn sie beobachtet ja nur das Verhalten und macht keinen Sport. Was soll denn das? So was kann nur von einem ziemlich verborten Hundeleistungssportler kommen....


    Also den Neid kann ich echt nicht verstehen... :???: liegt mir total fern aus genannten Gründen.

  • Neid ist in der Hundsportszene durchaus an der Tagesordnung.Und seien wir dochmal ehrlich,ein Pudelhalter macht kein Agility um auf den oberen Plätzen mitzumischen,den dort oben sind meist Border-collie,Mali usw.


    Als Pudelhalter machst du Agility aus Spass an der Arbeit mit dem Hund.
    Ich laufe mit meinen beiden im nächsten Monat die BH,aber nur weil ich Spass habe mit meinen Hunden zu arbeiten.Und ich Trainiere in einem SV-Verein.Dort bewundert man meinen Pudel und ein dummes Kommentar hab ich unter all den Schutzhundlern noch nie gehört!

  • Ich mach mit meiner Kleinen ernsthaft, aber breitensportmässig ZOS. Ich sehe es so, dass ich es in Ruhe machen will, damit ich in der Arbeit mit ihr viel lernen kann und sie gut erziehen kann. Da stünde es mir im Wege, auf eine Meisterschaft hin zu arbeiten. Es ist einfach nicht mein Ehrgeiz, sondern mein Ehrgeiz ist ein gut erzogener, ausgeglichener Hund, sie genau kennen zu lernen und der Spass mit ihr.


    Dass Neid unter Sportlern existiert, ist mir schon klar (mir liegt er fern) und ich glaube, genau daraus resultiert dann auch, dass manche Hunde - ob im Leistungs- oder Breitensport - angepeitscht und misshandelt werden. Sie dienen, wie ich schrieb, bei manchen als Ego-Pumpe.


    Aber in allen Bereichen der Hundewelt gibt es Leute, die ihre Tiere gut behandeln und kennen und solche, die sie nicht kennen und schlecht behandeln.

  • Zitat

    Ich mach mit meiner Kleinen ernsthaft, aber breitensportmässig ZOS. Ich sehe es so, dass ich es in Ruhe machen will, damit ich in der Arbeit mit ihr viel lernen kann und sie gut erziehen kann. Da stünde es mir im Wege, auf eine Meisterschaft hin zu arbeiten. Es ist einfach nicht mein Ehrgeiz, sondern mein Ehrgeiz ist ein gut erzogener, ausgeglichener Hund, sie genau kennen zu lernen und der Spass mit ihr.


    Dass Neid unter Sportlern existiert, ist mir schon klar (mir liegt er fern) und ich glaube, genau daraus resultiert dann auch, dass manche Hunde - ob im Leistungs- oder Breitensport - angepeitscht und misshandelt werden. Sie dienen, wie ich schrieb, bei manchen als Ego-Pumpe.


    Aber in allen Bereichen der Hundewelt gibt es Leute, die ihre Tiere gut behandeln und kennen und solche, die sie nicht kennen und schlecht behandeln.


    Was heißt den bei dir schlecht behandeln?

  • Pudel waren schon immer schöne Hunde.Die armen Tiere die nach Strich und Faden durchgestylt werden tun mir Leid :( : Hunde sind meiner einung nicht dafür gedacht sie so anzuziehen oder zu stylen wie man will

  • Zitat

    Was heißt den bei dir schlecht behandeln?


    Na, das z.b., was ich geschrieben habe: anschnauzen, schlagen, wenn Hunde sich mit allen 4en sperren, den Hundeplatz zu betreten, aber auch, wenn sie ausschliesslich als Frisierpüppchen herhalten müssen, oder als Sofazierde oder Kindersatz oder oder....
    .... wenn Tiere nicht artgerecht behandelt werden, egal in welchem Bereich.

  • Falbala,sry das ich das sagen muss,aber ich hab das Gefühl das es Sich bei Dir nur im Kreis dreht.Egal was man sagt und was man für ein Argument bringt,fällt bei dir immer wieder das gleiche...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!