holen clickern?

  • Huhu zusammen,


    würde gerne Nappo beibringen, das er etwas holt, zum Beispiel einen Ball oder Knochen oder so, wenn ich ihn wegwerfe.


    Habe ihm nun erfolgreich "nimm" und "aus" beigebracht :gut:


    aber wie stelle ich nun ein "hol" an??


    fragende Grüsse
    Sandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier holen clickern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      also wir haben Lissy mitlerweile soweit, dass sie Sachen die wir werfen wiederbringt! Wir haben das so gemacht:
      erst habe wir mit nem Ball gespielt und immer geclickert wenn sie ihn ins Maul genommen hat, dann haben wir geclickert wenn sie mit dem Ball im Maul zu uns geguckt hat (macht der Hund automatisch wenn er denkt jetzt kommt ein Click und es kommt keiner) und dann haben wir geclickert wenn sie mit dem Ball zu uns kam. Und dann kam das Kommando! Hat super geklappt und innerhalt von nur ein paar Tagen Übung, konnte sie das Perfekt, so dass wir auch noch ein "Such" draus gemacht haben: Hund ablenken - Ball werfen - hund suchen lassen - und holen!
      Viel Spass und berichte mal wie es klappt!
      LG, Kathrin

    • Hallo Sandra,


      wie alt ist denn Nappo?


      Simba hat sein Balli automatisch wieder gebracht, weil er spielen wollte. Auf dem Weg zu uns haben wir ihm immer wieder die Worte 'brings her' gesagt. (Anfangs auf ganz kurze Distanz. Nach einiger Zeit haben wir seinen Ball immer weiter geworfen und damit die Distanz erhöht)


      Als es mit dem Ball zuverlässig klappte, haben wir angefangen es ihm mit anderen Gegenständen beizubringen.


      Mittlerweilen kennt er die Kommandos 'brings zu Frauli' oder 'brings zu Herrli' in und auswendig und ist uns schon eine kleine Hilfe im Haushalt.


      Kleines Beispiel: wenn ich vorm PC sitze (1 Stock) und mein Mann was Fragen will schreibt er einen kleinen Zettel, gibt ihn Simba und schichkt ihn samt den Zettel rauf. (bin unausstehlich wenn ich beim arbeiten vorm PC gestört werde, aber Simba darf das :loldev: )


      Oder anderes Beispiel: Wäscheleine abräumen: Wäscheleine hängt im Keller, Schlafzimmer im 1 Stock. Ich räum ab, Simba kriegt Sockenpaar für Sockenpaar und wird damit zum Herrli in den 1 Stock geschickt, der das Ganze in Empfang nimmt und wegräumt. Machen wir aber nur mit Herrlisocken, mag nicht wenn meine Socken so durchschlabbert sind :grinsevil:


      In diesem Sinne, viel Spaß beim 'bring' lernen - kann ja ganz nützlich sein
      LG Isabella

    • Oh oh, hab grad bemerkt, dass es nicht um 'bring' ging sondern um 'hol' ging.


      :embarrassed: schäm


      Hoffe ihr könnt mir mein ungenaues Lesen verzeihen :flehan:


      LG Isabella

    • Hallo!


      Zuerst muß Du Deinem Hund mal beibringen, wie die verschiedenen Sachen heißen. Weil selbst wenn er wissen würde, was "Hol" heißt - wenn Du dann sagst "Hol den Ball", wird er Dich auch etwas merkwürdig anschauen, weil er nicht weiß, was der Ball ist ;-)


      Also am Besten erstmal ein paar Tage üben - "Ball" - fürs Ball berühren gibts Click. Solang, bis das sicher sitzt. Dauert bei manchen etwas länger ;-)


      Eventuell bietet er Dir dann eh gleich an, den Ball in die Schnauze zu nehmen - dann ists natürlich ideal ;-)
      Ansonsten halt anfangen, dass er das Ding in die Schnauze nimmt, jeden kleinen Schritt clickern, dann unter Kommando setzen..


      Was bei meinem super funktioniert ist so eine Art Suchspiel draus machen. Er weiß mittlerweile, dass Wurst seine Beißwurst ist und die versteck ich, er muß sie suchen. Macht Spaß und lastet super aus bei meinem - länger 4,5 mal kann ich das mit ihm im Moment noch nicht machen *gg* Aber die Nase geht wie verrückt ;-)


      lg
      schnupp

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!