Ab wann auf Erwachsenen Futter umstellen
-
-
Hallo,
Ich hab mal eine Frage.
Unsere Phoebe ist jetzt ein halbes Jahr alt geworden.
Die Tierärztin bei der ich bis jetzt immer war meinte das sie eine Futtermittelallergie hätte und wir müssten jetzt mal heraus finden gegen was. Sie hat also jetzt seit ihrem 4. Monat - bis jetzt Welpenfutter (trockenfutter) von Hills - Lamm und Reis bekommen.Sie kratzt sich aber immer noch und darauf hin meinte der TA das wir das Futter auf Kartoffel-Hirsch umstellen sollen (von Trovet). Das Problem dabei ist das dass Kartoffel - Hirsch Trockenfutter schon ein Erwachsenen Futter ist und ich bin dabei etwas skeptisch ob das nicht noch zu Früh wäre?
Ich weiss das man langsam umstellen muss und nicht von heute auf morgen - aber selbst wenn ich es langsam mache - ich finde es zu früh einer sechs Monate alten Hündin schon Erwachsenen Futter zu geben.
Was sagt ihr dazu ?Danke jetzt schon mal für eure Antworten.
LG Conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser Großer hat mit 6 Monaten und unser Kleiner hat sogar schon mit 5 Monaten Erwachsenenfutter bekommen.
Ich sage immer, wenn der Zahnwechsel komplett durch ist, kann man getrotzt umstellen.
-
Hallo Conny,
also allgemein mal fernab von der eventuellen Allergie aus gesehen, du kannst sie ruhigen Gewissens jetzt mit 6 Monaten umstellen.
Ich hab das mit jedem meiner Hunde bisher ab dem 6. Monat gemacht. Meine haben aber auch nie Welpenfutter bekommen, sondern meist mit Einzug schon Juniorsorten ...
Bei Bandit jetzt (Leonberger/Bernhardinermix) hab ich sogar schon mit 4 Monaten umgestellt, weil der Mundräuber sich immer auf den Napf seines Ziehpapas gestürzt hat, statt sein eigenes Futter zu verputzen. (war wohl leckerer :D) Und das hat ihm überhaupt nicht geschadet, meine TA ist sogar der Meinung, das war gut, insbesondere wegen des Höhenwachstums.
Hier gibt es schon etliche solcher Threads und die meisten hier haben ihre Hunde im selben Alter auch umgestellt.
Da du allerdings auf Allergie testen musst, ist es eh Priorität. Was den Wechsel an sich ob langsam oder sofort, da scheiden sich die Geister. Manche sagen, lieber sofort, weil dieses Langsame umstellen viel zu belasten wäre, andere sagen lieber langsam, damit sich der Stoffwechsel besser gewöhnen kann. Ich hab da die Erfahrung gemacht, das ein sofortiger wechsel nicht geschadet hat ... aber das ist glaub ich auch von Hund zu Hund unterschiedlich.
Liebe Grüsse
Pandora -
hannah wird umgestellt, wenn sie ca. ein jahr ist. steht so auf der packung..
vielleicht probierst du es futtertechnisch mal mit kartoffeln und pferdefleisch - und dann immer was anderes mal dazu. so kannst du über ausschluss herausfinden wo die allergiepunkte liegen.
lg von conny an conny
-
Mein Hund wurde ebenfalls mit 5,5 Monaten auf Adultfutter umgestellt. Er ist mittlerweile 11 Monate alt, prima gleichmäßig gewachsen, war noch niemals krank und erfreut sich auch aktuell bester Gesundheit.
Auch wenn der Satz abgedroschen ist, aber: Bei den Wölfen gab es auch kein Welpenfutter... .
Ich denke es wird kein Problem sein bei deiner Hündin, das Adultfutter zu verwenden.
-
-
Super - Danke euch für die schnellen Antworten.
Jetzt bin ich beruhigt und werde auf das Erwachsenen Futter umstellen.
Dabei hoffe ich das es besser wird mit dem Kratzen, ansonsten werde ich den Ratschlag mit Pferdefleisch und Kartoffel mal versuchen.Danke euch für eure Hilfe
LG Conny
-
Hi, Welpenfutter und Futter für erwachsene Hunde, stell diese Frage mal (weiter unten) im Bereich Futter.
Dort lesen die Spezialisten.
Jeder Hersteller kann sich einen attraktiven Namen für sein Futter ausdenken. Wichtig ist woraus es besteht. -
Hallo!
Wie viel Rohprotein ist denn in dem Futter enthalten?
Mehr als 23 % sind nicht gut. Das könnte auch ein Grund für das Kratzen sein.
Hatten auch ein Hund in der Welpengruppe, der sich ständig gekratzt hat. Seit er auf Futter umgestellt wurde was 22 % Rohprotein hat, kratzt er sich auch nicht mehr ständig. -
Zitat
Mehr als 23 % sind nicht gut
Wo hast du denn das her, das stimmt leider so nicht.
Wichtig ist wo das Rohprotein her kommt.
Denn auch Getreide hat Proteine und genau das ist meistens das Problem.
Denn viel zu viele Futtersorten enthalten zuviel Getreide und darauf reagieren viele Hunde mit gesundheitlichen Problemen.Ein Rohproteingehalt von 21 - 26 % ist normal und nicht zu hoch.
-
@ Balljunkie: Ich weiß, dass es dazu viele Meinungen gibt. Ist auch nur ein Tip von mir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!