Rohproteingehalt beim Futter

• Huhu,
    also ich hätte da mal ne Frage.
    Wir haben eine 13 Wöchige Golden Retriever Hündin und haben vom Züchter dieses Bosch Welpenfutter mitbekommen.
    Da wir aber gehört haben das das Futter von Bosch nicht gerade das beste ist, wollten wir umsteigen.
    Gestern waren wir dann mal im Futterhaus und haben uns da mal beraten lassen und dann das Activia Gold (die Eigenmarke von Futterhaus) gekauft, auf rat des Mitarbeiters.
    Nun wollt ich mal fragen ob das denn auch gut ist, da das Futter 26% Rohproteine hat und ich gehört hab, zuviel davon soll nicht gesund sein für den Hund.

Kann mir da jemand vielleicht ein paar Tipps geben?

LG Nicole mit der kleinen frechen Kirah

• Moin Kirah,
    schreib doch mal zum Vergleich die Zutatenliste mit ab. Woraus wird das Futter hergestellt? Was steht an erster Stelle?
    Wieviel Ca und P sind enthalten?

Der Prozentsatz ist nicht sooo entscheidend, sondern woraus das Futter hergestellt wird.

• Es gibt besseres Futter als dieses Activia Gold.
    Und weil es die Eigenmarke ist, hätte der dir dieses Futter in jedem Fall empfohlen. ;)

Ich stelle dir mal einen Link ein mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an hochwertigen Futtersorten.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Da Retriever leicht zum Zunehmen neigen, sollte man auf ein getreidearmes Futter achten.
    Ein Rohproteingehalt von 26% ist noch in Ordnung.
    Activia Gold enthält auch noch
    E-310 Propylgallat und das ist für mich ein zusätzlicher Grund es nicht zu füttern.

• Huhu Eddis,
    danke für die schnelle Antwort.

Moment ich suchs schnell raus... ich schreib einfach ma alles hin was da so steht :smile:

Hier mal die Zutatenliste:

Geflügelfleischmehl (min. 25,5%)
    Reis geschält (min. 24,5%)
    Vollkornreis (min. 14%)
    Geflügelfett
    Vollei
    Rübenschnitzel (getrocknet, min. 5%)
    Reiskleber
    Leinsamen (min. 3,5%)
    Eiweißhydrolysat
    Bierhefe (getrocknet, min. 1%)
    Fischöl
    Cellulosefasern (min. 1%)
    Seealgenmehl (min. 0,7%)
    Tomaten (getrocknet, min. 0,7%)
    Karotten (getrocknet, min. 0,7%)
    Dicalciumphosphat
    Kaliumchlorid
    Glucosamin
    Chondroptinsulfat

(so ich hoff hab alles richtig geschrieben ^^)

So und hier noch die Inhaltsstoffe:

Rohprotein: 26%
    Rohfett: 16%
    Rohasche: 7%
    Rohfaser: 3%
    Calcium: 1%
    Phosphor: 0,85%
    Kalium: 0,60%
    Magnesium: 0,10%

Besser zuviel geschrieben als zu wenig, ich hoff sind alle Angaben dabei die du gebrauchen kannst.

• Hi Kirah, das liest sich bald wie Josera Kid. Getreide ist nicht drin, nur Reis und der erst an 2. Stelle. Kein Soja, kein Zucker.
    Der Rohfettgehalt ist etwas höher, dafür weniger Ca u P.

Ich finde das Futter in Ordnung.

• Hallo!
    Ich würde dieses Futter nicht füttern!

1. Wie Anette schon schrieb, ist Propylgallat zur Konservierung enthalten.
    2. Der Fleischgehalt ist mir für ein Welpenfutter zur niedrig.
    3. Das Getreide (Reis) ist in 3 Komponenten unterteilt, damit das Fleisch an erster Stelle steht.
    4. Ich mag kein Eiweißhydrolisat im Futter. Meiner Meinung nach ist es in einem Futter, was aus hochwertigen Rohstoffen gefertigt wird, überflüssig und total unnötig.

LG Eva

• Täte man mehr Fleisch rein, dann bräuchte man vielleicht kein Eiweiß extra hinzufügen ...
    Über 40% Reis ... geht es da um Hundefütterung?

Ca/P passt und ist sehr schön niedrig.
    Mit 26/16 gehört das Futter zu den eher energiereicheren, was aber, bei angepasster Futtermenge, nicht nachteilig sein muss.

Der Proteingehalt passt zum Energiegehalt und ist völlig in Ordnung, sollte für einen Welpen auch auf keinen Fall niedriger sein.

• Oha und hier die Zutatenliste vom Josera Kid.

Geflügelfleischmehl (mind. 5% Ente), Maismehl, Reis, Vollkornmais, Rübenfaser, Geflügelfett, Hefe, Mineralstoffe, Zichorienpulver, Muschelpulver

Ist das auch kein richtiges Hundefutter?
    Das wurde mir hier im Forum mehrfach empfohlen und Eddi hat es super vertragen.

• Zitat

Oha und hier die Zutatenliste vom Josera Kid.

Geflügelfleischmehl (mind. 5% Ente), Maismehl, Reis, Vollkornmais, Rübenfaser, Geflügelfett, Hefe, Mineralstoffe, Zichorienpulver, Muschelpulver

Ist das auch kein richtiges Hundefutter?
    Das wurde mir hier im Forum mehrfach empfohlen und Eddi hat es super vertragen.

Ich persönlich bin z.B. auch kein Josera-Fan und würde es nicht füttern. Es kommt halt immer darauf an, welche Ansprüche man an ein Futter hat und auf was man Wert legt.

Was ich aber an Josera positiv finde, dass sie keine unnötige Chemie benutzen und auf künstl. Zusätze wie Eiweißhydrolisat verzichten. Das ist für mich z.B. der Unterschied, warum ich Josera empfehlenswerter finde als das Futter vom FH.

LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!