• Ich verzweifel langsam, typisch Wochenende! Krümel frisst sehr schlecht, ich habe jetzt Huhn gekocht, das sie anfangs auch verschmähte, jetzt hat sie ein bisschen was davon genascht, aber sie wirkt schon recht k.o., kein Wunder, sie frisst sehr wenig, fühlt sich irgendwie nicht wohl, wenn sie ein bisschen was gegessen hat, muss sie quasi aufstoßen oder so was ähnliches.

Mehrere Male setzte sie sich in unseren leider schneebedeckten kalten Garten und es sah so aus, als ob sie brechen wollte, aber es ging nicht. Sie hat ja gestern dieses Cerenia gespritzt bekommen, das wirkt ja 24 Stunden.

Durchfall war gestern abend NUR Wasser. Schrecklich. Heute Nacht hab ich wieder bei ihr geschlafen unten, sie wollte mal raus, ich rein in die Klamotten, war aber dann nur Fehlalarm. Sie hat seitdem nix mehr gemacht an größerem Geschäft. Ich bin völlig ratlos. Sie wird ja immer dünner und schwächer..... habe heute Entero Teknosal in eine kleine Futterportion getan, bis zum Mittag hat sie auch noch alles immer gleich aufgefressen, seit 14.00 h ist das rapid zurückgegangen, sie ist ab und unruhig, steht auf, läuft rum....

Die TÄ hat ja gar nicht helfen können, dieses Sulfasalazin hilft nicht wirklich, hab die 1/2 Tablette grad noch im Hühnerfleisch versteckt, sie hat es geschluckt....

Und ich soll jetzt bis Dienstagabend auf diese blöden Blutwerte warten und zuschauen, wie mein Hund immer weniger wird, oder wie oder was? Jeder Arzt sagt was anderes, ich hab es sooooooooo dick.

Fieber hat sie keins. Und ich hab Angst, weil ich grad vor 2 Jahren meine Muckl so verloren habe.... und diese blöde TÄ meinte ja noch, dieses IBD wäre so eine "undankbare" Krankheit, unheilbar, und schlecht zu therapieren, und die Medikamente-Wirkung würde nachlassen und dann müsste man sie einschläfern - :( : :( : :( :

Wie kann man so was sagen, wenn man sich zum ersten Mal trifft (sie ist neu)! Ich weiß auch nicht.

Schwer verzweifelt
    Babs

• Neu

Hi

hast du hier IBD Magen/Darm* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das hört sich ja garnicht gut an :( :

Sag mal, ist es mit den Medikamten schlimmer geworden?

Was gibst Du ihr, außer Huhn?

Und was für Huhn gibst Du ihr? Hähnchenfilet, Herzen, Magen?

Und Reis dazu oder nichts weiter?

Die Karottenpellets, so heißen die richtig, sind von Lunderland. Man kann die natürlich auch selbst machen.

Trinkt sie denn genug?

Gruß
      Bianca

• Ich hab ja einen Hund der den IBD-Verdacht hat...

1. wieso dauern die Blutwerte so lange bei euch? Ich habe wegen einem Feiertag 4 Tage warten müssen, ein Teil war schon nach einem Tag da...

2. wurde schonmal mit Cortsison gearbeitet? Wenn es IBD ist, wird man da nicht drumrum kommen. Allerdings ist es sehr, sehr selten, dass ein Hund ständig welches nehmen muß. Normalerweise wird mit Metronidazol und Cortison bei einem Schub behandelt und der Hund bekommt sonst keine Medikamente..

3. soll IBD nur per BB festgestellt werden? Ich wollte das auch erst machen lassen, aber mir haben alle (TÄ und Kliniken) davon abgeraten, weil das nicht aussagekräftig genug ist. Auch die Endoskopie+Biopsie ist nicht zu 100% sicher im Ergebnis, aber zumindest ist sie sicherer als das BB

4. IBD ist sicher ein riesen Mist und heilbar ist es nicht. Aber einschläfern finde ich nur wegen dieser Diagnose schon krass. Verstehen könnte ich es, wenn es dem Hund immer schlechter geht (deswegen hatte ich das auch im Kopf..).

