Welpen auf anderes Futter umstellen, bitte um Hilfe

  • Hallo,
    ich habe einen 14 Wochen Silken Windsprite Welpen und wollt ihn gerne von Royal Canin auf Patinum umstellen. Er hat bis vor 1 1/2 Wochen Royal Canin 3x am Tag bekommen und am Abend dann Rindfleisch mit Obst/Gemüse/Öl. Da mir Royal Canin nicht zusagt wollte ich ihn gerne auf Platinum Puppy umstellen und habe leider nur eine Woche, ich glaube das war zu wenig, nach und nach Platinum untergemischt und Miro' hat davon breiigen Stuhl bekommen, so das ich bei Platinum angerufen habe und sie sagten mir, ich soll doch gleich Platinum Adult Chicken füttern. Das habe ich auch gemacht und Miro' hat davon richtig Durchfall bekommen. Nun bin ich traurig und ratlos, welches gute Trockenfutter ich geben könnte? Ich habe schon soviel über Futter gelesen und mir schwirrt der Kopf :roll: bei den ganzen Angeboten. Was hat das mit extruiertem und kaltgepressten Futter auf sich?Oder hätte ich Platinum, egal welche Sorte, erstmal einweichen müssen? Das hat mir meine Freundin geraten. Im Moment gebe ich ihm Reis/Hühnchen und Möhrchen gekocht und sein Stuhl ist wieder fester :gut: . Das kann ich ja nicht ewig so füttern. Habt Ihr bitte einen Tipp für mich, welches Futter für einen Welpen in Fragen kommen würde, was getreidefrei ist ?Soll ich wieder zu Royal Canin zurück, da er es vertragen hat? Aber eigentlich wollt ich davon weg. Ich wollte Miro' 2 x am Tag TroFu geben und Abends dann Frischfleisch mit Obst/Gemüse/Öl. Ich möchte auch nicht zuviel Futterproben bestellen, da ich Angst habe, sein Verdauungsapparat durcheinander zu bringen. Ohne probieren geht es auch nicht... :???: Bei der Futtersuche bin ich auf Yomis gestoßen. Wäre das etwas für einen Welpen? Wenn ich eine Portion am Tag Frischfleisch gebe, muß das TroFu zwingend sehr hochwertig sein? Wann würdet ihr Abends die letzte Mahlzeit geben? Wenn ich Miro' TroFu gebe habe ich immer das Gefühl er hat noch Hunger, obwohl ich schon mehr gebe als auf der Packung steht. Kann ich das noch mit Gemüse/Obst strecken?
    Das war jetzt sehr viel...Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was und wie ich füttern könnte? Ich möchte gerne Teilbarfen und natürlich soll mein Hund optimal ernährt werden. Ich bedanke mich schon mal für Eure Bemühungen und würde mich über Antworten sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Steffi

  • Von Lupovet gibt es getreidefreies, glutenfreies Welpenfutter. Auch in Spuren glutenfrei. Vielleicht wäre das eine Basis um später mal andere Zutaten zuzuführen und auszutesten, ob dein Hund das verträgt.

    Einige aus dem Forum füttern dieses Futter schon, für ihre älteren Tiere, weil diese Allergien und Darmprobleme hatten. Man liest hier nur positives.

    http://www.lupovet.de/unsereprodukte…9ace0fd8f01.php

    Von RC kann ich nur abraten, ich hab´s auch gefüttert, meiner hat davon Struvitkristalle bekommen. Jetzt fütter ich was anderes und alles ist o.k.

    Lb Grüße

  • Hallo Steffi,

    die Probleme hatte ich mit Platinum auch. Bei uns gibts jetzt Morgends und Mittags Wolfsblut Wild Pacific und Abends Granatapet Junior. Von Wolfsblut alleine wird der Kot fast zu fest und Granatapet allein ist so grad an der Grenze vom Brei, aber in der Kombi wird es sehr gut vertragen. Ich kann Dich gut verstehen, ich finde die ganzen Hinweise/Angebote auch sehr verwirrend und habe einiges ausprobiert. Zur Rohfütterung kann ich leider nicht weiterhelfen.

    VG Claudia

  • Also Platinum mit RC mischen war keine so gute Idee.
    Das hättest du besser nicht machen sollen, denn daher kannn der Durchfall kommen.
    Das es zwei verschiedene Herstellungsarten sind.
    Du hättest das Platinum zuerst mal als Leckerlie geben sollen, bis das RC aufgebraucht ist, und dann nur noch Platinum gegeben.
    Das du von RC weg willst, finde ich gut, denn das Futter ist leider von nicht so gute Qualität und dafür zu teuer.

    Du kannst Platinum Adult füttern, das ist richtig.
    Ansonsten könnte ich dir, da du noch einen Welpen hast, Josera Kids empfehlen, oder Arden Grange.
    Du musst ausprobieren was dein Hund verträgt.
    Die Angaben auf den Packungen sind nur Richtwerte, du mußt die Mengen an deinen Hund anpassen.

    Ein andere Frage, kennst du unseren Futterlink, mit den ganzen Infos zum Thema. :???:

  • Hallo,
    danke für die ersten Antworten.
    Also kann ich das Platinum Chicken füttern.Wie lange würde denn die Umstellung dauern? Ich meine jetzt, der Durchfall hat mich erschreckt und das möchte ich sehr gerne vermeiden. Wie lange durchfall wäre "normal"?Soll ich es mit warmen Wasser einweichen? Muß nochmal doof fragen, das R. Canin aufbrauchen und dann von Leckerlie Gabe Platinum auf voll Platinum umsteigen?
    Die Futterlinks habe ich am Wochenende durchgeackert :gut: . Mega interessant! und verwirrend zugleich!
    Liebe Grüße
    Steffi

  • Steffi, das Platinum musst und sollst du nicht einweichen, denn es ist ohnehin schon ein so genanntes halbfeuchtes Futter.

    Zitat

    Muß nochmal doof fragen, das R. Canin aufbrauchen und dann von Leckerlie Gabe Platinum auf voll Platinum umsteigen?


    Ja genau so.
    Füttere es dann alleine, und beoabachte mal wie es sich entwickelt.
    Wenn der Durchfall nicht besser wird nach und nach, dann musst du dir ein anderes Futter besorgen.

    Zitat

    Die Futterlinks habe ich am Wochenende durchgeackert daumen rauf . Mega interessant! und verwirrend zugleich!

    Da hast du recht, am anfang ist es verwirrend in dem Futterdschungel, aber je mehr man sich informiert und liest wirde es mit der Zeit besser. ;)

  • Hallo,
    ich habe mir das ARDEN GRANGE angeguckt und ich finde, was ich mit meinem Laienhaften Wissen erkennen konnte :roll: , es ganz gut. Was bedeutet 18% Hähnchenfleisch und 18%Hähnchenfleisch i.d.TR.? Wieviel Fleisch ist das in echt? Ist das ein extruiertes Futter oder ein kaltgepresstes Futter? Ich habe null Ahnung was da der Unterschied ist... :???:

    Liebe Grüße
    Steffi

  • Huhu,
    Danke für die schnelle Antwort. Also kann man das hoch rechnen auf....?wieviel Fleisch? Ich werde erstmal googeln um zu erfahren was Extruder und kaltgepresst bedeutet. :smile:

    Liebe Grüße
    Steffi

  • Zitat

    werde erstmal googeln um zu erfahren was Extruder und kaltgepresst bedeutet.

    Das bezeichnet das Herstellungsverfahren.
    Kaltgepresste Futter sind nicht so denaturiert wie extrudierte Futter, da hier der Erhitzungsgrad während der Herstellung höher ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!