Hund frisst schlecht - wieder neues TF?

• Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 4 Wochen einen dt.Pinscher-Mix (6 Jahre, 44cm, 11kg) aus dem Tierheim und seit Anfang an frisst er nicht richtig, obwohl man uns im Tierheim sagte, dass er dort HappyDog sehr gut angenommen hat und ausreichend gegessen hat.

Angefangen haben wir mit SelectGold (Adult), hat er jedoch nicht angerührt und drei bis vier Tage gehungert. Dann haben wir DogFit ausprobiert, ebenfalls weiter gehungert. Nach weiteren ein oder zwei Tagen dann mal mit Unterrühren von Hüttekäse versucht und er hat einen halben Napf gegessen. Am Wochenende dann einmal eine Dose von Aldi hingestellt - natürlich in 2 Minuten verputzt .
    Dann hat er in der Hundeschule einmal Beneful zu riechen bekommen und fuhr darauf mehr ab, als auf seine Leckerlis. Also haben wir ihm Beneful geholt, in der Hoffnung dass er einmal etwas Nahrung zu sich nimmt. Das hat er genau eine Woche getan (wenn auch zu wenig) und dann wieder angefangen zu hungern.
    Ich habe mir die TroFu-Liste hier im Forum einmal angeschaut und dann MarkusMühle ausprobiert, dies frisst er nun seit ca. einer Woche, allerdings nur wenn man ihn draussen(!) aus der Hand füttert. Und dann auch maximal die halbe Tagesration (ca. 50g). Wenn man ihm einfach seinen Napf hinstellt und (wie ich schon oft versucht habe) nach 10 oder 20 Minuten wieder wegnimmt, hungert er einfach weiter. Da hat er gar kein Problem mit. Nun bin ich nochmal im Tierheim gewesen und man hat mir diverse Futterproben mitgegeben (RoyalCanin, Pedigree, Happydog).

Meine Überlegung ist nun, ob ich nochmal ein neues TroFu ausprobiere, evtl. sogar ein "schlechteres" und hoffe dass er es besser annimmt oder bei MarkusMühle bleibe und damit lebe, dass er nur so wenig isst.

Er bekommt zum Training schon zwischen durch seine Leckerlis und abends auch schonmal ein kleines Stück Fleisch, das er natürlich sehr gerne annimmt. Sollte man dann während der "Hunger-Phase" auf komplett alles andere verzichten?

Ich weiss echt nicht mehr weiter und vorallem nicht, wie lange wir das noch mit dem Hin und Her durchmachen müssen.

Bin für jeden Hinweis oder Rat dankbar!

Viele Grüße!

Ps: BARF kommt aus Zeitgründen eher nicht in Frage.

• Das hört sich schwer nach dem altbekannten "Mäkler-Problem" an.

Ich würde an deiner Stelle kein weiteres "hick hack" mehr mitmachen.

Gib ihm sein Markus Mühle und sonst nix. Der kriegt sich schon ein.
    Auch, wenn er erstmal dünn wird - er erpresst euch ja richtig und hat schon gut gelernt, was ihr im beigebracht habt: "Wenn ich nix esse, gibts was anderes".

Standhaft sein bedeutet, dass auch über mehr also nur 3-4 Tage durch zu ziehen. Ihr braucht den längeren Atmen und der Hund KEINE Extra-Leckerlie, Kauzeug oder sonstwas. NUR sein MM. Sonst nix.

Das ist zumindest meine Meinung. Dass er organisch gesund ist, davon gehe ich mal aus.

Wenn ihr ihn wieder "auf Spur" habt und er lieber Nassfutter mag, spricht ja nichts dagegen, ihn dann auf ein hochwertiges Nassfutter umzustellen.

• Hallo,

euer Hund hat ja gelernt : Wenn ich nicht fresse bekomme ich bald was neues besseres.

Martin Rütter hat gesagt : Wenn der Hund nicht frisst Futter nach 5 min. wegnehmen und eine Woche später wieder hinstellen. ;-)

Ganz so schlimm habe ich es nicht gemacht als Siva anfing am Essen rumzumäkeln : Nach 5 min weg und abends wieder hingestellt. Zwischendurch keine Leckerlies. Hab auch allen Kollegen gesagt.