Ich persönlich würde zu einem TA gehen, der sich bei sowas auskennt. Die Klinik in der wir waren, machen diese Untersuchungen oft und sind wohl ganz gut drin. Ich vertraue meine TÄ zwar, aber auch die haben Grenzen und erkennen diese..

• NEUESTER STAND:

Wir sind gestern abend gg 20.15 h zum notdienst einer tierarztpraxis (bei der tierklinik ging niemand ran), es bestand der verdacht auf magendrehung, sofort röntgen, weil der magen total aufgebläht war. kein so gutes ergebnis. alles voll, peristaltik nicht durchgehend, deswegen hat sie bariumsulfat trinken müssen - per spritze ins maul verabreicht - und morgen 10.00 h muss ich wieder zum röntgen kommen, und schauen, ob das mittel durchläuft. kann nur hoffen, dass sie es drinnen behält. hat noch eine novalginspritze bekommen.
      wenn sie alles ausspucken sollte, muss ich wieder anrufen heute nacht. sdie sehr nette TÄ hat aber einen port gesetzt an der rechten vorderpfote, damit sie morgen ggf. das konstrastmittel da reinspritzen kann und danach dann röntgen.

wir sind alle fix und alle, aber das war die erste ärztin, die krümel mal richtig untersucht hat, das hatte ich hier noch bei keinem arzt erlebt, und wir haben ja ne menge davon kennengelernt.
      arme krümel. das herz wäre auch sehr groß, aber das könne jetzt stressbedingt sein. hoffentlich.

4.15 h, krümel hat eben wieder mal ENDLICH ein häufchen gemacht! dieses kontrastmittel ist hinten wieder rausgekommen... natürlich nicht grad in festem format. egal, hauptsache, es kommt irgendwas wieder durch!

die stunden dazwischen waren horror, sie wollte immer wieder raus zum übergeben, ich habe sie dann zu mir auf die matratze gelockt, sie fing an zu zittern, und ich hab sehr viel angst um sie gehabt und habe sie mind. 1 stunde am stück gestreichelt, sie ist dann eingeschlafen, ich wagte nicht, mich zu bewegen... das wiederholte sich mehrmals.

auch jetzt ist noch nix in odnung, egal, in 6 stunden sind wir beim röntgen!

SONNTAG: wir sind vom röntgen wieder zurück.... vorher war ich nochmal mit ihr draußen, hat noch auf 3 etappen sich des bariumsulfats entledigt.

röntgen hat gezeigt (sowohl seiten- wie auch rückenlage), dass das aufgasen sehr abgenommen hat, fast alles draußen war, aber irgendwo sich doch was staute. die sehr nette TÄ fragte dann, ob sie vlt mal eine socke, also ein teil von einer socke, verschluckt hätte oder ähnliches, was sich da als hindernis aufgebaut hat. das konnte ich nun nicht bejahen...
      ein tumoröses geschehen war so nicht zu sehen, aber man kann mittels röntgenbild auch nicht alles erfassen. notfalls müsse man den bauch aufmachen, irgendetwas mit laraskopie?, aber das wäre die letzte alternative und das macht man eigentlich nur, wenn man dabei auch etwas "reparieren" kann.

mehr konnte sie auf dem bild, was wesentlich besser aussah als das gestrige, nicht erkennen, milz wäre bissl verrutscht, das herz war gestern recht groß - heute hab ich gar nicht danach gefragt -sie meinte gestern ja auch, dass das eine stresserscheinung sein könnte und wollte es flach halten

wenn wieder was auftreten würde, müsse man nochmal mit kontrastmittel arbeiten, und dann jeden passus quasi röntgen, das ist natürlich sehr langwierig und wird aber bei komplikationen dann sofort erledigt. die sind super technisch ausgestattet, röntgen mit "PC-anschluss", wo man ja alles gleich vergrößern und besser anschauen kann. blut hat sie nochmal abgenommen, war mein vorschlag, und läßt folsäure und cobalamin (vitamin B12) checken, das ist auch indikator für diese chronischen magen-darm-geschichten.

