Ab wann auf Erwachsenen Futter umstellen

• Hallo,

Ich habe im Internet eine Zusammensetzung der Inhaltsstoffe gefunden
    Zusammensetzung:
    pflanzliche Nebenerzeugnisse (100 % Kartoffel),
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100 % Hirsch)
    pflanzliche Eiweißextrakte,
    Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefe.

Rohprotein: 19,5 %
    Rohfett: 16,0 %
    Rohfaser: 2,5 %
    Rohasche: 7,5 %
    Calcium: 1,4 %
    Phosphor: 1,1 %
    Natrium: 0,35 %
    Kalium: 0,5 %
    Linolensäure: 3,4 %

Nur Hirsch als Proteinquelle, Kartoffeln als Kohlehydratquelle.
    Ohne Weizengluten, Laktose oder Sojaprotein.

Ist das denn in Ordnung ?

LG Conny

• :shocked:
    Ich würde sowas NIEMALS füttern!

pflanzliche Nebenerzeugnisse (100 % Kartoffel)
    zu deutsch: Kartoffleschale

zu deutsch: Schlachtabfälle ohne Fleisch

pflanzliche Eiweißextrakte
    zu deutsch: da kein Fleisch enthalten ist, muss man es (möglichst billig) hinzufügen.

Es gibt auch andere Futtersorten, die geeignet für Allergiker sind, ohne das das ausdrücklich auf der Tüte steht.

Was hast du denn bisher gefüttert? Und was darf nicht enthalten sein?

• Habe das Futter von meiner Tierärztin bekommen.
    Vorher haben wir Lamm & Reis von Hills gefüttert.
    Die Vermutung liegt aber darin das Phoebe keinen Reis verträgt, deswegen hat der TA vorgeschlagen Kartoffel und Hirsch zu füttern.

LG Conny

• Hallo Phoebe,

am besten postest du die Inhaltsstoffe und eventuell auch mal den Namen des Futters in der Unterkathegorie Fertigfutter, da schauen die Futterexperten des Forums eher rein als hier ins Welpenforum.

@ Lionbonnie: Wiedersprichst du dir nicht in deinem Beitrag selbst? Bitte nicht falsch verstehen, aber :

Zitat: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100 % Hirsch)
    zu deutsch: Schlachtabfälle ohne Fleisch

pflanzliche Eiweißextrakte
    zu deutsch: da kein Fleisch enthalten ist, muss man es (möglichst billig) hinzufügen.

Es ist 100 % Hirschfleisch drin und in Kartoffeln ist zwar nicht soooo höllisch viel Eiweiß drin, dafür ist die Kartoffel aber ein sehr hochwertiger Eiweißlieferant.

Wie gesagt befrag am besten mal die Futterspezies hier im zugehörigen Forum. Aber es geht hier ja auch um eine Ausschlussfütterung, um zu testen woher die Reaktion kommt. Ich geh einfach mal stark vom Getreideanteil in vorigen Futter aus ... aber genauer kannst du es erst sehen wenn du die Fütterung jetzt durchgezogen hast.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Nein, da ist kein Hirschfleisch drin. Denn sonst wäre auch Hirschfleisch angegeben und nicht "Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse"

Auch wenn Kartoffen viel Eiweis enthalten, ist tierisches Eiweis für Hunde besser.

• lionbonnie, das kann man so überhaupt nicht mehr sagen, denn es gibt nur noch den überbegriff "fleisch und tierische nebenerzeugnisse" für fleisch UND schlachtabfälle. wenn man wissen will, was in welchen mengen wirklich enthalten ist, dann muß man sich an den hersteller direkt wenden.

• Zitat

Zusammensetzung:
    pflanzliche Nebenerzeugnisse (100 % Kartoffel),
    pflanzliche Eiweißextrakte,
    Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefe.

Ein Futter mit einer so wenig aufschlußreichen Zusammensetzung, würde ich auch nicht füttern.
    Mich würden auch noch die Zusätze und die Konservierung interessieren.

Ich könnte dir das hier empfehlen EXCLUSION, kannst es dir ja mal ansehen bei http://www.futterfreund.de

• Hallo ich habe meinen Welpen erst seit gestern und sie beißst sich immer in denn schwanz oder kratzt sich mit ihren zähnchen an denn woten und sie kratzt sich auch soo oft ist das normal ??

• Zitat

Hallo ich habe meinen Welpen erst seit gestern und sie beißst sich immer in denn schwanz oder kratzt sich mit ihren zähnchen an denn woten und sie kratzt sich auch soo oft ist das normal ??

Hallo,

du hast den Welpen aus Griechenland und laut Vortsellung ist er erst 5 (!!!) Wochen jung - fahre mit deinen Eltern + Welpen bitte sofort zum Tierarzt und lasst ihn durchchecken. Evt. hat er Parasiten!!!
    Aus welchen Gründen wurde der Welpe viel zu früh nach Deutschland transportiert? Weißt du das?

Gruß
    Leo

PS:
    Am besten schreibst du einen neuen, eigenen Beitrag!

• @ Phoebe26

Ich kann mich Anette (Balljunkie) nur anschließen. Wenn du ein Futter, das nur Hirsch und Kartoffel enthält, füttern willst, versuche es mit dem EXCLUSION. Ich kenne viele Leute, die damit sehr gute Erfahrungen bei ihren Allergiehunden gemacht haben.

LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!