Laufen ohne Leine
-
-
Ich hab Buffy auch losgemacht, nachdem sie sich an mich gewöhnt hatte. Waren so 1-2 Tage an der Leine, danach wusste sie wohin sie gehört. Sie ist nie weggelaufen, und hörte schon nach einem Tag auf ihren Namen..
jaja sie war schon ein streber
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Laufen ohne Leine*
Dort wird jeder fündig!-
-
wir hatten auch nie ein problem, dass uns unser JR welpe gefolgt ist, aber sie ist auch eher ängstlicherer Natur... vielleicht kannst du ja auf eine Wiese und eine dünne längere Leine hinmachen (wie eine Schlepp) dann hast du nicht so Angst davor, dass er sich verkrümmeln könnte und es ist so ähnlich wie frei laufen und du kannst auch testen, wie gut und ob er dir nachläuft. Wenn du merkst dass es gut klappt, kannst du sie ja komplett wegnehmen.
Bei uns in der Huschu war auch eine Frau, die meinte, sie weiß nicht, ob er ihr nachläuft. Hat dann diese Leine hingemacht, aber schon nach wenigen Sekunden war klar: der läuft nach wie ne 1.
und so war dieses Thema zum Glück schnell gegessen. -
mein welpe ist draussen lieber von mir weggelaufen als mir zu folgen.
.
hat sich etwas bewegt (andere menschenbeine) oder war ein anderer hund in sichtweite, gab es für den knirps kein halten mehr.
ich habe dann viel mir stimme gearbeitet (hohe quietschestimme) und "hier" spielchen mit dem kleinen gemacht (jemand nahm den welpen an die leine, ich ging weg und rief den kleinen zu mir.) nach und nach wurde es dann besser.gemeinsames erkunden der umgebung hat uns dann auch noch mehr zusammen geschweisst. besonders schön war es, wenn wir gemeinsam etwas entdeckt haben, zB einen besonders langen grashalm oder einen riesigen stein, der mitten auf der wiese lag, hui da war die party gross
und welpi musste diese dinge auf spieltauglichkeit prüfen. mit dem riesen stein hatte er natürlich keinen erfolg, den konnte man aber erklettern.
und so lernte er nebenbei verschiedene untergründe kennen und hat heute vor solchen dingen keine angst.ich wünsche euch viel spass beim üben und das wird schon
die anderen haben ja schon tolle tipps genannt, probier einfach aus auf was dein welpi "anschlägt" und mit welchen mitteln am besten seine aufmerksamkeit zu erregen ist.
Liebe GrüsseBiggi
-
Hallo
kann Jennifer nur zustimmen... unsere Luna hätte als Welpi, frei ohne Leine, immer Fersengeld gegeben.. bei jedem Mensch, bei jedem Vogel, bei jedem Schmetterling, ja sogar Mücken mussten gejagt werden
wir habens quasi umgekehrt gemacht, wie allgemein empfohlen:
Luna ist nun 7 monate und ist vor sage und schreibe 3 Tagen (!) das erste Mal frei gelaufen, sonst immer mit Schleppleine (heisst wohl so, weil wir im Schlepp hinterher
)wir leben in Griechenland und da ist nix mit Wiese oder Acker und wenn Natur ohne Autos, dann hast du das Problem, dass oft Gift liegt.
so hat sich freilaufen am Strand halt von selbst verboten, genau wie im Wald
Insofern hatten wir mehr Schiss wie Vaterlandsliebe, sie abzuleinen, denn hier bei uns fahren nunmal auch Autos und wir sahen sie vor unserem geistigen Auge schon drunterliegen
Nun, mit 7 Monaten hat sie soviel schon gelernt und nun trauten wir uns und siehe da.... es klappt vorzüglich (okeee mit Käsewürfel in der Tasche
)wir für unsren Teil würden es jederzeit wieder so machen, Luna ist glücklich, weil sie nun rennen darf, bis ihr die Zunge querhängt und wir sind glücklich, weil sich (relativ) sicher abrufbar ist, was sie als Welpi ja mal definitiv nicht war...
Ausserdem laufen wir nun nicht mehr Gefahr, dass sie ALLES aufnimmt und frisst (was sie als Welpi immer gemacht hat, der reinste Staubsauger) wie hätten wir da Giftfressen verhindern können, wenn sie weiterweg gerannt wäre... -
kyuketsuki, ich gebe Dir völlig recht. Außerdem entscheidet ja nicht der Welpe, ob er mit oder ohne Leine gehen will. Das hat nichts mit Zwang zu tun sondern ist einfach eine Sache der Konsequenz und des Durchsetzungsvermögens.
Ich würde einen Welpen sowieso niemals ohne Leine laufen lassen. Denn erstens hat ein Welpe noch keinen Gehorsam und zweitens braucht nur etwas Interessantes des Weges zu kommen und, schwups, weg ist er....
Vielleicht könnte man mit einer 5-Meter-Schleppleine arbeiten. Dann hat man zumindestens Zugriff auf den kleinen Racker....Nichts für ungut, aber sicher ist sicher....
