Didis Erziehung

• Danke Melanie....

Dreamteam ist gut....

Heute hatte ich da so meine bedenken...Wieso denn blos? :???:

Naja es hat geschneit ,es war unser erster Lauf heut und Didi hatte vor allen Dingen diesen in den Ohren...ich hab also wie verrückt,die Richtung gewechselt,aber phhh der Herr würdigte mich keines Blickes...gibt es die Schneeblindheit?
    Schnee schnüffelt so gut...und wieso sollt ich gucken??? ...hätt´s Du ja auch sagen können....

So habe ich dann beim Rückweg Didi gebeten nun Fuß zu laufen :D ....ahhhh das war schon besser!!!Ich möcht ihn immer viel lieber laufen und schnüffeln lassen ,aber da hört und sieht er nichts mehr....
    ...ich weiß auch gar nicht was DAS sollte....wieso sollt ich den Fuß gehen....man man man :( :

• Neu

Hi

hast du hier Didis Erziehung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Heute ist ein neuer Tag!

...und...es klappte....Didi war von Beginn an aufmerksamer....
      Ich hatte aber auch eine andere innere Einstellung.
      Während es gestern eher so war :Gucken wir mal was passiert,ging es heute nach dem Motto:Wenn Du nicht guckst,passiert was...verbal natürlich.

Er musste gleich im Fuß laufen ,das bekommt ihm wohl besser,dannhab ich erstmal ne Ansage gemacht :D
      Und wenn die Schlepp kurz vor Zug lief, hab ich es mal wieder mit nem Komando versucht."Didi hier" und oh Wunder ...er kam ...jedesmal...und bei "Weiter" gings auch weiter...

Denn ich weiß was ich will!.Gestern hab ich ja nicht nur kommentarlos die Richtung gewechselt....
      Sagen wir mal so ich muss einfach flexibel bleiben/sein!!!! :gut:

Bitte so kanns bleiben....
      :smile:

• Da Didi so gern Schnee frisst und ich aber vermeiden möchte das er Dünnfiff oder Spucken bekommt ...wollt ich ihm das gern abtrainieren....
      ....da er auf Nein generell hört ....ich blos mit dem vielen Schnee draußen immer zu spät bin :D
      ...habe ich das Training nach innern verlegt.
      Bewaffnet mit einem Eimer Schnee und schon einigen Leckerlie-Nein -Übungen vorab ,gings los...
      Didi ...freute sich zwar über dem Eimer Schnee,aber nach dem ersten Nein...ging er gar nicht mehr hin....

Sehr schön!!!

Praxistest:Erst kurz vor dem Zuhause hat er schnell noch mal ein Maulvoll genomme :shocked: ...ich hab dann auch nichts mehr gesagt....ich war eh zu spät ;)
      na schaun wir mal.....

• Schnee ist so toll!!!....und lecker

Eigentlich hält es sich ja noch in Grenzen mit dem Gefresse....

Generell sind wir ein gutes Team im Moment.Er hört wenn ich rufe...dass einzíge er überlegt manchmal gefühlte Stunden, ob er hören soll :D

Wenn wir jemanden begegnen bleibe ich stehen,greife in sein Halsband und lobe ihn leise solange er nur steht und guckt....bisher hatten wir kein Gebelle mehr...mal :shocked: gucken ob das auch so geht,wenn der nächste ihn ankläfft.

Ja ok....er muss noch einen Moment stehen und dem anderen nachgucken...und wenn ich zu früh weiter ginge ,würde er auch hinter dem Hund hinterher toben...also steh ich das aus.....

Wegen dem Heulen, wenn ich ihn mal allein lasse....übe ich im Moment ihm a kein Leckerchen mehr als Belohnung hinterher zugeben...und erst wieder alle anderen zu begrüßen oder eben ihn nicht gleich zu beachten und wenn dann keine Party zu machen.
      :xmas3_smilie:

• Heute hab ich mal mit dem ZOS angefangen....wollte einfach meinen Hund auch nochmal was für seine Nase ,die ja eh ständig auf dem Boden hängt, anbieten.

Also....Feuerzeug in die eine Hand und Clicker mit Naschi in die andere Hand....beides hingehalten und als Didi das Feuerzeug antippte ..klickte ich und das NAschi wurde freigegeben.....

Also das hatte Didi in null comma nichts drauf....nun Schritt 2 ....das Naschi geht erst an den Hund, wenn ich 2 mal cklicken konnte....also muss jetzt Didi bei Feuer go das Feuerzeug zweimal anticken muss....und dass üben wir jetzt....

Ansonsten gehts draußen wie gehabt weiter...Stopp and Go....Richtungswechsel ...Rufen an Schlepp...Nichtrufen wenn ich die Leine nicht festhalte....

und Didi´s Aufmerksamkeit ist immer unterschiedlich....aber bei ZOS ist er voll dabei.... :lol:

• Nun bin ich stolzer Besitzer einer 10 m Schleppleine....eines neuen Clickers.....der alte ist schon geflickt....

