Didis Erziehung

  • Kennt er ein Abbruchkommando. Oder ein Geräsuch, was du machst, wenn er etwas lassen soll ?
    Ein "Äh" oder "Lass es " oder sowas ?


    Und ansonsten : ich weiss ja nicht, wie genau eure Hundebegnungen aussehen.
    Ich kann nur sagen, wie ich mit meinen Hunden übe.
    Bevor ich aber einen Hund habe, der rumzappelt, in die Leine steigt oder sonstwas macht, und ich ihn NICHT so korrigieren kann, dass er es im nächsten Moment lässt, dann dreh ich um.
    Wenn ich es nicht schaffe, dass er auf mich achtet und sich wieder regulieren lässt, dann meide ich lieber die Situation.


    Warum lässt du ihn absitzen, wenn der HH vorbei ist ? Das erschließt sich mir noch nicht ganz ?


    Weil du es vorher gesagt hast, er es aber nicht sofort umsetzt vor lauter Stress und weil du es somit konsequent einfordern willst ?
    Hab ich das richtig verstanden ?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Didis Erziehung* Dort wird jeder fündig!


    • Also erst mal lieben Dank Melanie,dass du so bemüht bist mir zu helfen .Ich versuche dann mal mein Verhalten genau zu beschreiben.

      Zitat

      Kennt er ein Abbruchkommando. Oder ein Geräsuch, was du machst, wenn er etwas lassen soll ?
      Ein "Äh" oder "Lass es " oder sowas ?


      Didi kennt ein "NO" und auch "Nein",wobei ich feststellen muss wenn er nicht in reichweite ist ist ihm mein "NEin" egal."NO " sage ich nur wenn er bei mir ist und habe ich auch noch nicht so lange im Gebrauch.Ich habe aber das Gefühl,dass er mich gar nicht hört wenn er etwas fixiert.Kann das sein?

      Zitat


      Bevor ich aber einen Hund habe, der rumzappelt, in die Leine steigt oder sonstwas macht, und ich ihn NICHT so korrigieren kann, dass er es im nächsten Moment lässt, dann dreh ich um.
      Wenn ich es nicht schaffe, dass er auf mich achtet und sich wieder regulieren lässt, dann meide ich lieber die Situation.


      Ein Richtungwechsel macht bei mir nicht immer sin ,da unsere Wege hier weit sind ohne Seitenwege die man dann nehmen könnte ...ich würde dann also den Hund an dem ich vorbei müsste hinter mir haben...oder der HH würde mich dann überholen....also ich komm an der Situation nicht vorbei :???:
      [quote="muecke"]
      Warum lässt du ihn absitzen, wenn der HH vorbei ist ? Das erschließt sich mir noch nicht ganz ?
      Weil du es vorher gesagt hast, er es aber nicht sofort umsetzt vor lauter Stress und weil du es somit konsequent einfordern willst ? [quote="muecke"]
      Ja ich lasse ihn erneut absitzen ,weil ich es vorher gefordert habe,er sitz gemacht hat und er ja dann aufgestanden oder gesprungen ist bevor er die Erlaubnis hatte.
      Ich werde ihn aber ab sofort nicht mehr sitzen lassen ,stattdessen ihm am Halsband fest halten um mit den 40 kg Lebendmasse besser zurecht zu kommen und ein "Halt" als Komando geben.


      Dies hab ich auch schon einmal umgesetzt und es kam nicht mehr wie ein "wuff "und er stand nur und guckte und ich konnte ihn nach einer kurzen Guckzeit weiter bewegen ohne Probleme. :gut:

    • Zitat

      Didi kennt ein "NO" und auch "Nein",wobei ich feststellen muss wenn er nicht in reichweite ist ist ihm mein "NEin" egal."NO " sage ich nur wenn er bei mir ist und habe ich auch noch nicht so lange im Gebrauch.Ich habe aber das Gefühl,dass er mich gar nicht hört wenn er etwas fixiert.Kann das sein?


