HD/ED Werte bei den Zuchthündinen
-
-
Öhm, nein.
Überleg doch mal welche Datenmengen man dir das auszugsweise suchen müsste.
Ein Hund hat in der ersten Generation die Eltern, dann schon 4 Großeltern, 8 Urgroßeltern, "nur" in der 6. Generation sind es dann schon 126! Hunde. Wenn man sich da noch die Verwandtschaft ansieht, dann hat man einen solchen Datenwust...Rassen, die Datenbanken online haben, sind deutlich einfacher zu überblicken. Vieles kann man gemütlich daheim rausfinden.
Und dann braucht man eben Zugang zu den Zuchtbüchern. Wenn man die nicht jedes Jahr kauft, dann bittet man um Asyl bei jemandem, der sie hat.
Dazu eben viele Gespräche mit Züchtern und Zuchtwarten. Denn dann erfährt man z.B. auch, welcher Züchter dazu neigt, das offizielle Auswerten schlechter Ergebnisse zu verhindern, und so weiter und so fort.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dazu eben viele Gespräche mit Züchtern und Zuchtwarten. Denn dann erfährt man z.B. auch, welcher Züchter dazu neigt, das offizielle Auswerten schlechter Ergebnisse zu verhindern, und so weiter und so fort.
LG
das SchnauzermädelErschwerend kommt noch dazu, daß es elider viele Welpenkäufer gibt, die ihre Hunde nicht untersuchen und auswerten lassen.
Eine Linie zu finden, die komplett untersucht ist, scheint mir unmöglich.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ja, klar.
Wobei es da wieder auch stark auf die Rasse ankommt.
Aber ein bemühter Züchter, der naturgegeben, also käufergegeben realistisch gesehen, nicht alle Ergebnisse beisammen hat, der ist mir viel symphatischer als einer, der schlechte Ergebnisse bewusst zurückhält.
Denn nicht immer findet man die Käufer, die 100% passen. Leider kommt man eben in Zugzwang, ewig kann man die Welpen nicht halten. Und dann sitzt der Hund am Ende eben doch nur auf dem Sofa, da kann er ja auch extrem gut getroffen haben, nur leider liefert er keine Daten.LG
das Schnauzermädel -
Die Datenmengen schrecken mich auch etwas ab, deshalb wie weit geht man um einen Eindruck zubekommen.
Das mit den Datenbanken online wäre mir auch am liebsten.
Die sind aber leider nicht kompett.
Nicht alle Würfe komplett angegeben u. ob eine Hd vorliegt oder nicht ist teilweise auch nicht eingetragen.
Ich würde auch erstmal schauen wie es mit den Geschwistern u. dann evt. noch mit den Cousinen aussieht.
Da müßte man doch schon mal einen gute Übersicht bekommen? -
Die Vaterlinie meines schwarzen Rüden, zurück in die 5. Generation gesehen, hat kaum HD Auswertungen aufzuweisen, da es alles Amerikaner sind.
Die Mutterlinie, rein europäisch, zeigt mir da schon ganz andere Ergebnisse.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!