Ideensammlung- Kreative Köpfe gesucht

  • Ich bin, wie vielleicht einige wissen, angehende Kindergärtnerin und habe im Jänner 2 Wochen durchgehend Praktikum (in dem gleichen Kindergarten in dem ich momentan jeden Freitag praktiziere, also kenne ich die Kinder schon). Für diese Zeit sollen wir uns auf ein Thema spezialiseren und jeden Tag mindestens 2 Angebote für die Kinder durchführen,
    Ich hab natürlich das Thema "HUnd" genommen :D Ich lege so eine Mappe an mit lauter Ideen für diese Angebote, so viele wie möglich!


    Zum Beispiel zu den Bereichen:


    Bewegungsförderung
    Turnstunden
    Kreis-, Gesellschafts-, Fingerspiele
    Lieder (da bräuchte ich dringend was)
    Experimente
    Umweltspiele
    Geschichten/ Sprachförderung
    Bastelarbeiten
    Kochen/ Backen
    ....


    Ich habe schon einige Ideen, aber vielleicht habt ihr auch schon Erfahrungen oder bestimmte Lieblingsspiele oder sonstigen?
    Da gibts auch so eine Broschüre: "Keine Angst vorm großen Hund", wo bekomme ich die her, die wäre echt fantastisch- oder kennt jemand sowas ähnliches?? Ich habe auch schon Futterfirmen angeschrieben und bereits Materialien geschickt bekommen, zb ein riesiges Hunderassenplakat mit Gewichten :D Auch müssen wir den Raum gestalten. ich htte Ideen wie: Stofftierhund in Puppenecke, Bücher, Zeitschriften, Mandala, Playmobil Hund, Gesellschaftsspiel mit Hund, Malunterlagen mit Hunden, wisst ihr noch was?


    Ich freu mich echt über JEDE Idee und Anregung! Denkts euch in eure Kindergartenzeit zurück, was ist euch da, im Zusammenhang mit Hunden, besonders in Erinerung geblieben?


    Sry, ist echt lang geworden der Text :ops: :roll:

  • Das ist ja echt ne super klasse Idee ... WOW und Respekt!


    Darfst du (d)einen Hund mit in den Kindergarten nehmen???


    Dichte doch einfach was um.
    Kindergeschichten, in denen die Kiddis etwas nachspielen müssen vielleicht.
    Die Geschichte des Haushundes (wenn nicht zu schwer für Kiddis in dem Alter).


    https://www.dogforum.de/ftopic56519.html


    Das hab ich eben gefunden!


    LG

  • Danke :D Die 2 Lieder hab ich gleich dazugefügt zu meiner Sammlung! Der Waldemar swingt ja total :lol:


    Ja, ich hab schon alles abgesprochen mit Pädagogin, Lehrerin und den Eltern der Kinder, sie darf mit!! Ich freu mich schon so! (Wir machen ja beide die Therapiehundeausbildung u ich hab die Prüfung zu THhundeführer auch schon bestanden, Emily hat Welpentest bestanden :smile: )


    Umdichten is natürlich auch ne tolle Idee :gut:



    @ Silke:Die Seite hab ich auch grad eben gefunden, nur der Beitrag ist schon von 2005, mal sehen ob das noch was is

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!