Unser Hund beißt sich blutig...

• So viele Antworten:) So zunächst ich wohne in Wilhelmshaven, meine Eltern in Cuxhaven! Henry ist ca. 4-5 Std komplett allein, je nachdem wie der Schichtdienst meiner Mum ist aber nicht länger. Und der gute tut es auch wenn jemand da ist. Wobei wir dies natürlich unterbrechen. Uns wurde ein Soft Maulkorb zunächst empfohlen, aber dieser hat bis jetzt nichts gebracht da er ja trotzdem noch sich blutig "lecken" kann. Also werd ich mal schaun das ich so eine Halskrause besorge...danke für den Link dafür:) Er bekommt Mera Dog "reference". Nein wir waren bei 6 verschiedenen Tierärzten im Umkreis. Ja es wurden Flöhe festgestellt, dagegen hatten wir ja das Frontline. Fogger auch schon versucht Flöhe sind noch immer da. Milben hat auch einer festgestellt, aber nur gesagt dagegen könnte man nichts machen. Wir sind halt einfach konfuß, würden Henry ja gern helfen aber wie?! Die Tierärzte sind ja selbst total planlos und alle gaben den Tipp Lachsöl unters Futter zu geben...Aber geholfen hat dies auch nichts. Wie auch gegen Flöhe?! Hab mich mal mit meiner Kollegin beraten (arbeite in einem Tierfutterfachgeschäft) und die gab mir den Tip Biotin Tabletten und auf Sensitive Futter umzusteigen, sowie das Öl beizubehalten. Aber so langsam weiß man gar nicht mehr was nun hilft oder es noch schlimmer macht. Und als erstes denke ich wäre es doch das Wichtigste die Flöhe wegzubekommen oder nicht?! Aber eigentlich wird man bei den Ta´s letzendlich allein gelassen und einem wird von Kopf geknallt, das dass einen Rassenkrankheit wäre, weil Schäferhunde so empfindliche Haut hätten etc.

So nun zur Auslastung des Tieres...da meine Eltern wie schon erwähnt berufstätig sind, bekommt Henry leider nicht den Auslauf den man ihm wünschen würde. Aber er ist so ca. 3 std täglich draußen und wird dann ordentlich ausgepowert. Am Wochenende hat er mehr Auslauf. Vor 2 Jahren hatte er noch einen großen Garten allein für sich, aber durch den Umzug ist der Garten leider entfallen, was ihm natürlich fehlt! Leckerlies bekommt er nur in Form seines Trockenfutters, was er als Belohung bekommt und ab und an mal einen großen Delight Knochen zum knabbern.

Die restlichen Fragen werd ich so schnell wie möglich noch beantworten, muss mich erst einmal mit meinen Eltern zusammensetzen und noch einmal genau nachfragen ob Abstriche etc schon gemacht worden sind. Vielen dank schonmal für das rege Interesse, fühlen wir uns nicht mehr ganz so allein gelassen. Und ich hoffe durch Tipps was Tierarzt angeht bekommen wir das alles bald in den Griff. Schließlich hat Henry noch ein langes Leben vor sich und dieses soll so schön wie möglich verlaufen.

Lg Cathi

• Das Futter ist leider alles andere als gut, das sollte echt umgestellt werden.
    Ich würde auf jeden Fall ein getreidearmes oder sogar ein getreidefreies Trockenfutter empfehlen, wenn es nur Trockenfutter sein soll.
    Mein Empfehlung wäre z.B. das hier
    http://www.lupovet.de
    Ansonsten sollte man mal über eine andere Fütterung nachdenken, z.B. über Barf oder für den Hund kochen
    Gesundheit fängt bei der Ernährung an.
    Und Milben kann man auch behandeln nur sollte man wissen um welche es sich handelt, das kann man durch ein Hautgeschabsel feststellen lassen.
    Und ich würde nach einem TA suchen der sich mit Hautkrankheiten auskennt, und zusätzlich einen guten THP
    aufsuchen.

Hier mal ein paar Links zum Thema Futter und Fütterung.

https://www.dogforum.de/ftopic61362.html
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
    https://www.dogforum.de/ftopic97576.html
    https://www.dogforum.de/ftopic4364.html

• Hallo Cathi,

Anette hat schon Recht, das Futter ist alles andere als hochwertig.
    Schau dir unbedingt die Links mal an.

Hautreaktionen auf Futter sind heutzutage keine Seltenheit, deswegen würde ich an Stelle deiner Eltern da ansetzen.

Sechs Tierärzte wurden konsultiert und alle haben mehr oder weniger eine symptomatische Behandlung eingeleitet und keine genaue Diagnostik betrieben. Da frage ich mich ernsthaft, was diese Herren in all den Semestern gelernt haben.
    Deinen Eingangspost habe ich jetzt nicht mehr komplett im Kopf, aber diese Symptome liegen doch schon länger vor, etwa 1 1/2 Jahre.
    Wie kann denn ein Hund so lange Flöhe haben?
    Ich würde jetzt mal aufhören, ständig Gift auf seine Haut aufzutragen.
    Eine Flohbehandlung kann doch nicht ewig dauern.
    Wurde auch die Umgebung gründlich gegen Flöhe behandelt?
    Etwa 95% der Flöhe befinden sich in der Wohnung und nicht auf dem Hund.
    Wenn diese nicht entfernt werden, befallen sie den Hund immer wieder.
    Meine Vermutung ist, dass die Ursache eher allergisch bedingt ist.
    (Futter, Milben....etc.)
    Mein Vorschlag:
    Einen großen Allergietest veranlassen!
    Futter unbedingt umstellen, siehe Links.
    Sämtliche Futterszusätze streichen.
    Evt. eine Ausschlussdiät beginnen.