-
-
Zitat
kyuketsuki, ich gebe Dir völlig recht. Außerdem entscheidet ja nicht der Welpe, ob er mit oder ohne Leine gehen will. Das hat nichts mit Zwang zu tun sondern ist einfach eine Sache der Konsequenz und des Durchsetzungsvermögens.
Ich würde einen Welpen sowieso niemals ohne Leine laufen lassen. Denn erstens hat ein Welpe noch keinen Gehorsam und zweitens braucht nur etwas Interessantes des Weges zu kommen und, schwups, weg ist er....
Vielleicht könnte man mit einer 5-Meter-Schleppleine arbeiten. Dann hat man zumindestens Zugriff auf den kleinen Racker....Nichts für ungut, aber sicher ist sicher....
an sich hört morpheus recht gut, solange da eben nichts interessantes ist! wir haben auch schon fleißig geübt, es wird immer besser (bis zur pupertät
)
aber heute hatten wir dann wieder so einen fall:wir gehen gassi, ganz normal ertsmal zur "***-wiese" da mache ich ihn immer schon ab, er weis das und rennt eigentlich auch dann schon den weg vor.
tja, heute nicht, irgendwo auf der anderen seite des parkplatzes und dazwischen zwei strassen (zum glück wendekreis und kaum was los, aber dennoch!) sieht er jemanden den er kennt (man hat der ein adlerauge) und rennt sofort rüber! :o selbst das scharfe "MORPHEUS!!! NEIN!!!" (was sonst wirklich hilft) konnte ihn nicht mal ansatzweise stoppen, bekannte muss man begrüßen!!! :zensur: mir ist mal wieder das herz in die hose gerutscht!
da bin ich hinterher, ihn erstmal kurz gepackt und scharf ausgeschimpft. natürlich ungläubige blicke von den bekannten geerntet warum ich meinen hund so ausschimpfe. die haben gar nicht mitbekommen, das der quer von der wiese zu ihnen rüber gerannt ist und haben ihn natürlich noch freudig gestreichelt und gekuschelt, das ist erzieherisch natürlich sehr von vorteil
und ich bin immer die böse die ihn ausschimpft
*wäh*ich muss aber sagen als wir letztens am see waren hatte ich das fahrrad dabei, habe die beiden los gemacht und mich aufs fahrrad geschwungen, ich hasse es ständig hinter den her zu dackeln...
da sind die mir aber toll gefolgt!!! auch morpheus!!! selbst wenn ich an fremden menschen vorbeigefahren bin ist er einfach hinterher!!! WOW! das ich sowas noch erleben darf! normalerweise muss er ja an jedem freden "kleben" bleiben, das hat mich echt erstaunt, ich nehme wohl mal häufiger mein fahrrad mit *g* -
judibeat: Sag mal, was hast du denn da für einen niedlichen welpen? Wie alt ist der und woher hast du den? Sieht unserer Luna seeehhhhr ähnlich.
LG Claudia
-
Zitat
fahr mit Deinem Welpling irgendwohin ins Freie, wo es nett ist und ihre möglichst keine Ablenkung zu erwarten habt ( durch Fahrradfahrer, zu viel Fussgänger und andere Hunde ).Pack Dir eine Quietschi und Super-Leckerli ein und geh einfach mal, er sollte Dir schon folgen.
Eventuell mal paar Schritte wegrennen mit Quitschie und ein dickes Leckerli wenn er nachkommt.
Aber nicht zu lange. Am Anfang erstmal nur einiege Minuten. Nicht ungeduldig werden.
So würde ich das auch machen, bzw. habe das mit meinem Kleinen so gemacht. Ich hatte den Vorteil, dass ich nur aus dem Haus gehe und auf dem freien Feld bin. Die erste Woche hatte Mylo gar keine Leine dran, da habe ich ihn nur an sein Halsband gewöhnt und wenn eine Situation kam, in der ich ihm nicht trauen konnte, habe ich ihn hoch genommen.Mit der Leine habe ich erst im Haus angefangen und später im Garten geübt und bin erst dann mit Leine spazieren gegangen, allerdings auch jeweils so kurz wie möglich. Er läuft auch jetzt mit seinen fast sechs Monaten die meiste Zeit frei und geht nur beim Fuß üben bzw in unsicheren Situationen an der Leine.
-
Zitat
Pack Dir eine Quietschi
bitte kein quitschie!!!
so unterlässt der hund später seinem natürlichen trieb beim raufen & spielen, den anderen hund loszulassen, sobald dieser "quietscht".
denn bei seinem quitschie konnte er ja auch immer schön weiterbeißen und kaufen, obwohl es gequietscht hat.es gibt ja noch viele andere tolle spielzeuge

-
Zitat
so unterlässt der hund später seinem natürlichen trieb beim raufen & spielen, den anderen hund loszulassen, sobald dieser "quietscht".
Also mein Hund kann ganz gut unterscheiden zwischen Quitschie und dem Quitschen eines anderen Hundes beim Spielen... Ich will natürlich nicht auf alle schließen und der Sinn oder unsinn von Qutischies ist ja auch ein anderes Thema. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!