Röntgen unter Narkose - möglich???

• Hi,
    mein Labbi hat Niereninsuffizienz(wohl noch Anfangsstadium), habe gleich das Futter auf Animonda Nieren(nass+trocken gemischt) umgestellt, jetzt humpelt mein Russel recht stark auf beiden Vorderpfoten.

Der Tierarzt meinte die Pfoten(alle vier) wären recht warm und vermutet ne Knochenhautentzündung(hatte er schonmal von nem halben Jahr in einer Pfote - vor der Fressen-Umstellung), er meinte das kommt evtl. durch das Nierenfutter weil das zuviel Protein hätte.

Er hat nun ne Spritze bekommen und ich habe Tabletten(eine pro Tag, bis Di.) bekommen, wenn das nicht hilft muss man sehen.

Wollte wenn alles vorbei ist vorbeugend Traumeel geben, das soll ja langzeittauglich und ohne Nebenwirkungen sein!??!

Evtl. muss er geröntgt werden, er legt sich aber ungerne hin und streckt auch ungerne die Pfoten aus, ist nur mit "Gewalt" möglich die möchte ich aber nicht anwenden.

Hatte die Idee ihn in die Tierklinik Hofheim oder in der Tierklinik Giessen röntgen zu lassen, geht das bzw. machen die das auch unter Narkose???
    Gruß

• Das tut mir leid für Deinen Labbi, aber gut, dass es im Anfangsstadium erkannt wurde.

Meine Hündin wurde schon mal geröntgt ohne Narkose und zwei starke Männer haben sie festgehalten, während ich beruhigend auf sie einsprach. Und dann hat sie letztens eine sehr unangenehme Behandlung über sich ergehen lassen, während wir sie zu dritt tatkräftig festhielten.

Sicherlich war das für sie nicht gerade angenehm, aber sie hat sich dann doch irgendwann in ihr "Schicksal" ergeben. ;)

Ich würde das auf jedem Fall einer Narkose vorziehen, welche unerwünschte Nebenwirkungen haben und unkontrollierbare Traumata hinterlassen kann, während man Festhalten trainiern kann.

• Apaly wurde von MIR beim Röntgen wegen ihrer Hüfte - ohne Narkose, brauchte keine 100 % Diagnose, fest gehalten, nachdem sie von der Assistentin in die richtige Position gebracht wurde und die ist bei dieser Untersuchung alles andere als angenehm.

Wenn du hier natürlich aufwändigere Untersuchungen machen lassen willst und dein Hund SO reagiert, wäre eine Kurznarkose sicherlich besser.

• Ich hatte bei meinen auch so einen der sich nicht festhalten ließe.
    Ein vernünftiges röntgen ist da nicht möglich.
    Wenn du nach Giessen fährst, machen die Inhaltationsnarkose, die ist nicht schädlich und der Hund ist anschließend wieder vollkommen klar.

Ich wohne auch in der Ecke um Giessen, dort war ich oft und du hast alle Fachabteilungen auf einem Platz.

• Zitat

Röntgen dauert 1 Sekunde.

Dafür das Tier in Narkose legen? Wird doch wohl möglich sein,das der Hund das für ne Sekunde mit sich machen lässt,oder?

Du hast wohl noch nicht viel Hunde gehabt :???:
    Es gibt durchaus Hunde die sich nicht festhalten lassen :roll:
    und röntgen mit richtig legen in einer Sek, habe ich noch nicht erlebt. :headbash:

• Wenn du auch noch vernünftig mit auf HD und ED Röntgen lassen willst kommst du fast um die Nakose nicht rum, oder zumindest kurzzeitsedieren!

Da bei HD übersteck werden muss wenn du verlässliche bilder willst, und das schmerzhaft ist!

• Zitat

Wenn du auch noch vernünftig mit auf HD und ED Röntgen lassen willst kommst du fast um die Nakose nicht rum, oder zumindest kurzzeitsedieren!

Da bei HD übersteck werden muss wenn du verlässliche bilder willst, und das schmerzhaft ist!

so ist es. außerdem kann bei einem nicht in narkose gelegten hund die angespannte muskulatur das ergebnis verfälschen. da schaut die hüfte dann unter umständen wesentlich besser aus als sie eigentlich ist, weil die muskulatur das gelenk schön in der pfanne hält.

wie haben das hd und ed röntgen grad heut hinter uns gebracht. und ich hatte einen riesen bammel wegen der narkose. aber es war dann halb so wild. die narkose war nur superkurz und der hund wurde dann durch ein gegenmittel nach dem röntgen gleich wieder aufgeweckt ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!