Knoblauch oder kein Knoblauch???

• Hallo,

bin immer noch auf Futtersuche, wähnte mich schon am Ziel (wollte Timberwolf ausprobieren), ABER laut Hund-und-Futter.de:

"Einigen Hundefuttern wird Knoblauch zugesetzt. Knoblauch gehört zu den Zwiebelgewächsen. Zwiebelgewächse führen bei einigen Tierarten, so auch bei Hunden, zur Hämolyse, also dem übermäßigen Verlust von Erythrozyten (= rote Blutkörperchen). Diese Erythrozyten haben per se eine beschränkte Lebensdauer, werden also nach einem bestimmten Lebenszyklus abgebaut und durch neue Erythrozyten ersetzt. Zwiebelgewächse enthalten Schwefelverbindungen, die Erythrozyten zum Platzen bringen. Diese zusätzliche Zerstörung kann nicht oder nicht schnell genug ausgeglichen werden, so dass es zu einem Erythrozytenmangel, also zu Leistungsabfall bis hin zur Anämie (Blutarmut) kommen kann. Schwere Vergiftungserscheinungen treten frühestens ab einer Aufnahme von 5g Knoblauch pro kg Körpergewicht auf, doch die Zerstörung roter Blutkörperchen setzt nicht erst ab einem Schwellenwert, sondern bereits bei der Aufnahme von Kleinstmengen ein und sollte vermieden werden."

Dann hab ich meine TÄ gefragt, die meinte, das stimmt so nicht, wäre nur bei Zwiebel so. Was soll ich nun glauben? In Timberwolf sind Knoblauchstücke enthalten!

Bitte um Tipps!!!!! :help:

Danke, Pink.

• Hi Pink,
    habe auch davon gehört. Habe daraufhin sofort die bekannte Knoblauchzähe gegen Zecken weggelassen. Ich selbst füttere Reico. Infos findest du unter gesuenderes - leben . com

• Zitat

Ich würde auf den Knoblauch verzichten.

Ich auch! Es streiten sich bekanntlich die Geister, ob Knoblauch giftig ist oder nicht. Wenn er nicht giftig ist hat Dein Hund sicher nicht allzu viel vermisst wenn er ihn nicht kriegt. Sollte er allerdings wirklich giftig sein wars gut wenn man ihn weg gelassen hat. Warum so ein Risiko eingehen???

• Warum gibt es dann knoblauchgranulat und diverse andere zusätze mit knoblauch ?? Unsere hunden kriegen knoblauch unter ihr gemüse gemixt und die sind beide topfit!!

• Knoblauch gibts bei uns auch nicht.

In Zweifelsfällen lasse ich doch lieber die Finger davon.

Nur weil Futter mit Knoblauch-Zusätzen verkauft werden, heißt das nicht, dass das auch gut für die Hunde ist. (Gibt ja auch Leckerlis mit Zucker drin, was den Hund zwar nicht umbringt, aber halt auch nicht sein muss...)

• Zitat

Nur weil Futter mit Knoblauch-Zusätzen verkauft werden, heißt das nicht, dass das auch gut für die Hunde ist. (Gibt ja auch Leckerlis mit Zucker drin, was den Hund zwar nicht umbringt, aber halt auch nicht sein muss...)

da stimme ich dir zu. und das ist nur eins von vielen beispielen.
    es gibt ja z.b. auch schokolade für hunde und vieles mehr, mit dem man einfach geld machen kann.

ich geb meinem hund auch kein knoblauch.
    wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass es ihm nicht schadet, verzichte ich einfach lieber.

• Zitat

Warum gibt es dann knoblauchgranulat und diverse andere zusätze mit knoblauch ?? Unsere hunden kriegen knoblauch unter ihr gemüse gemixt und die sind beide topfit!!

Weil die Industrie die passende Nachfrage darin hat (denn bei Menschen ist Knofi ja bekanntlich gesund - also MUSS es ja beim Hudn auch so sein :runterdrueck: ) und die Industrie macht das, was die Menschen kaufen.

• Mein Hund erhält jeden Tag eine Knoblauchkapsel gegen Zecken und gut für die Durchblutung. Alle Hunde haben das gekriegt und sind sehr alt geworden und waren für ihr Alter immer fit.
    Mein TA hat dem nix entgegen zu setzen. Das sind die Kapseln, die es bei Aldi oder Lidl gibt.
    Gruß Phönix.
    Beine Bella ist 11 Jahre alt und der TA sagte, die ist aber sauguat drauf. 11 Jahre sind schon was für einen Schäferhund und sie geht nicht nur, sie rennt noch und spielt.

• Ich würde auch auf Knoblauch verzichten.

Keiner gibt einem eine aussagekräftige Antwort auf die Problematik Knofi JA oder NEIN, und im Zweifel lieber nein, damit ist man grundsätzlich auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!