ich darf jetzt ausschließlich nur von rocco sensible das nudeln mit wild füttern, sonst ABSOLUT GAR NICHTS, also auch nicht die anderen beiden sorten (huhn+kartoffel bzw. lamm+reis), KEIN EINZIGES LECKERLI, NUR dieses dosenfutter. und das über wochen.
      dazu kriegt sie für 8 tage bei normalen kotabsatz das mittel metronidazol, 3mal tägl. 1/2 tabl.
      morgen soll ich anrufen und berichten, wie's geht.

ich wechsel jetzt zu dieser hervorragenden praxis, allein der 24-stunden-notdienst ist schon klasse. und da geht auch jemand ran, wenn man anruft, was man ja bei der tierklinik hier nicht behaupten kann. das blutbild krieg ich ja wohl am dienstagabend, das lass ich mir faxen und fertig ist es dann mit dieser klinik.

diese neue praxis ist halt 25km entfernt, heute schneit es sich grad wieder ein.... und etwas mühsam die anreise, aber zum erstenmal wurde krümel ernst genommen und richtig untersucht, lange abgehorcht und abgetastet (weicher bauch nach wie vor).

ich bin total fertig und doch ein bisschen erleichtert, ich hab ja echt das gefühl, dass ich krümel heut nacht das leben gerettet habe.... so fühle ich mich zumindest... durch dieses 1-stunden-streicheln, bauch massieren, kreisbewegung usw., es hat ja was gebracht. sie hängt noch mehr an mir jetzt, hab ich das gefühl. wie diese mädel diese gesamten sehr unangenehmen prozeduren (2 dicke spritzen mit bariumsulfat schlucken müssen, röntgen mit rücklage....) wegsteckt, ist einfach unglaublich. ein toller hund, und ich hatte solche angst um sie.

danke fürs lesen!!!!
      Und sie hat auch vorhin mit gutem appetit ihr wild+nudeln gegessen, ich verteil die 400g dose auf 5 portionen, damit die tagesstruktur beibehalten werden kann, sie muss ja eh auf soooo vieles verzichten die nächsten wochen, armes würmchen!

babs

• Oh man, da habt ihr ja ne Menge durchgemacht. Schön, das du eine TA gefunden hast, wo du dich gut aufgehoben fühlst. Gute Besserung für deine Maus.

• Vielen Dank für Eure Anteilnahme und das Daumen- bzw. Pfotendrücken, da kann ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen:-)

Sie hat bisher 2 Portionen gefressen von dem Nassfutter, war richtig scharf drauf, Gott sei Dank! Da es hier ununterbrochen schneit, gehen wir nicht viel raus mit der Maus, aber direkt nach dem Fressen will sie eigentlich gerne eine Runde durch den Garten drehen.... da hat sie dann den bisschen geräumten Weg zu dem einen Vogelhäuschen genommen und ist dann rumgehüpft, sah also nicht so aus wie die Brechstellung gestern im Garten. Es geht ihr auch so weit gut, nur unendlich müde, so wie ich auch. Aber ich trau mich nicht schlafen, muss ja auf sie aufpassen.

Mal sehen, ob das die erste normale Nacht nach 4 fast durchwachten Nächten für mich wird.

Ich berichte weiter...

Liebe Grüße und ein dickes Danke von Babs+Krümel

• Hallo Babs,
      da habt Ihr ja wirklich in den letzten Tagen viel mitgemacht.
      Ich freue mich auch für Euch, dass Ihr endlich eine Tierärztin/Klinik gefunden habt, in der wirklich gründlich untersucht und alles versucht wird. (Das gibt es ja leider nicht sooo oft ...)
      Ich drücke Euch die Daumen - ach ja, und Schlaf ist wichtig, damit Du bei Kräften bleibst. Wenn sie auch so müde ist, könnt Ihr sicher beide zusammen eine Mütze Schlaf nehmen.
      LG Petra

• puh, das klingt wirklich wie ein absoluter albtraum.
      ich drücke euch ganz sehr die daumen, dass es bald wieder bergauf geht mit der kleinen maus!!

fühl dich gedrückt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!