Stubenreinheit und Zerstörungswut

• Hallo zusammen,

ich weiß, das dieses Thema schon mehrfachs diskutiert wurde, ich finde aber leider nichts darin, dass auf mich/uns nur ansatzweise passen könnte.

Thalos ist nun 8 Monate alt und wir hatten von Anfang an Schwierigkeiten ihn sauber zu bekommen. Tagsüber war es kein Problem, wenn ich Vormittags arbeiten musste, dann kam er einfach mit ins Büro. Nachts haben wir (immer noch) deutlich mehr Schwierigkeiten. Anfangs ging es noch. Er kam mit ins Schlafzimmer und dann ging es. Dann fing er an die ganze Nacht zu tigern. Er musste aber nicht! Wenn ich mit ihm raus gegangen bin wollte er nur spielen. Dann haben wir für uns beschlossen, dass wir die Treppenabsturzsicherungen für den Keller und das Wohnzimmer wieder anbringen und dann hat er den ganzen Flur für sich, da wir im EG keine Türen haben. Denn wenn Schlafenszeit ist, entschuldigt bitte die Ausdrücke: pinkelt und kackt er mir alles voll. Obwohl er Abends Gassi geht und noch mindestens 5 mal in den Garten!

Leider ist es im Flur nicht besser geworden und keiner kann mir erzählen, der Hund weiß nicht was gemeint ist. Denn mittlerweile fährt er nicht mehr mit in Büro und ist Vormittags zu Hause. Er ist sauber!!!!! Nur Nachts nicht.

Jetzt fängt er auch noch an, unsere Jacken zu zerstören. Vielmehr die von den Kindern, da kommt er besser dran. Gestern haben wir ihn dabei erwischt. Es ist ja nicht so, als hätte der Hund kein Spielzeug usw.

Ihr könnt euch das dann so vorstellen, das er die Jacken oder anderes zerstört und dann alles zwischen Urin und großem Geschäft liegt.

Es gibt dann Tage, da macht er nichts, ist ganz lieb und dann haut er wieder voll rein.

Um ein paar Sachen vorweg zu nehmen:

Er hat genug Auslauf, 3x im Feld wie im Garten, vollste Familienanbindung und bekommt zu gleichen Zeiten sein Fressen.

Ich weiß einfach nicht mehr was zu tun ist. Manchmal mein ich, es ist trotz, aber ich bin der Meinung ein Hund hat im Schlafzimmer nix zu suchen und außerdem habe ich dann Angst, dass er mir das Schlafzimmer voll macht.

Er war letztes Wochenende eine Nacht bei meiner Mutter, sie hat mir erzählt, das er auch Nachts nicht schläft und versucht hat sie und ihren Hund zum spielen zu wecken. Als das alles nichts nutzte hat er sich in den Flur gesetzt und gepinkelt.

Jetzt schon vielen Dank für Euren Rat....

• Zitat

Es gibt dann Tage, da macht er nichts, ist ganz lieb und dann haut er wieder voll rein.

Ich würde mir mal ein Tagebuch schreiben und schauen, ob ihr an den Tagen besonders viel bzw. besonders wenig mit ihm gemacht habt. Ob er mehr Ruhezeiten hatte oder weniger...

• Moin, dein Hund kann nachts nicht schlafen. Wie lang ist eine Nacht?

Was ist genug Auslauf in Feld und Garten? Was macht ihr da und wie lange?

Ist vielleicht eine läufige Hündin in der Nähe?

Ein Tagebuch ist bestimmt sehr hilfreich.

• Das mit dem Tagebuch ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen.

Aber wenn wir nach Hause kommen steht er eigentlich an erster Stelle, denn er hat ja auf uns gewartet.