Die längste Zeit eines Hundes hier im Forum : 9 Tage !!! Solange hat er sein Fressen nicht angerührt. Dann aber schon.

Pass auf dass er draussen keinen Müll frisst ;-)

Grüße Bernd

• Ich hab das gleiche Problem mit meiner Hündin...
    Was bei ihr allerdings erschwerend hinzukommt, ist das sie dann vor Hunger kotz. :kotz:
    Sie hat mal wieder keine Lust aufs Frühstück, dann wird spätestens mittags gekotzt. Somit ist das Hungern bei ihr echt ein Problem.
    Sie bekommt halt einfach dann als "Leckerlie" ihr TroFu, aber das klappt leider auch nicht immer. :( :

• Was spricht dagegegen, deinem Hund Nassfutter zu geben? Das frisst er ja scheinbar? Da gibt es so viele tolle Sorten (das Aldi-Futter natürlich nicht), die du doch geben könntest.

Ganz ehrlich: ich glaube, dein Hund ist einfach nur wahnsinnig schlau. Die angebotenen Futtersorten sind alle nicht wirklich gut, ausser Markusmühle. Vielleicht sagt ihm sein Instinkt, daß er das lieber nicht fressen sollte. :headbash:

Mein Tip: kauf ein gutes Nassfutter, z.B. Real Nature, Pfotenliebe, Terra Canis, Herrmanns; chewies und wie sie alle heißen.

Sind diese dir zu teuer (wobei das bei so einem kleinen Hund keine Rolle spielen sollte), kannst du auch Rinti, Lukullus oder so nehmen.

Ich würde nicht nur Trofu geben, finde das einfach nicht artgerecht. meist trinken die Hunde auch zu wenig und das geht an die Nieren.

Also, komm deinem Hundi etwas entgegen, kauf ihm Nassfutter und mach ihn damit glücklich.
    Fängt er da auch das Mäkeln an, würd ich auch die Napf-weg-Methode anwenden...

• Was hälst du denn von Nassfutter als Alternative? Den Rest der evtl übrig bleibst kannst du ohne Probleme mit Deckel im Kühlschrank aufbewahren, es ist - wenn hochwertig - besser als Trockenfutter und das frisst er ja anscheinend?!
    Dann gibt es noch Platinum Natural, das ist zwar Trockenfutter, aber eher halbfeucht so dass es noch weich ist und von den Hunden daher sehr gern genommen wird.
    Wenn du wirklich bei dem bisherigen TF bleiben willst dann musst du wohl hart bleiben und acuh schauen dass der Hund "nebenher" nicht zu viel bekommt!

Übrigens ist hier gut erklärt wie man gutes Futter erkennt und welche Sorten empfehlenswert sind:

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

• Als ich meinen bekommen habe, war er neben vielen anderem völlig unterernährt.
    Obwohl die Vorbesitzer - das Sozialamt hat ihn dann eingezogen - wohl versichert haben, dass er immer genug TF da zu stehen hatte.
    Das hat ihnen angesichts des Zustandes natürlich niemand geglaubt.

Dann kam bei mir mehrers zusammen. Ich wollte kein TF sondern Barf und der Hund hat es weggefreesen wie nichts.

Inzwischen weiß ich, das mein Hund eine Allergie gegen Konservierungsstoffe hat.
    Er kann also, selbst wenn er bei TF nicht von sich aus mäkeln würde, das TF letzlich auch nicht verwerten und es war Ursache für viele Folgeerkrankungen. Er hat übrigens auch fast ein Jahr gebraucht, um vernünftig "trinken" zu lernen.

Also mäkeln ist nicht immer nur Besitzer erziehen!!!

Wenn er anderes Futter isst und da auch bei verschiedenen Geschmacksrichtungen nicht mäkelt, muß man nicht aufs Prinzip bestehen.

Ich esse auch keine Bohnen und Rote Bete.... obwohl sie gesund sind. Und bei Linsensuppe würde ich wohl auch neun Tage ohne schaffen.

