Hund ist meist 10h amTag allein?

  • Huhu,
    mein Pflegehund wohnt bei meinen Nachbarn. Da sie viel arbeiten müssen, ist er meist 10h oder mehr am Tag allein. Das ist doch nicht in Ordnung oder? Ich gehe meist 1-2h mit ihm spazieren, aber das reicht finde ich nicht. Er hat auch kaum Kontakt zu anderen Hunden, da er ein Rüde ist und er meist nicht von der Leine darf da er nicht hört. Und Kontakt zu Menschen hat er auch kaum da viele Angst vor ihm haben, weil er ja "so böse ausschaut".Gibts eine Möglichkeit was ich tun kann damit er mehr kontakt hat und nicht so viel alleine ist?

    Danke schonmal für die Hilfe.

    LG

    Jule

  • hallo
    du wohnst nicht zufällig bei mir um de ecke....
    da haben wir das auch ...hund is viele stunden alleine, denn flott in den park, nie von der leine weil er ja nicht hört ....
    ich find es super schade aber alles gute reden bringt nichts! hatte mich auch angeboten.
    was soll man da wirklich machen?

  • Vielleicht darfst du ihn nach der Schule mit zu dir nach Hause nehmen und dich um ihn kümmern, bis die Besitzer von der Arbeit kommen.

    Kontakte zu anderen Hunden? Da es nicht dein Hund ist und du wahrscheinlich auch nicht wirklich einschätzen kannst, wie man die Probleme mit anderen Rüden einordnen kann, vielleicht findest du in deiner Umgebung jemanden mit einer sozial kompetenten Hündin, mit dem du dich häufiger zum Spazierengehen treffen kannst?

    Zum Gehorsamsproblem:
    Schau mal hier: Schleppleinentraining

  • Hallo,

    vielleicht kannst Du ein wenig mehr von dem Hund (und Dir) erzählen.

    Welche Rasse/Mix, Größe ist er? Wie ist der Charakter und das Verhalten gegenüber anderen Hunden? Hört er gar nicht/keinerlei Erziehung? Und sowas in der Art.

    Spontan hatte ich nämlich die Idee, wenn Du die Zeit dafür hast, dass Du wenigstens einmal die Woche mit ihm in die Hundeschule gehst. Das sollten dann natürlich die HH bezahlen, aber das kostet ja kein Vermögen in der Gruppe. Da hat der Hund dann mal Hundekontakte und lernt gleich was.

    Das ist natürlich nicht das Patentrezept gegen täglich 10 Stunden allein sein, aber immerhin ein erster Anfang. Was machen denn seine Leute mit ihm am Abend und am Wochenende?

    LG Appelschnut

  • Also danke erstmal für die Antworten. Also er ist ein 8 jähriger, weißer Schäferhund ca. 52kg schwer. Ich bin 14 und wohne in einem kleinen Dorf. Es gibt superschöne Wege zum Spazierengehen aber meistens kann ich das nicht ausnutzen, da er wenn andere Hunde kommen, sehr aufdreht. Also eine Grunderziehung hat er, aber meistens hört er aber nicht(ignoriert die Kommandos). In der Hundeschule war ich schon mit der Besitzerin, aber er kommt in einer Hundegruppe einfach nicht klar(klar, er ist es nicht gewöhnt) und möchte sich dann nicht auf die Arbeit konzentrieren.

    LG

  • Hallo!

    Wie oft habt Ihr es denn in der Hundeschule versucht? Kann schon etwas dauern, bis das alles nicht mehr so aufregend und konzentriertes Arbeiten möglich ist.

    Zitat

    weißer Schäferhund ca. 52kg schwer.


    Ist das ein Tippfehler?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!