Laufen an der 10 m...war entspannter oder ich war entspannter????..mal gucken wie sich das entwickelt....

• Neue Runde ZOS.
      Nachdem ich mich gestern lang und breit mit Fluffy unterhalten habe hats endlich click in Didies Kopf gemacht und mitlerweile lege ich das FZ auf den Boden vor mich... :gruppenbau:

Beim Spaziergang übe ich diese Dinge:
      1. Fuss...mit Richtungswechsel....und Lob
      2. an Schleppleine 10 m "Didi hier" und Lob und auch komentarloser Richtungswechsel mit Lob beim Schauen
      3. entspannte Hundebegegnungen
      4. Freilauf ohne Rufen mit Verstecken spielen

zu1.:Nachdem ich bei uns in einem Einkaufspark mit Futterhaus war und Didi quasi nicht mehr wusste was Fuss ist ...da hab ich gedacht... ich muss ausgewogener arbeiten.....*bin ich klug*

zu2.: Manchmal klappt es richtig toll und manchmal eben nicht...na und ...hab ihn ja an der Leine *grins*

zu3.:...geht am besten wenn ich Didi halten lass und ihn beim Halsband festhalte,dazu lobe ich ihn solange er lieb steht und nur guckt....ich lobe ihn auch noch solange bis der andere auch ne Ecke weiter weg ist...dann guckt er mich an noch ein Lob und Leckerchen und dann gehen wir entspannt weiter...super ....

zu4. Das macht uns richtig Spass ...und das mache ich nur auf selten befahrenen Wegen und dann ist Didi auch mal an die 40m weit weg...aber dann guckt er und huch Frauchen weg...die Suche beginnt...mega Party wenn wir uns wiedersehen
      und ich clicke jedes gucken in meine Richtung...wenn er kommt bekommt er das Leckerchen

Ein besonderes Highlight heute an der Schleppleine waren Rehe in über 40m Entfernung (ein Feld weiter)....ich hab besonders fröhlich aber leise meinen Hund zugetextet (grins)und ich dann nachdem er ne Runde grguckt hat, gerufen...beim 2.Ruf kam DIDI ....WOW...

Aber bei allem heisst es nicht das ich einen gut erzogenen Hund neben mir habe ...nö aber mein Hund hat eine Hundeerzieherin mit Plan neben sich ... :lol:

• Gucke gerade Ausschnitte von Anita Balser..und bin über folgenden Satz gestoßen...
      Das was ich tue ,tue ich damit es Dir ,Hund,besser geht.

Ach und Fluffy meint in meinem Kopf hat es endlich click gemacht :D :???: :

• zu1)Ich bin heute leider richtig laut geworden...er hat nur rumgeguckt ist immer bis in die Leine gelaufen hat mich gar nicht beachtethat drei Runden um mich gemacht...nach dem ich ihn angefiffen hab ...ging es...und zu guter letzt lief er dann 20m bei Fuss am Stück ohne Zug.
      Aber das verbal laute tat mir echt leid hatte ich mir doch vorgenommen das nicht zu tun....
      später hat mir meine Tochter berichtet das sie Rehe gesehen hat...die hatte Did i wohl in der Nase...denn in die Richtung ging sein Blick.....

zu2)das ging ,kam aber heut zu kurz

zu 3)haben nur Paule (Hund meiner Eltern )getroffen ,der ist kein Thema

zu 4)...klappte bei der ersten Runde toll,danach gestrichen wegen Fussübungen :???:

• Moin,Moin

der Spaziergang fing wieder mit einem unkonzentrierten mich nur seltenbeachtenden Hundes an.
      Richtungswechsel,Stops wurden spärlich erfolgreich mitgemacht.
      Gar nicht reden und leise reden hatte keine Verhaltensänderung als Erfolg....
      Naschis waren nicht interessant.... :???:

Aus Sicht meines Hundes schnuppert die Welt zu toll am Morgen. :D

Ich konnte ihn erst zu mehr Aufmerksamkeit bewegen mit einem "Achtung"und einmaligen Piek in die Flanken...ahhh da war doch was.
      Ich finde diese Methode wenig gut...aber sie hilft erstmal ihn an mich zuerinnern....dieses musste ich noch einmal tun ,danach reichte ein Achtung.
      Ich lobte ihn wenn er schaute und sagte Achtung wenn etwas Spannung in die Leine ging.
      Ich habe ihn mehr bei Fuss laufen lassen ,wie an langer Schlepp.

Mal sehen was der Tag bringt....heute morgen ist er in Obhut,da er in den ganzen Ferien kaum allein war und ich das Alleinsein noch mal aufbauen will und nicht gleich 5 h allein lassen will. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!