Pipiprobleme draußen

  • Unsere kleine Hündin (bald 8 monate) ist normalerweise stubenrein.

    ABER: sie macht draußen zu 90% nur auf eine wiese (da wo wir sie am anfang immer hingesetzt haben, direkt vor der tür). wenn ich also spazieren gehe, hält sie so lange aus, bis wir da wieder lang gehen zum schluss. zweimal bin ich dann einfach ohne an der wiese vorbei wieder rein und da hat sie dann reingemacht.

    wenn sie mal unterwegs macht, lob ich sie natürlich auch dolle.

    bin für tipps dankbar!!

  • Ich würde dann eben so gehen, dass sie wo anders muss und diese Wiese erstmal meiden. Irgendwann muss sie.

    Klar ist das noch vertraut.

    Aber entweder musst du immer an dieser Wiese halten oder es ihr jetzt zeigen, dass man auch wo anders kann

  • also soll ich dann einfach drauf ankommen lassen, dass sie reinmacht?

    oder dann ne stunde später noch mal raus (aber dann will ich ja nicht nochmal spazieren gehen)

    morgens und abends gehen wir so zwanzig minuten und nachmittags
    45. ganz spät abends dann noch mal kurz auf besagte wiese.

  • Hallo!

    Deine Kleine hat einfach Angst, woanders hinzumachen. Meiner ist 4 Monate und macht das auch. Ich mache einmal täglich einen großen Spaziergang von ca 30-40 min, und wenn wir wieder in die Nähe unseres Hauses kommen, freut er sich richtig und bekommt seine "5 min". Dann macht er auch wieder auf die Wiese vor dem Haus, auf dem Spaziergang selbst macht er nix Geschäft. :headbash:
    Ich würde es nicht riskieren, das sie reinmacht. Lass sie doch auf "ihre" Wiese gehn, oder stört es dich? Das gibt sich sicher mit dem Alter. Später kannst du ja auch längere Spaziergänge machen, wenn sie richtig ausgewachsen ist.
    Gehst du denn immer den gleichen Weg bei deinen langen Spaziergängen?

  • im prinzip stört es mich nicht, ich denke nur, dass es ja für sie unangenehm ist. außerdem ist sie ja jetzt schon älter, denke ja schon seit wochen, dass es sich mal ändert :???:
    gehe immer verschiedene wege, da ich sie meist nach der arbeit bei meinem mann im büro hole. dann gehe ich da am see ne schöne runde und dann finds irgendwie blöd, immer hier zu hause noch mal auf die wiese zu gehen.

  • versuch doch mal immer den gleichen Weg zu gehn, damit sie Sicherheit bekommt, ich weiß das ist langweilig, aber vielleicht vertraut sie der Umgebung dann mehr und löst sich auch dort.

  • Ich würde eine andere Stelle suchen, die auch schön geeignet ist und da einfach warten. Die meisten Hunde machen dann irgendwann an dieser Stelle, wenn die Aufregung etwas gesunken ist. Wenn sie sich gelöst hat, dann einfach dolle loben.

    Wenn du das auf den Spaziergängen regelmäßiger machst, dann wird sie sich auch daran gewöhnen, das man wo anders machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!