Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?
-
-
Zitat
Ines, da geb ich dir Recht. Es ergeht anderen Hunden weitaus schlimmer.
Trotzdem finde ich diese ganze Fummelei an dem Pudel nicht in Ordnung.
Und zu der Verzwergung der Hunde gebe ich euch auch Beiden Recht. Obwohl ich momentan nicht genau weiß, was für Auswirkungen das beim Pudel haben sollte.
Da könnt ihr mich gern eines Besseren belehren.
Schau mal unter Punkt 1.4.3
http://sites.google.com/site/myeurasie…lzuchtgutachten
Da wird es gut erklärt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum haben Pudel ein so schlechtes Image? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo ihr lieben Pudel Fans,
wie die, die meinen Foto Thread kennen, wissen, bin ich nicht der Ausstellungstyp. (und außerdem würde Atze ja auch wegen Farbe Blau keinen Bluentopf gewinnen
)
Aber: sein Bruder und sein Vater sind erfolgreich auf Ausstellungen ( http://www.beepworld.de/members/kristinlang/ ) und beide - auch wenn sich das jetzt hier keiner vorstellen kann, springen mit Begeisterung auf Frisier- und Ausstellungstisch und wollen da gar nicht runter.
Meine Züchterin sagte , bei Atzes Bruder bekommt sie auch immer zu hören, typisch Pudel, muss die ganze Zeit auf den Tisch usw. aber nein, dem macht das echt Spaß. Aber der springt bei Ausstellungen auch schon gerne mal auf einen fremden Tisch, hauptsache, er darf oben stehen.
Und nein, den beiden wird und wurde das nicht mit Gewalt beigebracht.
Meine Züchterin erzählt auch, dass ihre zwei alleine in den Raum rennen und auf den Frisiertisch springen und warten, dass sie "gepflegt und gehegt" werden.Bevor also allgemein abgeurteilt wird, muss man schon hinter die Kulissen schaun.
Das habe ich gerade erst gelesen
ZitatAlso ich finde Pudel nicht wirklich hübsch,ob nun friesiert oder normal,
ich mag gelocktes Fell nicht,bei keiner Rasse!
FÜR MICH ist das Wesen vom pudel auch nicht so dolle,zu langweilig,kaum Ausstrahlung...Nee die Schäferhunde sind und bleiben die besten Hunde der Welt
Boah, harte Worte,
wo wohnst du? Vielleicht solltest du mal meinen Pudel kennen lernen. Der ist weder langweilig noch hat er keine Ausstrahlung.
Bisher war noch jeder, wirklich jeder von seinem Temperament, der Lernfähigkeit und seiner ganzen Art begeistert. Sogar ein eingefleischter VPG ler war begeistert von seinen Beharrlichkeit an der Beute (auch Pudel können fliegen)Und ich habe beides Schäferhund und Pudel
VG
Arnie
-
Danke Zaphod, für den Link
Zitat
Und zu der Verzwergung der Hunde gebe ich euch auch Beiden Recht. Obwohl ich momentan nicht genau weiß, was für Auswirkungen das beim Pudel haben sollte.Da könnt ihr mich gern eines Besseren belehren.Die Augen werden nach "Kindchenschema" auseinander und rausstehend gezüchtet (wie beim Chi). Dadurch ergibt sich ein höherer Tränenfluss und die Anatomie des Nasenbeins und der Tränengänge ist degeneriert.
Der Zahnwuchs degeneriert - Zahnstein und -Entzündungen führen zu Zahnverlust. Kann aber nicht erlären, warum das so ist.
Dazu kommt, dass die Miniminis natürlich der Umwelt gegenüber sehr empfindlich sind... Spiel mit anderen Hunden etc. Das ist bei meiner schon am Limit, wobei da eben viel auch darüber geht, dass sie sehr höflich ist gegenüber anderen Hunden und das macht viel aus. Meine ist die Tochter von (Ausstellungs- :/ )Zwergen, also eigentlich ein Zwerg, kein Toy (trotz 25 cm). Sie ist so gross wie eine Katze. Und ich würde ihr nie zumuten, dass sie werfen muss. :/
Toys gehen bis 28 cm. Teacups liegen unter 25 cm. Hab mal von 17 cm gehört.....
Ich möchte aber dennoch nochmal fragen, warum das bei den Ausstellungen so ablaufen muss? und nicht natürlicher. Warum wird nicht mehr Gewicht auf Gesundheit, Fell und Charakter gelegt, anstatt so viel auf das Aussehen. Und warum werden die immer noch so aufdrapiert (ich weiss, das ist ursprünglich die Jagdfrisur der Wasservogeljäger... aber die ist wohl nicht mit Haarspray, Weiss- und Schwarzmacher fixiert worden). Ich habe den Ehaso-Katalog, in dem sieht man sehr gut, was auf Ausstellungen so verwendet wird.... uff!
