Wie gehts jetzt mit dem Clicker weiter? Hilfe, absoluter Neu

  • Hallo,


    Ich habe meine Hündin Kimba (17 Monate alt) nun 3 Tage lang auf den Clicker konditioniert.


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Ich habe mich zu Ihr auf den Boden gesetzt und bei Blickkontakt geclickert und sofort eine Belohnung in Form von Leberkäse, Käse und Wiener (Erbsengroße Stücke) ins Maul geschoben. Es ging in Sekundenschnelle vorran. Scheinbar hat Sie das irgendwie gleich verknüpft.


    Heute lag Sie dann in Ihrem Körbchen und hat vor sich hin gedöst. Ich habe mich in einen anderen Raum gestellt und einmal geclickert, worrauf Sie sofort kam. Daraufhin habe ich Sie gleich belohnt.


    Nach 10 min. ein neuer Versuch. Wir waren wieder in getrennten Räumen. Ich hab einmal geclickert und Sie kam um sich die Belohnung abzuholen.


    So, wie mache ich nun weiter?
    Soll ich Sachen clickern die Sie kennt? Sitz/Platz/Hier?


    Ich habe vor, irgendwann einmal daß Fuss zu clickern, weil wir mit dem Fuss nicht vorran kommen. Und natürlich auch Kunststücken irgendwann einmal, wenn wir soweit sind.


    Ich möchte Sie eben PUNKTGENAU bestätigen.
    Da Sie nun auf den Clicker reagiert und den Sinn auch richtig verknüpft, möchte ich verständlicherweise auch keinen Fehler machen, wenn ich das Training mit dem Clicker aufbaue.


    Darum hoffe Ich hier auf Hilfestellung von den Clickerprofis! :hilfe:

  • eigentlich ganz einfach... immer wenn sie etwas richtig macht CLICK und leckerchen. irgendwann reicht dann auch ein leckerli pro zwei click, drei click etc.

  • Wenn du etwas punktgenau bestätigen möchtest, dann solltest du nicht aus einem anderen Raum clicken, sondern eher ein Signal abfragen und dann clicken.


    Ansonsten immer das Verhalten, was du für richtig und fördernswert hälts clicken und belohnen.

  • Hallo Snowwhite,


    es gibt ein super Buch zur Klickerkonditionierung bzw Erziehungs- und Trainingsübungen allgemein.
    "Hundeschule" Teil 2 von Viviane Theby
    ich habe einen Doppelband, da ist noch "Hundehaltung" von Yvonne Kejcz mit drin. Denke aber mal, dass Du die "Hundeschule" auch einzeln bekommst.
    Die Übungen da sind nicht einfach nur "Anleitungsmäßig" dargestellt, sondern die Autorin erklärt bis ins Kleinste, was genau bei den Hundeübungen im Hundekopf geschieht bzw. warum Hund so denkt und reagiert wie er es tut, was im Hundehirn passiert und wie man sich diese natürlichen Verhaltensweisen während den Übungen zu nutze machen kann.


    Alles sehr komplex, daher scheue ich mich auch davor hier Einzelheiten aus dem Buch zu erklären :headbash:


    Lieben Gruß,
    San

  • Click sollte immer Leckerchen bedeuten, wenn es so aufgebaut wurde und nicht das man dann klickt und nichts gibt sondern erst beim nächsten.
    Der Clicker kann mit der zeit bei verschiedenen Übungen ausgeschlichen werden, bedeutet, das dann nur noch besonders schöne oder besonders schnelle Ausführungen geclickert werden.

  • Hey :)


    Direkt vorweg die Frage: warum clickst du, wenn der Hund in einem anderen Raum ist? Sollte das ein Test sein, ob der Hund den Click verknüpft hat?


    Und gleich die nächste Frage: willst du richtig clickern - sprich shapen?


    Super, dass du das Buch bereits hast. Da stehen wirklich einige gute Tipps drin und bei eigentlich allem wird auch erklärt, wie man es mit dem Clicker erarbeiten kann.


    Falls du magst berichte doch mal wie die DVD ist - ich überlege nämlich auch schon seit einer Weile sie mir zu kaufen!

  • Zitat

    eigentlich ganz einfach... immer wenn sie etwas richtig macht CLICK und leckerchen. irgendwann reicht dann auch ein leckerli pro zwei click, drei click etc.


    Echt, man kann die Leckerlis quasi verringern später?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!