Frohe Weihnachten

• sorry leute, habe mich ganz vergessen für eure antworten zu bedanken.

auf jeden fall hat mein hund über weihnachten diverse sachen zu futtern bekommen und hatte während des schnees dann leider durchfall + kotzerei, sodass wir ihm spezielles futter geben mussten und nicht an unserer futter-erziehung weiter arbeiten konnten.

seit über einer woche versuchen wir es nun jedenfalls wieder mit normalen trockenfutter (markusmühle) und nichts anderem zwischendurch. fressen tut er es jetzt mittlerweile ... wenn man es ihm aus der hand anbietet mehr, freiwillig von alleine eher weniger (binnen der 10 min, die der napf dort steht), isst aber insgesamt höchstens ein viertel seiner tagesration ... und damit bin ich nicht glücklich :( ich hätte gerne einen hund der sich freut wenn der napf aufgefüllt wird und den napf ausleckt bis nichts mehr drin ist. meint ihr das wird irgendwann so bei trockenfutter sein wenn ich so weitermache?? ich habe die befürchtung er frisst nun nach einer woche einfach das nötigste um nicht zu verhungern - aber kein stück mehr.

Ich würde sonst jetzt notgedrungen auf dosenfutter umsteigen (habe mir realnature ausgesucht, weil das das einzige von der dosenliste hier im forum ist, dass ich im laden bei fressnapf kaufen kann).

:hilfe: :gott:

viele grüsse!

• Ich hab auch so ein Pinscherchen zuhause, die ist genauso. Ich wollte mich damit auch nicht abfinden, hab alles an Hundefutter durchprobiert was ich in die Finger bekommen hab - hat alles nichts gebracht, das wurde nur noch schlimmer. Ich hab dann auch angefangen den Hund aus der Hand zu füttern - ganz großer Fehler. Der Hund fordert das dann immer ein. Meine hat dann gar nicht mehr gefressen und erst nach fünf Tagen wieder von allein gegegessen und danach auch erst drei Tage später wieder. Dein Hund erpresst dich, er hat halt gemerkt dass es was anderes gibt wenn er das nicht will was du ihm hinstellst, vielleicht findet er auch einfach die Aufmerksamkeit toll die er bekommt wenn du ihn aus der Hand fütterst. Beschäftigst du dich viel mit ihm? Ich mein jetzt nicht nur rausgehen sondern mermals am Tag intensiv spielen und toben?

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, fütter ihn nicht weiter aus der Hand, wenn er nicht frisst lass ihn hungern. Was auch helfen könnte ist das Fleisch weglassen. Keine Wurst mehr geben, meine wollte sich nur noch davon ernähren. Sobald die einmal Wurst bekommen hat ist die wieder für Wochen fürs Essen versaut.

Meine beiden bekommen jetzt morgens Belcando Trockenfutter und abends Dosenfutter von Real Nature. Fressen beide sehr gut.

Ich kann dir wirklich nur den Rat geben konsequent zu bleiben, würde aber auch überlegen ob ich nicht auch Dosenfutter füttere. Meine frisst seitdem viel besser. Sie hat zwischendurch auch mal wieder so Anfälle dass sie nicht will, aber ich mach da kein Theater mehr drum. Dann stell ichs weg und es gibt erst wieder zur nächsten Mahlzeit was. Meist frisst sie nach zwei Tagen wieder.

Grad Pinscher sind da sehr schwierig, die haben halt einen gewaltigen Dickkopf, und was die nicht wollen, wollen die halt nicht. ;) Ich kenn das zur Genüge.

Wenn du noch Fragen hast - nur zu! ;)

• Zitat

H
    Die längste Zeit eines Hundes hier im Forum : 9 Tage !!! Solange hat er sein Fressen nicht angerührt. Dann aber schon.

stimmt nicht ;) Meiner hat über 2 Wochen nix gefressen. Fast drei. Seit dem ist die Mäkelei aber ein für alle mal vorbei.

Ich würde da konsequent sein. Sollte er nicht schon völlig abgemagert sein dann schadet es ja auch nix :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!