• Neu

    Hi


    hast du hier Entwurmung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was verstehst du denn unter "was anderes" ?!
      Ich hab mal gehört das Küken (am Stück) Magen und Darm reinigen und von Würmern befreien. Aber ob das stimmt weiß ich nicht.

      Am Besten ist es natürlich den Hund nur gegen Würmer zu behandeln, wenn er auch tatsächlich welche hat. Also vorher ne Kotprobe untersuchen lassen und dann ggf. entwurmen.

    • Hallo,
      wenn der Hund Würmer hat, würde ich auch ne "Wurmkur" vom Tierarzt geben.
      Zur Vorbeugung gegen Würmer geben manche Kokosflocken,und auch geraspelte Möhrchen.
      Weiß aber nicht ob das wirklich was bringt, kann auch der totale Mist sein.
      Aber hier gibt es bestimmt einige, die mehr dazu sagen können.
      Würd mich auch mal interessieren, ob da was dran ist.

    • Moin, meistens geht es um Spulwürmer. Davon gibt es 2 Untergruppen, aber beide haben keinen Zwischenwirt. Machen also alle Stadien in einem Hund durch. Von daher kommst du um Wurmkuren nicht herum.

      Milbemax /Novartis ist recht verträglich. Ich gebe es im Abstand von 4 Wochen. Die Pillen gibt es über das Internet aus Holland für ein paar €.
      Konkret 5 Stück für 33,07€ einschl. Versand.

    • Zitat

      Ja, denn wenn du nach einer Wurmkur adulte Exemplare findest, dann kannst du davon ausgehen, daß im Hundekörper noch Larven sind.

      Hab ich das richtig verstanden, dass dein Hund also Würmer hat?? Dann macht es natürlich Sinn, gründlich zu entwurmen.

      Ansonsten halte ich das für unverantwortlich, alle 4 Wochen zu entwurmen. Besser und effektiver kann man die Darmflora (und damit das Immunsystem) nicht kaputt machen.

      Ich gebe alle 3 Monate eine Kotprobe zum Tierarzt, dann wird geschaut, ob Würmer da sind. Wenn ja: dann ist es klar, dass es ne Wurmkur gibt. Seit wir barfen, gabs aber sowieso auch keine Würmer mehr.

      Als andere "Mittel" gibts z von http://www.cdvet.de Entwurmungsmittel. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so gut hilft, wie die Chemiekeule. Da ICH immer nur dann entwurmen würde, wenn wirklich Würmer da sind. Denn vorbeugend hilft eine Wurmkur nicht.


      Einzige Ausnahme: Meine Pflegehunde aus dem Ausland. Da gibts am Anfang immer 5 Tage Panacur, damit alle Würmer und auch evtl Giardien weg sind. Da ist mir die Ansteckungsgefahr sonst zu groß.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!