Giardienbefall. Hat jemand Erfahrung mit Therapie?

• Hallo,
    ich war heute morgen bei TA.
    Conrad ( 10 Wochen/ 4,5 Kilo schwer/ Labrador) hat seit Tagen Durchfall. Haben letzt Woche schon eine Kur mit Paste gemacht, allerdings hat diese wohl nicht angeschalgen.
    Heute war der Kot wieder wie Wasser. Also der TA hat wieder Giardien diagnostiziert. Nun bekommen wir Metronidazol in Tablettenform und ich koche für den Hund Nudeln, Möhre und Hühnchenfleisch.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Erkrankung gemacht??
    Oder wer hat Tipps?
    Danke

• Meine Maus hatte das bis sie 3 Jahre alt war, mindestens 1 mal im Monat-.- das war vielleicht eine Tortour... Haben dann auch immer Kartoffeln und Pute etc gekocht. Giardien tragen sehr viele Hunde in sich.. bei den meisten macht dies allerdings nichts aus... Trotzallem sind diese Hunde auch überträger und es reichen schon wenige dieser "Tierchen" um einen anderen Hund anzustecken. Leider besteht so ein Haufen aus mehrern Tausenden von diesen Dingern. Ich würde aufpassen, dass der Kleine nicht ständig die Nase im GRas stecken hat und nichts vom Boden aufnimmt. Mehr kansnt du eigentlich leider nicht machen.

• HuHu,

ich gehe davon aus das dein Ta die Giardien im Kot festgestellt hat?! Oder auf gut Glück mal ausprobieren?

Meine hatte Kokzidien (ebenfalls fiese Einzeller) und gegen Giardien hab ich vorsorglich mit Panacur behandelt.

Desinfiziere alles, aber wirklich alles von dem Hund. Mache die Häufchen sofort nach dem ausscheiden weg und Desinfiziere am besten noch den Rasen.

Giardien gehen in den Boden und können Minusgrade gut überstehen (und somit deinen Hund immer wieder anstecken).

Ich habe meiner außerdem jeden Abend den Popo gewaschen (mit Welpenshampoo) um Ansteckung durch die tägliche Körperpflege zu vermeiden.

Ich drücke die Daumen das nach der Behandlung alles gut ist... ich hatte zum Glück wohl Glück das nach einmal Kokzidiolbehandlung sowie vorsorglich Panacur alles wieder gut war... muss aber nicht sein

edit: Hat dein TA dir gar nichts dazu gesagt?

nochmal edit: Habe grad interessantes zu deinen Tabletten gefunden:

Metronidazol tötet die Giardien nicht. Es hemmt die Vermehrung.

• doch, sicher hat er was gesagt.
    Er meinte es ginge sehr warscheinlich mit dem Medikament weg.
    Google sagte allerdings grad was anderes. Deshalb wollte ich um eure Erfahrungen bitten.
    Sorgen mache ich mir um sein Gewicht.
    Wir müssen wirklich mehr an den Kerl drankriegen.

Mal sehen.....

• Ich würde hinsichtlich auf dieses Metronidazol deinen TA eventuell nochmal auf Panacur ansprechen. Das wird aber über einen längeren Zeitraum gegeben (Erklärungen dazu findest du im www)

• Das habe ich gerade im www gefunden:

Bislang wurden bei der Behandlung mit Fenbendazol keine Nebenwirkungen beobachtet. Dagegen werden bei Behandlungen mit Metronidazol häufig Nebenwirkungen beobachtet werden. Außerdem ist Metronidazol nicht für die Behandlung von Giardiosen bei Hund und Katze zugelassen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie von ihrem Tierarzt. :schockiert:

Wie??? Nicht zugelassen???
    Langsam bekomme ich die Kriese

• Naja ich habe eben nur gefunden das die Giardien durch das Metronidazol nicht getötet werden sondern die Vermehrung nur gehemmt wird.

Sollte ja nicht Sinn der Sache sein :???:

• Meine Hündin kämpft ja auch mit den Drecksviechern...

Es gab 2 Behandlungen mit Metronidazol, dann waren sie weg. Neulich war der Kot wieder positiv, da gab es dann Panacur.

Wichtig ist alles zu waschen, was dreckig sein könnte (Decken etc.). Wir haben zusätzlich die Näpfe immer noch heiß ausgewaschen und eben die Boden desinfiziert. Und wichtig ist auch: Den Kot aufsammeln!! Die Viecher halten sich einige Zeit und der Hund (oder andere) kann sich an dem Kot wieder anstecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!