Nochmal Bluttest....
-
-
Hallo zusammen!
Ich hab jetzt öfter hier gelesen, das ein Blutbild gar nicht so sinnvoll ist.
Da Cindy der erste Hund ist den ich barfe bin ich teils noch sehr ängstlich.
Den Plan hab ich hier, im einem Barfforum und vom THP absegnen lassen. Urintest war super in Ordnung.Jetzt kommt es.
Cindy wird jetzt seid einem Jahr gebarft. Hab gerade beim TA angerufen und gefragt wie teuer usw
Sie sagten mir, das es eine spezielle Blutuntersuchung gibt um die Nährstoffzufuhr des Hundes zu überprüfen und zu sehen ob es ausreichend ist. Das Blutbild selber würde ja nur die Organe testen, was oft nicht ausreicht.
Sie hat mich mit nem Futterkocher verglichen. Darauf sagte ich das es ja noch was ganz anderes ist zu kochen.
Darauf sagte sie, das ich ja warscheinlich KEINE Zusätze mehr gebe. Ich darauf:
Doch und hab aufgezählt.Sie meinte dann, dass sich das ja sehr gut anhört und man merkt das ich nicht einfach nur roh fütter, weil es grad in Mode ist sondern mir auch Gedanken gemacht habe.
Aber den Test sollte ich trotzdem machen.Jetzt wollen die aber alleine vom Labor "90" Euro haben. Dazu noch die Untersuchung beim TA.
Mir viel die Kinlade runter.....
Versteht mich nicht falsch, Wenn es sein muss bezahl ich dieses Geld für meinen Schatz, aber ich bin nicht krösus und das würde schon SEHR schmerzen. Von diesem Geld könnte ich einen Monat leben!
Ich bin gerade hin und her gerissen. Einerseits möchte ich das es meiner Kleinen gut geht und Gewissheit haben, schrecke aber sehr vor diesen Kosten zurück.
Weiß jemand Rat?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, (... Quittung rauskram...) für ne umfassende Blutuntersuchung hab ich 91,45 Euro bezahlt.
Wenn die Urintests ok sind und es deinem Hund gut geht, würd ich ein, zwei Monate einfach n paar Euro mehr in die Spardose packen und dann den Bluttest machen lassen.
-
Hallöchen
Wir haben auch mal ein grosses Blutbild machen lassen.( 95,00 €)
Ergebnis niederschmetternd. Also weitere Untersuchungen.Ultraschall mit allem drum und dran.( 180,00€)
Ergebnis : Hund gesund
Die Ärztin schwärmte geradewegs : saubere Galle,
einwandfreie Bauchspeicheldrüse, Nieren o.K. etc.Das Ende vom Lied, 2 Tage vorher hatte er Leber gefressen
und das hat seine Blutwerte stark verändert.Das Futter hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf ein Blutbid,
und somit ist ein Blutbild eigentlich nur eine Momentaufnahme.Wenn Dir an Deiner Fellnase etwas auffällt,
im fressen, laufen ,atmen oder irgendetwas anderes,
ist es natürlich sinnvoll auch die Blutwerte zu kontrollieren,
aber wenn nichts wirklich anliegt, nur so aus Neugierde
würde ich es nicht noch mal machen. (war nämlich bei uns so)( Das Schallen hat Ihm garnicht gefallen, Bauch rasieren, kales Gel etc.)
Bis bald
Karin
-
Zitat
Das Futter hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf ein Blutbid,
und somit ist ein Blutbild eigentlich nur eine Momentaufnahme.Wenn Dir an Deiner Fellnase etwas auffällt,
im fressen, laufen ,atmen oder irgendetwas anderes,
ist es natürlich sinnvoll auch die Blutwerte zu kontrollieren,Das Steht natürlich außer Frage, das ich eine ärztliche Untersuchung machen lass wenn sie auffällig wird. Da werden keine Kosten gescheut, auch wenn es noch so sehr weh tut in der Börse. Da hunger ich lieber als das es meinen Fellbällen an etwas fehlt.
Zitataber wenn nichts wirklich anliegt, nur so aus Neugierde
würde ich es nicht noch mal machen. (war nämlich bei uns so)Diese Untersuchung ist wirklich rein aus Neugier. Also als Check, aber wenn ich mich eh nicht hundertpro darauf verlassen kann ist es auch nicht sinnvoll.
Wie gesagt, ich hab stundenlang mit meiner THP den Plan durchgearbeitet, also so verkehrt kanns nicht sein.Und hier hab ich ja auch einige Tipps bekommen.
Es haben bestimmt mehr Hunde mit FeFu Mangelerscheinungen und schlechte Werte als bei der bedarfsgerechten Rohfütterung.Außer Urintests, die lass ich häufiger machen.
-
hab hier new kurze Nachfrage: Was findet man denn durch den Urintest heraus, was auf die Ernährung zurückzuführen ist?
-
-
Das ist eine sehr gute Frage. Die Antwort würde auch mich interessieren.
Wir haben nämlich bald unsere einjährige Untersuchung und bis jetzt wurde bei uns nie der Urin untersucht sondern der Kot.
LG
-
Proteinwerte und pH Wert. Auch Entzündungswerte kann man festestellen.
Man kann zB erkennen, ob die Niere zu sehr belastet wird (zB wegen zu hoher Fleisch- resp. Eiweissfütterung). Die Werte im Urin sind "schneller" als die im Blut. Bis es im Blut erkennbare Probleme gibt, dauert es länger. Daher ist im Zweifel die Schädigung (falls es eine gibt) größer/nachhaltiger.
Urintest ist eine imA prima "Früherkennung" und Kontrolle. -
Vielen Dank für die Antwort.
Wisst ihr was ich so richtig blöd finde, dass die Ärzte das einem nicht erklären. Die Ärzte antworten, wenn überhaupt auf Fragen, aber geben nie irgendwelche Tipps.
Wieso hat mein Arzt, obwohl er wusste, worauf es mir ankommt bei den Ergebnissen nicht von alleine gesagt, dass der Urintest besser ist?
Soviel zum Thema "Vertrauen" :-/ ärgert mich ein bisschen.
Ich habe so wie so meistens schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich bei einem Arzt das Thema "Barfen" angesprochen habe. Das hieß dann immer: "Wissen Sie überhaupt, was Sie Ihrem Tier da antun?" Ich traue mich schon gar nicht mehr den Arzt zu fragen, was man noch mehr verbessern könnte beim barfen.
Ist das wirklich so schlimm, wenn man versucht seinen Hund natürlich zu ernähren?
Oder es hieß sogar schon einmal: "Du machst deinen Hund bissig, wenn du ihn roh fütterst?"
Was für Erfahrungen habt ihr in eurem Umfeld so gemacht?
LG
-
Es kommt auch auf den Urintest an.
Im Wesentlichen geht es aber um die Nierenfunktion, wie Hummel schon sagte.
Sag mal Hummel, was ergibt immer der Urintest bei deinem Hund im Protein Testfeld?
-
Also ich hatte das schon an anderer Stelle gepostet: Meine TA hat wirklich überraschender Weise kein Problem mit dem Barfen und solange ch auf Ausgewogenheit und Calcium achte, bräuchte ich nicht einmal überprüfen...
aber danke für die Infos mti dem Urintest...das wäre ja wirklicn mal ne Möglichkeit, sich selber abzusichern...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!