amy macht nicht platz
-
-
hi, meine hündin jetzt drei jahre alt will keinen platz machen und wenn dann nur nach mehrmaliger aufforderung und daaaaaaaaaaaannnnn auch nur in slowmotion, also ganz langsam! das hat sie schon immer so gemacht! in freier laufbahn macht sie das auch nur wenn man mit dem finger nach unten zeigt und im grunde schon fast neben ihr kniet und selber platz macht!
sie hat einen sehr starken willen und ich befürchte das sie auch noch nicht weiß wer der boss ist und wo sie im rudel sozusagen ihren platz hat! wir waren muss ich ja gestehen auch nicht mit ihr in der hundeschule!
sie ist ein bordercolli-schäfermix, vielleicht habt ihr ja eine idee wie man ihr das beibringt und das wird auch nicht die letzte frage sein die ich stellen werde!! ; - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier amy macht nicht platz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie hast du ihr es denn beigebracht?
-
Zitat
und das wird auch nicht die letzte frage sein die ich stellen werde!!
Wo haperts denn sonst noch? Wer ist denn die Hauptbezugsperson des Hundes? Und warum soll er Platz machen?
-
nun, hundeschule wäre ne idee.
lobst du ihn denn, wenn er im platz liegt, gibst dann auch gleich leckerchen wenn er es macht?
also bei dieser konstellation an rassen würde ich mir an deiner stelle echt auch ne beschäftigungsmaßnahme ausdenken (agility etc).aber ich kenne auch hunde die hassen es ins platz zu gehen, vielleicht gehört deiner ja dazu:-)
-
also...platz machen soll sie wenn sie zum beispiel ins wohnzimmer kommt...sie ist super anhänglich und will am liebsten auf den schoss (viel zu groß und viel zu schwer) also wird sie gestreichelt, dann sagen wir ihr auch jetzt ist gut und dann soll sie halt platz machen, das klappt auch irgendwann wenn sie ihre slow motion beendet hat aber sie bleibt dann nicht liegen, sobald man sich selber dann wieder aufs sofa lümmelt springt sie auf und kommt wieder an! in der freien bahn soll sie platz oder sitz machen wenn ein auto kommt! sitz kein problem sie bleibt dann auch bis ich ihr sage das sie wieder laufen darf, aber platz ist da halt schon schwieriger und klaptt erst bei dritten mal, immer noch besser als im haus!
gelernt hat sie sitz mit zeigefinger nach oben und "sitz" und platz mit zeigefinger nach unten und "platz"...eine bezugsperson hat sie nicht sie hört auf uns beide, also auf mich und meinem partner sogar auf meinen sohn der erst sechs ist...
-
-
Zitat
sie ist super anhänglich und will am liebsten auf den schoss
Dann solltest du erst mal daran arbeiten.Zitat
also wird sie gestreichelt,
Zitat
dann sagen wir ihr auch jetzt ist gut und dann soll sie halt platz machen,
Für sie kommt das wie ne Strafe rüber. Und das ist ja nicht Sinn der Sache, oder? Platz und andere Übungen sollen Freude machen.
Um den Hund auf Abstand zu bringen und zu halten, solltest du dir was anderes überlegen.
Hat sie denn ein eigenes Körbchen in der Wohnung, eine eigene Ecke?
Überleg mal, wie ihr es insgesamt durchsetzen könntet, dass sie sich von euch entfernt, Abstand hält, nicht nervt, und euch in Ruhe lässt. Da gibts doch Möglichkeiten, oder?Zitat
aber sie bleibt dann nicht liegen,
Solche Kommandos sollte man immer mit Aufhebungskommandos wieder beenden. Da ihr das wahrscheinlich bisher versäumt hat, steht sie natürlich nach eigenem Gutdünken auf. Lasst das "Platz" in nächster Zeit am besten ganz weg und übt sowas wie "hau ab", "geh weg", "bleib da", "geh raus", "Schluss", "geh auf deinen Platz" oder ähnliches.Zitat
in der freien bahn soll sie platz oder sitz machen wenn ein auto kommt!
Wieso denn das um Himmels Willen?Zitat
sogar auf meinen sohn der erst sechs ist...
Ist doch super! -
na als erstes denke ich ist es wichtig das du sie belohnst wenn sie das platz ausführt. ich habe es auch so gemacht wie du mit dem zeichen finger nach unten und es klappt wunderbar. vieleicht könntest du es auch so machen das du dich hinkniest ein bein anwinkelst und dann ein leckerchen durch steckst und dann wird sie kommen und es haben wollen. dann müsstest du mit dem angewinkeltem bein leichten druck auf den rücken ausüben aber nur wenn sie sich nich selber legt. dann das leckerchen auf den boden zwischen die pfoten legen aber nur wenn sie liegt. loben und sofort das ok zum aufstehen geben . und dann heisst es üben üben üben und nicht vergessen du musst schneller sein wie sie das sien icht eher aufsteht wie du es erlaubst . mit der zeit kannst du es ja immer verlängern!!!
viel glück!!!!ach ja wenn sie die position ohne dein ok verkässt an ort und stelle zurück und das ganze von vorne.....bis sie es verstanden hat
-
Zitat
gelernt hat sie sitz mit zeigefinger nach oben und "sitz" und platz mit zeigefinger nach unten und "platz"....
:sign2_?:
Ich glaube, es war eher gemeint, wie du ihr überhaupt beigebracht hast, was sie machen soll. Wenn sich jemand vor dich hinstellt, und dir ein Kommando und ein Sichtzeichen gibt, dann hast du ja auch keinen Plan, was der von dir will. Also wie du es ihr schmackhaft gemacht hast, und ob du einfach immer wieder z.B. zufällige Situationen ausgenutzt hast, oder ob du es z.B. wie oben beschrieben mit dem Bein gemacht hast, und ob und wie du immer bestätigst.Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sie nicht aus dem Stand heraus Platz machen kann?
-
Zitat
:sign2_?:
Ich glaube, es war eher gemeint, wie du ihr überhaupt beigebracht hast, was sie machen soll. Wenn sich jemand vor dich hinstellt, und dir ein Kommando und ein Sichtzeichen gibt, dann hast du ja auch keinen Plan, was der von dir will. Also wie du es ihr schmackhaft gemacht hast, und ob du einfach immer wieder z.B. zufällige Situationen ausgenutzt hast, oder ob du es z.B. wie oben beschrieben mit dem Bein gemacht hast, und ob und wie du immer bestätigst.Ja so war das gemeint
Ohne diese Info wäre nicht zu sagen, ob der Hund es nicht macht weil er keinen Spaß daran hat, oder ob es andere Gründe sein könnten
-
sie soll in der freien bahn platz oder sitz machen weil sie ohne leine ist und ich hole sie dann ran wenn ein auto kommt und dann soll sie sitz oder platz machen, weil leider nicht jedes auto langsamer wird und so habe ich amy dann im griff! beigebracht wurde ihr das natürlich mit lob und in vielen verschiedenen situationen! sie kennt auch die begriffe hau ab, geh weg, raus und ab auf die decke! sie hat auch einen festen platz im wohnzimmer und im flur! wahrscheinlich fehlt einfach ein wenig konsequent sein und sie auch wieder aus dem platz zu holen! es sieht schon witzig aus wenn sie slow motionmäßig platz macht!
sie will einfach nicht...!! wahrscheinlich hilft da wirklich nur üben üben üben! werde mich da noch mal mit ihr auseinander setzen! sie ist schon ne kleine diva und versucht ihren eigenen willen durchzusetzen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!