Besuch beim ersten Züchter *freu*
-
-
Hi,
Zitat
Ist es denn so schlimm wenn der Züchter nicht dem VDH angehört??Für mich kommt es auf den Züchter an.
Die Papiere an sich wären mir eigentlich egal, aber ich möchte, dass der Züchter Standards einhält. Und da hat der VDH nunmal relativ hohe.
Ich möchte bestmögliche Voraussetzungen für meinen zukünftigen Hund und die findet man eben am leichtesten beim VDH.Bei einem Züchter, der nicht im VDH ist, würde ich mich immer fragen, warum ist er das nicht? Wenn der Züchter so tolle Standards hat und alles so perfekt macht, warum ist er dann in irgendeinem kleinen Verein mit niedrigen Standards (z.T. quasi überhaupt keinen Vorgaben) und nicht in einem sinnvollen Verein wie dem VDH? Der VDH hat auch für den Züchter Vorteile - es kommen viele gute Welpeninteressenten, die sich wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Das sollte jeder gute Züchter wichtig finden.
Ein guter Züchter sollte nichts zu verbergen haben und sich freiwillig den Kontrollen des VDH stellen.Bei dem Züchter, den du jetzt im Auge hast, würde ich einfach bei dem Besuch mal fragen, warum er nicht im VDH züchtet. Das ist meiner Meinung nach eine berechtigte Frage und die Antwort könnte dir u.U. helfen zu erkennen, ob das ein guter Züchter ist oder nicht.
Selbstverständlich können gute Züchter auch außerhalb des VDH existieren, aber ich finde, sie sollten schon einen Grund dafür haben.
Egal ob VDH oder nicht:
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, den Züchter auch kritisch zu betrachten und nicht wegen der Aussicht, ganz bald einen knuddeligen Welpen zu haben einen Hund von einem Züchter zu nehmen, bei dem irgendwas nicht ganz okay zu sein scheint.Ich wünsch dir viel Spaß bei dem Besuch!
lg,
SuB - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Besuch beim ersten Züchter *freu**
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das frage ich mich auch jeden Tag
Och Leute, da gabs schon etliche Theads dazu, warum Papiere wichtig sind, und warum es wichtig ist, das die von einem seriösen Verband kommen. Bisher hat noch nie jemand behauptet nur der VDH ist das Non-Plus-Ultra....in der Regel ist es aber so, das die Mitgliedsvereine die strengsten Vorschriften haben was die Zucht betrifft...deswegen wird für Anfänger in der Regel der VDH empfohlen.
-
btw. sind nicht nur die HD- ED-Werte der Eltern, sondern aller Vorfahren und eventueller Geschwister interessant und wichtig.
Sich nur die Eltern anzusehen ist mE zu wenig -
Wichtig ist meiner Meinung nach, darauf zu achten, dass die Röntgenbilder von HD, ED, OCD von einem unabhängigen Gutachter ausgewertet wurden und nicht durch den Haustierarzt. Ebenso dass möglichst viele Daten über die nähere Verwandtschaft (bisherige Nachzucht, Geschwister der Zuchttiere)
Haben Deine Schwiegereltern denn ihren Hund entsprechend untersuchen lassen?
Vergleiche doch mal die Anforderungen der Zuchtordnung eines VDH-Zuchtvereins für RR:
http://www.club-elsa.de/fileadmin/pdf/…uchtordnung.pdf
mit den Anforderungen des Vereins dieser Züchterin.Hier noch ein paar Infos (auch zu den rassetypischen Krankheiten):
http://www.club-elsa.de/zucht-und-welp…-club-elsa.html -
vielen dank für eure antworten.
Gleich fahren wir los...hehe sind ja nur 10min bis wir dort sind.
Ich bin so aufgeregt und hoffe dass ich an alles denkeWerde dann nachher mal berichten
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!