12V-Klimaanlage fürs Auto

• Huhu,

ich habe gerade bei Ebay gestöbert - eigentlich auf der Suche nach einem Ventilator fürs Auto, dabei bin ich auf Mini-Klimaanlagen gestossen, die mit 12V (also Zigarettenanzünder) betrieben werden können - also auch im stehenden Auto einsetzbar sind.

Hat einer von Euch so ein Ding und kann mir was drüber sagen?

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Corinna,

ich hab leider keine Erfahrung damit. Aber ich wollte was anmerken: Unser Zigarettenanzünder funktioniert nicht, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist. Das würde ich erst bei deinem Auto ausprobieren, nicht das es Dir nachher nix nutzt.

liebe Grüße

Ella

• Hihi, mein Auto hat gar keinen Zigarettenanzünder...

Nee, das Ding kommt an einen externen Akku (habe davon massenweise geschenkt bekommen.) So muss ich mir auch keine Sorgen um eine leergesaugte Autobatterie machen. Meine Kühlbox wird auch immer an einen Extra-Akku gestöpselt :D

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Corinna,

extra Akku? Wo gibts denn sowas... und wie funktioniert das und wie lange halten die....ich will auch sowas für meine Kühlbox :!:

Liebe Grüße

Ella

• Langzeitakkus... sehen aus wie Autobatterien (der es übrigens gar nicht gut tut, wenn man solche Geräte bei Nicht-Betrieb dranstöpselt), sind allerdings erheblich teurer. Sowas gibt es z.B. für Wohnwagen, für Weidezaungeräte usw... Da muss man allerdings ein bisschen mit den Anschlüssen basteln - sieht nicht besonders schick aus, aber funktioniert. Zum Aufladen tut's ein normales Ladegerät für eine Autobatterie. Ich habe ganz viele geschenkt bekommen - eigentlich "nur" für mein Weidezaungerät, aber jetzt im Sommer sind sie dafür seeeehr nützlich.
    Wie lange die halten, hängt davon ab, wie Leistungsstark der Akku ist und wieviel Energie das angestöpselte Gerät braucht. Hierbei gilt eigentlich - je mehr Du dafür euronenmäßig ausgibst, desto länger hält er.

Viele Grüße
    Corinna (im Akku-Rausch :D )

• Zitat