      Daran solltest du gezielt arbeiten, dass er dich immer ernst nimmt, nicht nur bei den unwichtigen Sachen.
      Mücke war früher auch so. Zu Hause scheinbar unauffällig, wollte ich ihm draussen was verbieten, hat er mir den Stinkefinger gezeigt.


      Heute ist das anders, auch der Kleine lässt ( z. B das Fixieren ) etwas, wenn ich es von ihm verlange.
      Mücke auch auf 20, 30 Meter.


      Und nochwas:
      Wenn du umdrehst und den anderen Hund im Nacken hast, kannst du genauso üben, dass er sich benimmt.

      Versuche, dich flexibel auf die Situationen einzustellen, nicht nach dem Motto "er muss immer das und das machen, wenn die und die Situation eintritt", sondern versuche, euch einzuschätzen, wenn die Begegnung heikel werden könnte, du zu wenig Vertrauen in euch hast, dann dreh um und übe dass er den anderen Hund ignoriert.


      Probier weiter aus, was bei euch stressfreier ist.


      Setze auch zu Hause alles durch, was du verlangst, bespasse ihn nicht zu viel und stell klare Regeln auf.

    • Naja. Der gesamte Alltag ist danach ausgerichtet.
      Das hat nichts mit Vorschlägen wie "immer zuerst durch die Tür gehen " zu tun oder so.
      Ich bin deutlich und durchsetzungsfähig, und das wissen die Hunde.
      Nicht nur mit Worten, sondern mit dem ganzen Körper.
      Manchmal reicht nur eine winzige Bewegung mit dem Knie, um dem Hund zu blocken. Dazu muss ich ihn nichtmal angucken.


      Es gibt Dinge, die ich nicht toleriere. Und Dinge, die ich ignoriere. Gestern kam z. B. der Postbote, das Auto fuhr vor.
      ( Wir haben eine Doppelglastür ) .
      Ich sage den Beiden, dass sie bleiben sollen ( "Dableiben" ! ) und dann wissen sie, dass sie nicht zur Tür dürfen und sich nicht weiter nähern dürfen.
      Sollte einer der Beiden es dann noch wagen, handel ich demensprechend und sorge dafür, dass er das tut, was ich will.
      Zur Not wird er in die Wohnung geschickt ( und darf sich somit nicht mehr im Flur aufhalten )
      WENN ich also was forder, dann muss ich es auch durchziehen.
      Wenn dein Hund das einmal begriffen hat, dann wird er auf dich achten.


      Es gibt kein Schema F was ich IMMER von den Hunden verlange.
      Sie müssen auch nicht immer aufstehen, wenn sie irgendwo rumliegen.
      Aber wenn ich z. B. Mücke sage, er soll aus der Küche raus, dann muss er das umgehend machen.
      Ein anderes Mal darf er sich in der Küche aufhalten und darf auch gern mal gucken kommen, was ich so mache :D

    • Ok Melanie,


      dass hab ich verstanden ....ich werde mal meinen Alltag beleuchten....
      Generell finde ich schon,dass ich auch so zu hause bin, aber es gab auch Situationen wo ich nicht eindeutig war.... :roll:


      Also ich arbeite dran. :gut:

    • Tag 9


      Also,dass war mal einer diesen super tollen Spaziergänge!Jihaaa!!!


      Trotz 1.Hund 2.Mensch 3.Pferd Begegnung.


      Generell hat er im Freilauf geschaut wo ich bin..im Umkreis von ca 20 m
      Mir wären ja 10 m lieber...aber da er sich derzeit nicht weiter weg bewegt sollte das im Moment nicht mein Problem sein.


      Er schaute sogar so oft dass ich nur 2 mal Gelegenheit hatte mich zu verstecken...


      Ein "Nein" hat er ignoriert und ist aufs Feld gelaufen,aber ich bin einfach weiter gegangen und siehe da ...Didi kam angefetzt.


