Huskys auf dem Weihnachtsmarkt...
-
-
Zitat
So ist es. Der Mann kennt seine Hunde genau und weiß, was er ihnen zumuten kann und was nicht.
Und für viele Kinder ist es eine wunderbare Erfahrung einen Hund zu spüren, sein Fell zu streicheln.
Wenn ich auf den Waldkindergarten treffe, sind meine Neufundländer nicht mehr zu sehen. Verschwunden in einer Traube Kinder, die streicheln, knuddeln und einfach nur begeistert sind. Auch die Hunde mögen es und ich sehe keinen Grund es zu unterbinden.
Auch auf Ausstellungen sind es vor allem die Kinder, die die Hunde streicheln und liebkosen. Und da ich meine Hunde kenne, dürfen Kinder sich zu ihnen setzen, sie umarmen, sich an sie lehnen.
Ich habe übrigens die Huskys samt Kinder auch gesehen. So entspannt, wie die Hunde auf ihrem Stroh lagen und sich begrabbeln ließen, kann nur ein völlig Ahnungsloser von Stresssituation oder Dauerstress sprechen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Seh ich auch so.
Man kann natürlich bei keinem Hund (Tier, Mensch...) für alles garantieren und es würde tatsächlich ein sehr schlechtes Licht auf den guten Mann werfen, wenn einer seiner Hund mal was anrichten würde (ich nehm mal an dass es wohl Geld dafür bekommt und schon allein deshalb drauf achten wird dass es "läuft").Aber davon angesehn IST das für viel Hunde eben kein Dauerstress!
Für manche sicher schon, aber das kann man nicht pauschalisieren.Ich fahre mit ner Bekannten im Sommer regelmäßig auf Mittelaltermärkte. Sie hat am Lager ihre Irish Wolfhounds immer dabei und die werden auch oft genug angegrabbelt usw, auch von Kindern mit noch nicht so kontrollierten Bewegungen oder von alten leutchen mit zittrigen Händen oder nem etwas grobem, ungezieltem Griff.
Und ihr könnt mir glauben, die sind so weit von Stess entfernt wie der Nord- vom Südpol. Das ist für die Buissness as usual, die kennen das von Welpenbeinen an.
Meine eigenen fanden das am Anfang aufregend und sie sind da auch vom Charakter her noch anders.
Sie lieben zwar auch alle möglichen dahergelaufenen Leute und schmeißen sich fast jedem ans Bein, aber nach ner Weile möchten sie dann schon mal Pause haben und dann auch beim pennen nicht gestört werden.
Das könnte dann auch zu ungemütlichen Reaktionen fühen.
Damits so weit nicht kommt bind ich sie z.B. im Lager an ne lagen Leine an und lege ihren Schlaftplatz etwas zurück.
Wenn sie mögen, gehen sie dann nach vorn an den Zaun und lassen sich knuddeln. Wenn die Luft raus ist legen sie sich halt ins Zelt.Selbst da hatte ich schon Kommentare wie "Die armen Hunde, den ganzen Tag hier im Lärm!"
Die "armen Hunde" freuen sich aber, die fahren gern auf Markt und sie pennen auch da den Großteil des Tages, wie zuhause.
Jede CACIB ist stressiger, da sind mehr fremde Hunde...Natürlich kann man das nicht mit jedem Hund machen und natürlich ist das nicht immer nur spassig und angenehm fürs Tier, aber Dauerstress sit bei nem entsprechend eingewöhntem Hund was anderes. Ich find das zumutbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dieser Dauer-Stress ist echt zu viel. Wie lange geht denn der Weihnachtsmarkt immer, bzw. zu welchen Zeiten sind die Hunde zugänglich?! Das ist eine wichtige Frage (oder stand das in dem Artikel, den ich nicht gelesen hab).
Das kann ich dir nicht sagen, weil auf der Seite des Veranstalters nicht steht, ab wann er dort ist und wie lange er dort ist.
-
Zitat
...Aber davon angesehn IST das für viel Hunde eben kein Dauerstress!
Für manche sicher schon, aber das kann man nicht pauschalisieren.Genau das ist ja die Frage. Ich kenne mich mit der Rasse nicht gut aus und bin daher über Erfahrungen der Halter erfreut. Und natürlich ist es auch eine Frage der Erziehung.
Für mich eben schwer vorstellbar, dass ein Tier nicht irgendwann genervt ist.
Aber wie auch SilkeHH schrieb, sind noch andere Tiere da, die das auch aushalten müssen. -
Das hat nichts mit der Rasse zu tun!!! Immer diese Vorurteile....
-
Welche Voruteile und welcher Rasse denn ?
Huskys sind ja nun mal ein bißchen anders als andere Hunderassen.
-
-
Zitat
Das hat nichts mit der Rasse zu tun!!! Immer diese Vorurteile....
Wieso Vorurteile
Der Musher wird sogar zitiert gesagt zu haben, dass der Husky eine sehr niedrige Reizschwelle hat. Also berufe ich mich auf seine Aussage.
Und wieso kann man nicht mal auf Berichte von Haltern und deren Erfahrungen hoffen? -
Ich habe die Seiten gelesen, habe den Eindruck, dass der Mann genau weiß was er da tut. Und wenn man genau liest, erfährt man, dass es darum ging entweder Geld zu verdienen oder die Hunde abzuschaffen, was der Besitzer nicht übers Herz gebracht hätte. Also verdienen die Hunde sich ihren Lebensunterhalt mit einer sinnvollen, ihrem Naturell entsprechenden Tätigkeit, nämlich dem Schlitten ziehen! Ich bin auch manchmal genervt auf der Arbeit, da fragt ja auch keiner, ob es mir nicht lieber wäre, jetzt nach Hause zu gehen. Mein Eindruck ist, dass es diesen Hunden besser geht als manch einem verwöhnten Modehundchen, das die Hundekollektion für Frauchens Prästige zur Schau stellen muss.
-
Wie andersartig sind den Huskys? Und wer sagt, dass Huskys eine hohe Reizschwelle haben, der Musher? (hätten sie eine niedrige, wären sie leicht reizbar)
Ist das nicht von Hund zu Hund verschieden, auch wenn es sich um den Husky handelt?
-
Zitat
Welche Voruteile und welcher Rasse denn ?
Huskys sind ja nun mal ein bißchen anders als andere Hunderassen.
ja? wieso?
-
Zitat
Wie andersartig sind den Huskys? Und wer sagt, dass Huskys eine hohe Reizschwelle haben, der Musher? (hätten sie eine niedrige, wären sie leicht reizbar)
Sorry, habe mich verschrieben, so meinte ich es natürlich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!