Didis Erziehung
-
-
Für heute bin ich durch...das Gerucke an der Leine von Didi´s Seite lies mich zum Menschenarzt eilen und nun bin ich wieder im Lot.....
....er schaltet draußen auf Durchzug...tut zwar keinem was....aber hört auch nicht...... er ist an der Schleppleine ...und nein ich geb nicht auf morgen mit neuem Elan.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Güte war ich gestern fertig
.
Heute sieht alles schon viel besser aus!!!
Ich musste feststellen,das ich obwohl schon beschlossen wiedermal in mein altes Verhaltensmuster mit picken in die Seite zurückgefallen bin ,obwohl ich doch weiß,dass er langfristig kein verändertes Verhalten bringt.
Also ich möchte dass er mich beachtet draußen!
Ich arbeite also an seiner Aufmerksamkeit weiter und bin so gut wie Sprachlos...rufe ihn nur ran wenn Gefahr in Verzug ist...
Wechsel die Richtung wenn er in die Leine ziehen will.....Lobe ihn für ein langes Schauenund wenn etwas richtig toll war bekommt er auch ein Leckerchen.
..und entscheidend ist ich :mod: texte ihn nicht zu!!!!
Hierzu noch mal ein danke.
Gesagt getan ...so kam ich zwar gestern nicht weit,aber egal...ich renn also eben vor meinem Haus hin und her statt eine große Runde zu drehen.
Ich war angenehm entspannt und auch heute liefen meine Runden ähnlich ab....Ich geb diesem Spazieren gehen mal ein bischen Zeit....unddann sehen wir ob es fruchtet,wie mein Trainer schon sagt:
...auf die leisen Töne kommt es an!...und ich werde meinen Alltag zu hause noch mal beleuchten, wo ich nachlässig bin... :kerze:
-
Also entspannter bin ich schon mal weil ich einfach nicht mehr umsonst rufen muss.
Aber wenns losgeht mit dem Spaziergang und wir erstmal zur Straße kommen ,springt er von einem Leinenende (Richtungswechsel)in das andere Leinenende.....und das gewiß 5/6 mal...bis er überhaupt meint er könnt mal gucken ,ob ich den Weg nicht mehr weiß.Heute musste ich Sohnemann zum Spielen bringen ,da bin ich immer flott gegangen und bis auf 2 mal hab ich Didi eher hinterhergezogen...
...und auf dem Rückweg lief er den letzen Teil wie ein Lamm.
Wie gesagt ich sage nichts zu ihm ,lobe bei mindestens 3 Sekunden Blick zu mir....und Leckerchen hatte er vielleicht 3 statt 30....mh ...
Ich hab immer noch nicht raus was zuhaus schief läuft....
Wenns klingelt steht er zwar auf und geht mit zur Tür ,bellt aber nicht und wenn ich Hundeplatz sage geht er unter die Treppe und wenn es nicht seine Freundin ist bleibt er da auch...
Wenn er im Wohnzimmer will bleibt er an der Tür stehen und guckt ...ob ich Ja Decke sage.....dann geht er auf seine Decke im WZ...sage ich nur Ja....kommt er zum Kuscheln....
Wenn er sein Fressen bekommt muss er vorher Sitz machen dann hol ich sein Fressen ,schütte es in die Schüssel und er gibt sie Pfote, dann bekommt er das Komando und legt los....sonst sitzt er da....
Genauso wenn ich Futter auf den Boden werfe ,guckt er mich erst an....
Das was verwirrend ist das 3 Kinder auch ständig seinen Namen sagen und auch mal mein Komando damit aufheben....
(und Mundzupflastern geht gar nicht
)
...so ich denk morgen weiter nach....such jetzt mein Bett...
Oh und heut abend hab ich erst 3 mal ZOS gemacht und bin dann für 45 min weg gewesen und er hat nicht geheult!!!!
-
Neuer Tag...neues Glück...
Ich erstmal beschlossen noch konsequenter im Haus zu sein oder andersrum ...was ich nicht kontrollieren kann ,befehle ich nicht....
Er hat es tatsächlich geschaft 2 Stunden nach dem ZOS alleine zu sein und dabei ruhig zu sein.Vielleicht ist das auch eine Lösung.
Außerdem kommt niemand mehr ihn trösten....Draußen geht er immer noch in die Leine ,aber ich bin entspannt....
ein Treff mit unserem Lieblingsboxer heut morgen war super...
Didi bekam das Komando Halt ich griff ins Halsband Didi steht ohne Bellen und der ist auch noch hinter uns in die Straße gegangen....Didi hat zwar geguckt aber alles gut ich hab noch ne Weile rumgestanden damit er nicht wieder hinterher jumpt ,dass geht gar nicht mit meinem Knie...und gut war da er mich angeschaut hat hab ich ihn gelobt...ruhige Nummer. -
Zitat
Er hat es tatsächlich geschaft 2 Stunden nach dem ZOS alleine zu sein und dabei ruhig zu sein.Vielleicht ist das auch eine Lösung.
Außerdem kommt niemand mehr ihn trösten....Ok kleiner Nachtrag danach musste er dann aber doch heulen....ich war ja 3 Stunden weg.
Ansonsten
wir sind heut eine Runde gegangen...was daran so besonders ist? Ich bin die letzten 2 Tage nur vor dem Haus auf und ab gelaufen
Mitlerweile kommen wir schon mal voran...Didi läuft besser bei Fuss, wenn er in die Leine zog, bin ich stehen geblieben und dann hat er sich wieder an mich orientiert
Ja und da ich mich derzeit nicht hinhocken kann auf meiner Freilaufstrecke, bin ich einfach mal hartnäckig stehen geblieben und hab geclickert ,wenn er sich zu mir begeben hat...das hat echt gut geklappt...