Der Auslauf Morgens: ca. 20 min/Mittags ca. 30min - 1 Std. (ist ein bißchen Wetterabhängig ;) ) und Abends noch einmal 30min. - 1 Std.
    Dann hat er noch den Garten zur Verfügung. Ich glaube er hat genug Auslauf, dann treffen wir mittags meistens noch seine Spielgefährten im Feld, oder wir spielen verstecken, fangen oder Stöckchen . Also an mangeldem Auslauf kann es nicht liegen.

Ich bin sogar davon überzeugt, dass er alles hat, was ein Hundeherz benötigt.

• Ich würde noch mal von vorne anfangen. Hund über Nacht in einer Transportbox neben das Bett stellen. Wenn ihr das Gefühl habt er muss raus, anleinen und rausgehen. Sich in die Wiese stellen und unter "mach Pipi" (oder sonst was)-Mantra warten, dass er macht. Auf keinen Fall auf irgendwelche Spielaufforderungen eingehen. Wenn er macht, überschwänglich loben. Dann wieder rein, Hund in die Box, Licht aus und weiter schlafen.

Unser Welpe ist 8 Wochen alt, und wir haben das Problem, dass er nach dem Pipi oft nicht mehr einschlafen will. Aber da sind wir hart, Licht aus und ein scharfes "Nein" oder "Ruhe", wenn er winselt oder bellt.

Deiner ist ja schon 8 Monate alt. Vielleicht haltet er da gar von Anfang an die ganze Nacht durch. Das Problem wird eher, ihm die Box an sich schmackhaft zu machen, wenn er sie noch nicht kennt. Also die Box für ihn offen zugänglich machen und ihn regelmässig drin füttern und Kausachen geben.

Zum Zerstör-tick kann ich leider nichts sagen. Wir hatten das gleiche Problem mit Daika und haben es nie gelöst. Auslastung war egal (sie hat es auch nach dem Zugtraining oder langen Ausflügen gemacht), es war total unberechenbar.

• Ich würde versuchen die Nächte mit ihm in einem Zimmer zu verbringen. So, daß die Familie nicht gestört wird.
    Licht aus und mal sehen was passiert.
    Wenn er wach wird kurz in den Garten lassen und auf seinen Platz schicken. Nicht mit ihm spielen, Licht aus und Ruhe geben.

• Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig....

Wir haben ein ähnliches Problem mit unserer 6 Monte alten Malteser-Yorki Hündin.
    Sie hat nachts auch immer alles voll gemacht. Vor etwa zwei Monaten haben wir sie dann nachts in ihre Box getan, in die sie - sehr zu meiner Verwunderung- freiwillig reinging. Sie liegt auch tagsüber gern darin.

Seitdem ist nachts Ruhe. Sie hält bis auf wenige Ausnahmen bis morgens früh aus:-)

Jetzt aber das große Problem. Tagsüber gehen wir nach dem Schlafen, Essen, Spielen etc immer sofort mit ihr raus. Oft macht sie dann auch Pipi. Manchmal allerdings kommt sie dann von draußen rein hockt sich auf den Teppich und macht da hin.
    Morgens das gleiche. Ich gehe mit ihr raus, laufe ein paar Minuten, sie macht ihre Geschäfte, alles gut soweit. Kurze Zeit später macht sie dann drin noch ein Geschäft.

Ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Unsere andere Hündin war nach zwei Wochen sauber.
    Ich suche den Fehler bei mir. Wir haben schon alle Teppiche auf die sie macht weggeräumt. Und was passierte? Sie rannte zum nächsten und machte dahin.

Hat jemand noch Tipps? Was mache ich falsch? Bin echt ratlos :???:

LG
    Steffi

• Wir hatten von unseren Nachbarn als er klein war eine Box bekommen. Da hat er nur Terror gemacht und die ganze Nacht zusammen geschrien.

Ich glaube auch nicht, dass wir Ihn Überfordern. Manchmal habe ich das Gefühl, er ist unterfordert.

Ich glaube, ich fange wirklich noch einmal ganz von Vorne an und ziehe mit ihm ins Gästezimmer oder so.

Noch ist hoffentlich nichts verloren. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!