Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund hasst alte Männer!
-
-
Hallo zusammen
Mein Hund hat mich soeben erstaunt...Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, welches umgebaut wurde, nun wohnt ein alter Mann im unteren Stockwerk und wir wohnen in den oberen Stockwerken. Der alte Mann ist sozusagen ein Familienmitglied...wobei wir in ihn nicht täglich sehen, da er sein eigenes Leben lebt...Mein Hundi knurrt diesen alten Mann, der Tiere sehr mag und selber eine Katze hat, immer wieder an...gleich vorhin kam er zu uns, er knurrte und bellte an der Tür, jedoch liess er ihn rein..der alte Mann wollte ihn streicheln, aber da sah mein Hundi nicht glücklich aus...wobei er sicher auch die Unsicherheit des alten Mannes gespürt hat..und während er ihn streichelte knurrte er plötzlich wieder, die Ohren angelegt...den Hund hab ich dabei die ganze Zeit festgehalten und dann sofort unterbrochen und aus dem Zimmer mit ihm gegangen...Nun hab ich jedoch das Problem, dass dieser alte Mann bei uns Weihnachten feiern wird...und ich weiss nicht wie ich das anstellen kann, ohne die ganze Zeit auf meinen Hund zu achten...und einsperren in ein Zimmer möchte ich ihn ja auch nicht....was soll ich da machen? Geht das von alleine weg? Soll ich dem alten Mann einfach sagen, er soll ihn in Ruhe lassen? Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was er gegen diesen Mann hat...dass er nach Katze riehen könnte, sollte auch unproblematisch sein, da mein Hundi Katzen kennt, wir haben nämlich selber eine....

-
21. Dezember 2009 um 19:16
schau mal hier:
Hund hasst alte Männer! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Eigentlich ist es egal, was genau dein Hund "gegen " den alten Mann hat.
Gib ihm ( deinem Hund
) klare Regeln vor, weise ihm einen festen Platz zu und lasse ihn nicht streicheln, solange er so unsicher Fremden gegenüber ist.
Ignorier deinen Hund weitesgehend und sorg dafür, dass er seinen Ruhe auf seinem Platz hat, so wird er sich am besten entspannen können.Wenn jemand mit dem Hund agiert, dann bist du es ( wenn er vielleicht mal raus muss oder ähnliches ) .
Bring deinem Hund grundsätzlich bei, dass er sich in allen Situationen ( auch die, die ihm komisch vorkommen ) auf dich beziehen soll, auf dich achten soll. So baut er seine Unsicherheit ab.

-
Hi,
ich würde hier AUF KEINEN FALL nochmal den Hund festhalten - was würdest Du sagen, wenn Dich jemand, der Dich eigentlich beschützen sollte, wenn Du Angst hast, festhalten würde, damit Dich wer anderes Dich ungestört begrapschen kann??
Also, als erstes bist Du dafür verantwortlich, daß der Hund nicht NOCH deutlicher sagen muß, daß ihm das nicht gefällt, Du provozierst sonst mit Deinem Verhalten eine Eskalation des Ganzen: der Hund sieht sich gezwungen, zu schnappen, wenn sein unsicheres Verhalten (Weggehen) und gar Knurren mit einem Festhalten durch Dich beantwortet wird!
Desweiteren würde ich dem Hund seinen Platz zuweisen, wo er zu bleiben hat, wenn der Herr zu Euch kommt. Und der Herr wird gebeten, sich GAR NICHT um den Hund zu kümmern (auch nicht ansehen, nicht mal aus den Augenwinkeln!). Wenn Ihr dann sitzt, darf der Hund (wenn er Anstalten dazu macht! Er muß nicht.) sich nähern - solange er sich anständig verhält. Weiterhin wird er NICHT angefaßt. Sollte der Hund Kontakt wünschen/schnuppern, dann darf er das. Erst, wenn er deutlich erkannt hat, daß der Mann ihm nichts tun will, und deutlich zeigt, daß er weiteren Kontakt wünscht, darf er von dem für ihn Fremden mal kurz gestreichelt werden - und auch hier nicht auf dem Kopf von oben (dominant), sondern seitlich, evtl. mit freundlicher, leiser Ansprache dazu. Wenn der Mann das nicht mit Sicherheit einzuhalten bereit ist --> anderes Zimmer, und der Hund hat seine Ruhe.
Vielleicht ist an dem Menschen irgendwas anders, der braucht nur komisch zu laufen, Stock oder Hut zu haben, gebeugt zu laufen, oder die Stimme ist etwas zittrig - all das kann einen Hund beim ersten Kontakt mal verunsichern.
Laßt ihm also die Zeit, sich darauf einzustellen, und wenn er nicht mag, darf er sich zurückziehen, wenn er aber deutlich gegen den Mann vorgehen möchte (Kontrollverhalten, wenn der sich bewegt etc.), dann wird der Hund auf seinen Platz verwiesen, notfalls in ein anderes Zimmer gebracht und kann dort entspannen.
Auf diese Weise würde ich es handhaben, mit o.g. Begründung.
Alternativ könnt ihr Euch auch mal beim Spaziergang vorab in unverfänglicher Situation "zufällig begegnen" und so kennenlernen, vielleicht ist das auch entspannter als gleich in der Wohnung. Aber auch hier dem Hund die Möglichkeitt geben, selbst zu entscheiden, ob er den Kontakt zulassen möchte.
LG,
BieBoss -
Hallo,
sehe ich genau so wie damals im Einkaufsladen als das Mädchen sich Deinem Hund an den Hals geworfen hat. (hab ich so in Erinnerung)
Du musst ihn in diesen Situationen beschützen und das machst Du nicht wenn Du ihn festhälst.
Auch muss er sich nicht von jedem anfassen lassen.Wenn es wichtig ist, dass der alte Mann sich mit Deinem Hund versteht, dann würde ich da ganz anders vorgehen.
Er soll den Hund ignorieren und wenn der Hund ruhig bleibt einfach mal ein Leckerli hinwerfen. So verknüpft er diesen Mann mit der Zeit positiv. Wenn Du ihn jedoch festhälst, dann fühlt er sich noch mehr ausgeliefert und Du kannst von Glück sagen, dass er nicht schnappt, oder gar beisst um sich zu befreien.Wenn es nicht wichtig ist, dann schick ihn auf seinen Platz und hol ihn so aus der Situation raus.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo,
kann mich den anderen anschließen, hier noch ein paar Threads mit ähnlichen Problemen.
https://www.dogforum.de/ftopic98424.html
https://www.dogforum.de/fpost8095909.html#8095909
Viel Erfolg!
Gruß
Leo -
-
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mir mal die anderen Threats ansehen....
-
Zitat
...Nun hab ich jedoch das Problem, dass dieser alte Mann bei uns Weihnachten feiern wird...und ich weiss nicht wie ich das anstellen kann, ohne die ganze Zeit auf meinen Hund zu achten...und einsperren in ein Zimmer möchte ich ihn ja auch nicht....was soll ich da machen?Und wie ist es Weihnachten gelaufen?
-
gut ist es gelaufen...ich war im zweiten Stock als der alte Mann kam (im ersten Stock) und als Hundi und ich dann hinuntergingen war der alte Mann bereits da...er bellte dann zwar kurz als er ihn sah, aber das wars...wir haben dem Mann gesagt, er soll den Hund nicht streicheln, sondern ihm seine Zeit lassen....und siehe da...mit der Zeit suchte Hundi Kontakt zu ihm auf...
-
Na, das hört sich doch schon viel besser an!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!