Treffen mit anderen Hunden gehen jetzt ohne Bellen :feuer:
Das ist schon mal der Hammer ...ich sage "Halt",fasse ins Halsband und warte bis das Objekt der Begierde hinfort ist...je nach Laune passiert nichts oder Didi versucht hinzuziehen,aber da es am Hals zieht gibt er sozusagen das Unternehmen aufZu hause nehm ich mir auch mal richtig lange Zeit zum Kuschel, dann wenn ich will,verweise ihn aber ,wenn er will.
...
und an allem anderen arbeite ich...
-
-
Didi:
Ich freu mich immer so wenn ich raus darf..aber überall muss ich warten ...meine Menschin ist echt lahm....aber dann hat sie mir doch endlich die Tür aufgemacht und sobald es los ging habe ich einen Spurt gemacht ......die Leine war heut richtig lang...reichte bis zu Nachbars Carport...da hörte ich ein HIER...und bin mal umgedreht....hupps warum war meine Menschin denn nicht mit ????Sie ist doch sonst immer so hintermir her ...das muss ich noch mal üben mit ihr...naja ...ich bin dann mal hin gucken gegangen und sie hat sich so doll gefreut....versteh einer die Menschen...dann ging es weiter...ich wollt voller Elan weiter rennen, da zog es mich am Rücken....och menno schon wieder so´n Stopp und GoJa mein Hund hat es nicht leicht. Dafür können wir jetzt das Fuss schon wieder etwas besser - noch nicht stopfrei aber immerhin...
Beim Schnüffln weiche ich immer zur Seite aus, dass es kurz zieht oder grummel mal...Ich wechsel ab mit Fuß und Lauf...
Bei Lauf rennt er leider immer noch in die Leine ,aber im Gegensatz zu davor ist er eher hinter mir und ich muss ihn weiter ziehen...
Alles Komentarlos....
Drinnen arbeite ich am ZOS und Kuschelrunden, wann ich es will und nicht bei Aufforderung.
Ich werde zusätzlich mal mit nem Spielzeug spielen und ihm das dann, wenn ich es will abgeben,aber es auch wieder einfordern.
Aber beim ZOS muss er nun schon mal suchen und danach ist er echt müde ...obwohl wir nur 4 Suchen machen und das immer noch nur im FLur
Mein Zustand ist weiterhin :entspannt! :tgrin:
-
Gestern hatte ich mal Hundefrei....
Heute gings dann mit neuem Elan weiter.
diesmal habe ich die normale Leine genommen.
Bei Fuss ,dann hatte er einDrittel der Leine und darf nicht wirklich schnüffeln.
Langsam ..dann hat er 2Drittel Leine und darf schnüffeln...muss aber immer weiter mitgehen...Das klappte recht gut ...hatte zwar noch ein Paar Richtungswechsel...aber ich war ganz zufrieden.
Dann habe ich einen 2 Plattenweg auf dem er ohne Leine laufen darf, ich rufe ihn nicht,ich bleibe stehen oder laufe in die andere Richtung.
Wenn er von alleine kommt clicker ich und belohne ihn.
Soweit so gut,aber heute ist er doch glatt wieder an die Straßenecke gelaufen und dann um diese verschwunden ...mir war ganzanders...eine gefühlte Ewigkeit und ja ich hab gefiffen und es kam kein Huhn...dann kam er endlich doch...
Ich habe ihn nix gesagt ...sorry aber sonst wär ich geplatzt....Morgen lass ich ihn die Zeitung an der Ecke gleich lesen ,denn daran bin ich heut im Fuss vorbei....
Hab auch heute mal nem HH gesagt, sie sollen ihren Hund nicht immer mit "Ist ja nur Didi" beruhigen....denn dann ist Didi nämlich immer in Hüpf-Laune....na ich bin gespannt ....
Also Fuss ist ok...aber noch verbesserungsfähig
..ohne Leine ist, wenn er was in der Nase hat doof ,sonst gut.Fuss ohne Leine geht grad gar nicht unter Ablenkung.
Naja ich arbeite dran
-
Heute hatte ich mal wieder Hundeschule und Didi fiepte schon vor Aufregung...so viele Weibsen.....
Ich bin mit Stopp und Go auf den Platz...klar war ich wieder die letzte aber wem macht das was aus...nur dem Didi!
Er ist so aufgeregt da.Wenn mein Hundertrainer(HT) mit ihm redet ,hört mein Hund auch wie ne 1.
BoahIch hab berichtet ,dass wir nun die ganzen Wochen durchgeübt haben ,aber ich keinen nennenswerten Erfolg sehe außer dass ich entspannter bin....(was ja wesentlich ist für mich)
nur hört mein Wuffel immer noch nicht...oder noch nicht richtig....
D.h. er kommt ins Fuss ...zieht aber schon nach kurzer Zeit wieder in die Leine....folgendes soll ich befolgen:
1. nicht schnacken...wenn Komando dann durchsetzen wenn keine Reaktin anstupsen.... mich zurückziehen wenn Hund folgt dann loben...2.wenn ich mit ihm übe ihn nicht schnüffeln lassen
3. Nein noch mal festigen
4. Schau trainieren
Übungen für die Woche generell :
1...ablegen im Viereck mit "vorran"
2. rechts ,links
3. Leine
4. SchauIch muss auch nochmal Halt festigen ...aber das nur nachrangig.... :|
-
Heut nachmittag haben wir dann draußen Dummy bringen und suche gemacht und drinnen Didi mit dem Kong beschäftigt...
hihihi nun kommt er sich bedanken....so kann man sich sein Futter auch erarbeiten -
Huhu Nicole,
das liest sich doch schon alles sehr gut
Weiter so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!