      Die Pferde sind nur für uns sichtbar gewesen und da war er natürlich hippelig .Ohhh guck mal...was ist das denn...lass mich doch mal laufen.....bittttääääääää


      Dann kam kamen zwei Minischnauzer an Leine mit HH uns entgegen ...Didi zog zwar etwas hin ,aber ohne Bellen! naja die spielen ja auch nie mit mir....weil die so mini sind ...geschnüffelt hät ich ja gern.....


      Didi war noch hippelig wegen den Pferden und ich habe prompt vergessen ins Halsband zugreifen....aber generell war s ok.Die nächsten Meter verbrachte Didi damit Pferdespuren zu wittern und etwas ungeduldig zu sein...aber echt ich kann ihn verstehen ...so wat spannendes.


      Weiter gings mit Sitz und Bleib und Hier und Lob und ....
      Dabei lief ein Mensch an uns vorbei und war beeindruckt was das für ein braver Hund ist.NA die war doch echt nicht spannend.Außerdem hast du doch Bleib gesagt. :roll:


      Dann eine Treff der zwei Minischnauzer Teil 2 an enger Strecke .Ich bin dann mal stehen geblieben, habe ins Halsband gegriffen uns "schhhhhh" gemacht....und...ich war ganz cool ,hab die ja eh schon gesehen ...und dann hat SIE mich beknuddelt uns sich gefreut wie Bolle versteh einer meine Menschin... :lol:

    • knaller...kein Problem...doof fand Didi nur ,dass er nicht mit rausdurfte um 0h...aber ach was soll´sauch zuckt er heute nicht wenn mal noch ein Knaller knallt...kommt ja immer noch mal vor....


      Irritiert haben ihn nur die vielen Lichter...so dass ich ihn wieder reinbrachte....


      Unsere Spaziergang wieder mit Paule (Mischlingshund)in Begleitung lief echt toll ...hatte ihn im Schlepp...er hat toll gehorcht... nur an dem Boxer vorbei hatte er seine Schwierigkeiten ..und ohne wuff und Zug ging es nicht...aber vorrangig ist für mich ,dass er sich ranrufen lies....


      So beginnen wir das Neue Jahr super:
      Frohes Neues!!!! :silvester_lol:

    • Tag 11


      Wir üben und üben und üben...an der Aufmerksamkeit,an meiner Geduld und an der Konsequenz.


      Mal klappt es besser mal haben wir Übungsbedarf...


      Aber auch andere HH haben schöne nichthörende Hunde und ein solcher....kam auf unsere Wiese neben unser Haus geschossen...ich hör sie noch rufen...Buma...Buma...Buma....


      und ich rief zurück:
      Buma ist hier.....ich sah noch keinen...aber da kamen sie ...ich hatte schon lang Didi´s Schleppleine von mir geschmissen und war zurückgetreten ...
      Besser war dass ,die beiden kennen sich zwar aber das ist doch schon einige Tage her und so musste das Treffen erstmal besprochen werden....


      Nachdem wir Menschlein uns dies ne weile angeguckt haben ...und ich auch noch nebenbei Nachbars Tochter nett mitgeteilt hab ....heute kein Hundestreicheln....hab ich gedacht,soooooo nun reicht das ...denn gespielt haben die nicht Didi wedelte zwar schon ,aber mhhhh wohin sollte das führen...egal


      Da bin ich mal locker Richtung Haus und hab mal freudig Didi komm gerufen um die Spannung mal rauszunehmen ....ala Einer von5 ...weiß was zu tun ist...und ...


      Didi kam!!!!!!!


      So konnten die HH auch Buma am Halsband greifen ohne zwischen die Fronten zu geraten und wir gingen davon...


      Nebenbei die HH waren Tochter plus deren Freund und nicht die eigentlichen Erzieher des Hundes.


      Aber ich fand meinen Hund toll!

    • Super gemacht und lustig geschrieben, ich les deine Beiträge sehr gern, die bringen mich immer zum Schmunzeln :gut:


      Wenn du weiterhin so locker bleibst und auch das eine oder andere mit Humor nimmst, dann werdet ihr noch zum Dreamteam, ich sags dir :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!