Besuch beim ersten Züchter *freu*

• Heut mittag war meine Schwiegermama in Spe zu Besuch.
    Haben ihr erzählt, dass wir uns einen Hund holen möchten und da erzählte Sie mir, dass die Züchterin von ihrem Rhodesian Ridgeback Welpen hat.
    (Der Rüde von meinen Schwiegereltern ist echt ein Prachtkerl und hat auch ein super Wesen. Ich kenne auch noch 2 andere Hunde aus ihrem A-Wurf und die sind alle toll :ops: )

Bin dann gleich mal auf die HP und hab auch eben angerufen. Der B-Wurf ist am 21.10 auf die Welt gekommen, 7 Rüden und 3 Hündinnen.

Mein Freund war auch gleich Feuer und Flamme :D da ihm ein RR ja eigentlich am liebsten wäre, was die Rasse betrifft.

Morgen mittag gehen wir die Züchterin besuchen und ich bin ja sooooo aufgeregt!
    Auf was muss ich denn genau achten?? Oder worauf sollten wir besonders achten??

Zu Hülf ;) ich bin so hibbelig :hilfe:

• Hi, zuerst welches Geschlecht soll dein Hund haben?
    Ganz allgemein würde ich auf artgerechte Haltung achten. Sind die Welpen sauber, geimpft und regelmäßig entwurmt, haben sie genug Auslauf, werden sie an den Hundealltag gewöhnt ( Eddis Geschwister spielten mit Blechbüchsen, wurden grad an laute Geräusche gewöhnt),

wie verhält sich ihre Mutter, wie oft wurde die Mutter belegt, in welchen Abständen, welche Eigenschaften hatte der Vater, sind beide Eltern HD frei, haben die Eltern Zahn, Augen, Schilddrüsen oder Herzerkrankungen? Das steht im Körbericht. (Ich habe den von Eddis Eltern sogar im Internet gefunden)

Hol dir einen ersten Eindruck und sieh dir die Welpen an. Alle Welpen sind süß, doch manche zeigen schon Eigenarten. Überlege dir welche Eigenschaften du gut findest.

Die Furchtlosen, die Verschlafenen, die Neugierigen, die Ersten am Napf, die Letzten am Napf, die Spielaufforderer, die ganz Ruhigen...

Solltest du dich gleich in einen verlieben, dann beobachte ihn beim Fressen. Eddi (6 Wochen) hat nach dem Fressen den Futterplatz als erster verlassen und ging in den Garten um dort einen Haufen zu machen. Er war schnell stubenrein.

Und schreib mal was du so beobachtet hast. ;)

• Dankeschön.

Hab gerade eben von meiner schwiegermama erfahren dass die Züchterin schon bei ihr angerufen hat um sich nach uns zu erkundigen :hust:

Es sind noch 3 Rüden frei. Das Geschlecht war uns eigentlich egal, wobei wir doch eher zu einem Rüden tendierten ;)

• Bist du sicher, dass du einen Hund der nicht im VDH gezogen wird, haben möchtst?
    Die HP des Züchters gibt nicht viel her, aber der VDH stellt an seine Züchter mehr Ansprüche als der ACR. So zB die Untersuchung der Schultergelenke.

Gruß
    Lionbonnie

• Ja nach untersuchungen auf HD, ED bei den elterntieren werd ich fragen. Das ist mir schon wichtig.

Auch muss ich mich mal noch genauer über Rassetypischen Erbkrankheiten informieren damit ich nach den entsprechenden Untersuchungen fragen kann.

Ich weis dass die HP nicht viel her gibt. Deshalb wollen wir uns morgen ja mal dort umsehen!

• Woher weißt du denn das die welpen nicht vom VDH sind?

Und ist denn nur ein hund was wert der vom VDH is? :headbash:
    Na wenigstens macht die Züchterin sich gedanken und fragt bei deinen Schwi eltern im vornherein mal nach ;-)
    Find ich gut :gut:

• Zitat

Woher weißt du denn das die welpen nicht vom VDH sind?

mit googlen rausgefunden ;)
    Der ACR schreibt HD und ED Untersuchung auch vor.
    Man muss sich halt darüber im klaren sein, das man mit einem ACR Hund nicht auf eine VDH Ausstellung gehen kann.
    Frag doch mal nach in welchem Alter der Züchter die Hündin das erste mal belegt hat. Beim ACR kann die Hündin mit 18 Monaten belegt werden. Beim VDH/DZRR muss sie mindestens 2 Jahre alt sein.

• Ich fand das auch nicht schlecht, dass die Züchterin das gemacht hat.

Das ist übrigens der 2. Wurf. Der erste war 2008.

Der Rüde meiner Schwiegereltern war meiner Meinung nach auch gut sozialisiert als er mit ich glaub 16 Wochen zu ihnen kam. Er ist zu allem und jeden offen und freundlich, er lernt verdammt schnell - wenn er will :headbash: und ist einfach ein toller Hund.

Ich möcht mir aber gern selbst ein Bild von der Züchterin und ihren Hunden machen und wollte ja nur wissen auf was ich besonders achten sollte - ich will ja nichts vergessen ;)

Ist es denn so schlimm wenn der Züchter nicht dem VDH angehört??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!