Viele Grüße
    Leo

• Ich hatte auch einen Allergiehund, es ist eine Quälerei für die Hunde, dieser ständige Juckreiz.
    Ich würde jetzt endlich in eine Fachklinik fahren.

• Hallo,
    mein Dackel hat sich manchmal nach der Verwendung von Frontline an der Hinterhand aufgebissen. Es ist wohl eine Nebenwirkung gewesen. Ich habe das damals so verstanden, dass sich Frontline in die Talgdrüsen der Haut setzt und dort zu Juckreiz führt. Jetzt im Winter könntest Du es ja mal absetzen. Gegen Flöhe wirkt es ziemlich lange.
    Seltsam ist es schon, wenn die TÄ nichts finden können. Vielleicht ist es auch so etwas wie ein Tick. Weshalb stellt ein TA fest, dass der Hund voll mit Flöhen und Milben sitzt das kann man gut sehen. Die Feststellung wiederspricht sich mit Deiner Darstellung. :???:
    Viele Grüße

• Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen was die Untersuchungen angehen.
    Was ich auch nicht verstehe ist:
    Warum hat Henry immer noch Flöhe???

Ich kenne keinen Hund, der sein Leben lang Flöhe hat wenn man ihn dagegen behandelt. Wohlgemerkt muss jeder Platz an dem der Hund sich aufhält mitbehandelt werden.
    Es müssen Decken täglich gewaschen und ausgewechselt werden. Teppiche müssen behandelt werden und auch Möbelstücke wenn diese vom Hund benutzt werden.

Es ist eine Menge Arbeit, aber wenn man hier mal 4 Wochen konsequent den Flöhen den Kampf ansagt, dann bekommt man sie auch bekämpft.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es bringt nichts wenn man die Wohnung durchnebelt und dann tagelang nichts mehr macht. Die Eier sind ja auch noch da und werden irgendwann schlüpfen. Also muss man da schon länger was machen.

Auch was die Milben angeht kann ich die Vorgehensweise nicht verstehen. Jeder TA den ich kenne macht ein Hautgeschabsel und schaut genau nach um welche Milben es sich handelt. Weiss man dies, dann kann man etwas dagegen tun und zwar gezielt.

Als erstes würde ich mich darum kümmern, dass Henry endlich parasitenfrei wird. Zudem eine Ausschlußdiät machen.

Der Hund muss ja nervlich total am Ende sein wenn er ständig diesen Juckreiz hat.

Bitte sucht eine Tierklinik auf und macht gezielt etwas dagegen.

Wenn er sich vermehrt an der Hüfte beisst, dann würde ich zudem noch andere Erkrankungen in Betracht ziehen. Schmerzen in der Hüfte können manche Hunde auch dazu bringen an den schmerzumgebenden Körperstellen zu beissen.

Vielleicht verschafft es ihm eine Schmerzlinderung wenn er sich da aufbeisst. Es gibt Menschen die einem Schmerz mit einem anderen Schmerz entgegentreten. Das muss die Hölle sein!

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und hoffe, dass es eurem Henry bald gut geht und er ein ganz normales Leben ohne Juckreiz, Schmerz und Prasiten führen kann.

Liebe Grüße

Steffi

• Also wenn die TA`s Flöhe und Milben festgestellt haben verstehe ich nicht warum sie mit Frontline weitermachen?

Als Tara mal Flöhe hatte, bekamen wir Tabletten die sehr gut geholfen haben. 4 Wochen lang fleissig alles gepuzt, gewaschen und desinfiziert und wir hatten Ruhe.
    Der Fogger war für genau nix. :/

Und wenn die TA`s sagen der Hund hätte Milben, sollten sie doch mal einen Test machen um zu sehen welche Milben es sind. Dementsprechend gibt es dann auch Therapien.

• So ihr Lieben :smile: Meine Eltern haben nun mit einer Ausschlußdiät begonnen, haben uns eine Tierklinik in Bremen rausgesucht. Morgen mal schauen das wir da schnell einen Termin bekommen. Danke für die Tipps! Werd euche auf dem Laufenden halten. Wenn ihr noch Tipps habt was den Besuch in der Klinik angeht immer her damit...Denn bei den Tierärzten haben wir ja kläglich versagt... :( :

Lg Cathi

• Zitat

...Denn bei den Tierärzten haben wir ja kläglich versagt... :( :

Lg Cathi

Hallo Cathi,

sei mal nicht so streng mit Euch selbst ;-)

Man vertraut doch auf die "Weißkittel", nur leider gibt es halt immer solche und solche und nicht jeder Arzt trifft immer die richtige Entscheidung. Leidtragender ist der Hund und bei Euch ja auch der Mensch. Denn wenn man sieht, wie ein Hund wirklich leidet und nicht helfen kann, dann tut das ziemlich weh.

Umso schöner, dass Deine Eltern nun morgen in der Tierklinik anrufen.
    Ich hoffe und wünsche Euch, dass Ihr in dieser Klinik noch in diesem Jahr einen Termin bekommt, damit mit dem Beginn des neuen Jahres in wenigen Tagen auch die Genesung Eures Schnuffels beginnt.

Viel Erfolg und bitte, halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße

Doris

• Hallo,

na, das klingt doch schon mal gut.
    Bitte halt uns auf dem Laufenden, denn es ist immer interessant wenn dann eine Ursache gefunden und behoben wird.

Liebe Grüße und die Daumen sind gedrückt

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!