Hallo Arnie
dass Pudel ein Show-Talent haben, wie du es beschreibst, ist unbestritten
LG Falbala
LG Falbala
-
Zitat
Ich möchte aber dennoch nochmal fragen, warum das bei den Ausstellungen so ablaufen muss
?
Wahrscheinlich weil die meisten Menschen die auf solche Ausstellungen gehen, eben nur auf die Schönheit wert legen - nicht auf die Gesundheit.
Mal übertrieben ausgedrückt: Der Hund muss ja heute in der Regel nicht mehr seinen Lebensunterhalt mit Arbeit verdienen sondern ist Freizeitobjekt, von daher ist es ja nicht wichtig ob er gesund ist, d.h. seine wertvolle Arbeit möglichst lange tun kann, es reicht ja wenn er 10 Jahre auf dem Sofa liegen kann und schön aussehenUnd egal wo man hinschaut, wo es um Geld, Macht und Erfolg geht hört die Tierliebe biem Menschen auf.
Das ist bei den Pferden nicht anders als bei den Hunden, Kaninchen und Co.
Es gibt immer noch zuviele "durchgeknalt" Leute die genügend Einfluss haben um zu bestimmen was gerade "in" ist.....
Wie gesagt, durchaus teilweise vielleicht etwas übertrieben, und Ausnahmen bestätigen die Regel
LG
Ines
-
Zitat
Warum wird nicht mehr Gewicht auf Gesundheit, Fell und Charakter gelegt, anstatt so viel auf das Aussehen. Und warum werden die immer noch so aufdrapiert (ich weiss, das ist ursprünglich die Jagdfrisur der Wasservogeljäger... aber die ist wohl nicht mit Haarspray, Weiss- und Schwarzmacher fixiert worden).
LG Falbala
Soviel ich weiß, sind diese Hilfsmittel auf Ausstellungen verboten und wenn man es weiß, kann man es ja melden.
Weiß nicht warum hier so auf den Pudeln rumgehakt wird, bei anderen Ausstellungshunden ist es doch auch nicht anders und es wird manipuliert.
Eins steht auf jeden Fall fest, wer sich einen Pudel zulegt, muß wissen das man das Fell pflegen muß, damit es nicht verfilzt, habe selbst 4 gehabt.
-
-
Zitat
Weiß nicht warum hier so auf den Pudeln rumgehakt wird, bei anderen Ausstellungshunden ist es doch auch nicht anders und es wird manipuliert.Nicht auf den Pudeln wird rumgehackt, sondern auf manchen Pudelbesitzern, denen die "Schönheit" (wobei die ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt) wichtiger ist als alles andere beim Pudel.
Aber klar, einen Pudel muss man sorgfältig und behutsam pflegen
.
LG Falbala
-
Hi Bentley.
ich seh das genauso wie Falbala! Auf den Pudeln an sich hackt hier ja keiner rum.
Ich weiss nicht ob Haarspray und Färben und Co verboten sind - meine Züchterin meinte jedenfalls das wäre gängie Praxis ...leider.
LG
Ines
-
Zitat
Soviel ich weiß, sind diese Hilfsmittel auf Ausstellungen verboten und wenn man es weiß, kann man es ja melden.
Weiß nicht warum hier so auf den Pudeln rumgehakt wird, bei anderen Ausstellungshunden ist es doch auch nicht anders und es wird manipuliert.
Eins steht auf jeden Fall fest, wer sich einen Pudel zulegt, muß wissen das man das Fell pflegen muß, damit es nicht verfilzt, habe selbst 4 gehabt.
Hilfmittel sind verboten Haarspray und so,aber es wird trotzdem genommen und niemanden interessiert es.Ich hab Selber ausgestellt und gesehn wie eine Frau ihren Kleinpudel mit Haarspray in Form gespracht hat.Also Verbot oder nicht es wird trotzdem gemacht.Und ich finde es traurig das ein hund anch seiner Frisur beurteilt wird.
-
Zitat
Hi Bentley.
ich seh das genauso wie Falbala! Auf den Pudeln an sich hackt hier ja keiner rum.
Ich weiss nicht ob Haarspray und Färben und Co verboten sind - meine Züchterin meinte jedenfalls das wäre gängie Praxis ...leider.
LG
Ines
Ich war selbst auf einer Ausstellung, wo ein gefärbter Pudel samt Frauchen rausgeflogen ist
und ich frage mich, wenn man es weiß,warum es dann nicht gemeldet wird -
ich hab auch schon über einen königspudel nachgedacht aber als ich das meinem freund gegenüber erwähnt habe hat er nur gelacht und gesagt das kommt gar nicht in frage :sauer:
da haben all die guten charakterzüge des pudels nix geholfen - der gefällt ihm einfach nicht...
das problem ist leider auch das diese rasse mit sovielen klischees behaftet ist.man muss sich nur die bilder ergebnisse bei google anschaun dann wird einem einiges klar!unter all den foto´s findet man selten eines wo ein pudel "normal" getrimmt ist.find ich wirklich sehr schade :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!