Wie am besten Futter testen?
-
-
Hallo an alle,
da Balou ja nun leider HD hat möchte ich ihn auf getreidefreies Futter umstellen (im Moment bekommt er Josera kids) und habe ein paar Proben getreidefreier Sorten bestellt (2x Wolfsblut, Bestes Futter und Platinum).
Da da ja nun nicht wirklich viel drin ist (100g oder so) meine Frage: reicht das überhaupt um sowas auszuprobieren und wenn ja wie? Als Leckerlie, als eine komplette Mahlzeit? Oder sollte ich von jedem die kleinste Packung bestellen?
Dann habe ich noch ein paar Dosen geholt, real nature und terra canis, kann er da auch jeweils ne ganze Mahlzeit bekommen? Steht jeweils was von tagesration 800g drauf, also wäre eine 400g dose ja eine Mahlzeit.. ist das nicht zuviel??
TroFu bekommt er gerade mal 350g am ganzen Tag.... oder denke ich da grad falsch?Die THP bei der ich mit ihm bin hat mir Luposan natur vital für Jagdhunde empfohlen, das wäre für sie die einzige alternative zum Frischfüttern, aber das ist ja nun nicht ohne Getreide wie ich grad sah.....
Schwierige Futterfrage.....
PS: frisch füttern fällt mangels Lagerungsmöglichkeit leider weg...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit so Probepackungen kannst du nur testen ob dein Hund das Futter mag.
Um die Verträglichkeit zu testen solltest du schon so viel bestellen, dass du es mindestens 1 Woche füttern kannst, denke ich.
(Kann sich später aber trotzdem noch rausstellen, dass das Futter doch nicht ganz für deinen Hund passt)Vom Gewicht her, kannst du Dosenfutter nicht mit Trockenfutter vergleichen,
da in Dosenfutter sehr viel Feuchtigkeit ist.
Theoretisch kannst du ihm schon eine Mahlzeit davon geben.
Wenn dein Hund aber kein Dosenfutter gewöhnt ist, könnte er Durchfall bekommen.Ich füttere auch überwiegend getreidefrei.
Alles abwechselnd.
Trofu immer 15 kg und dann was anderes: Lupovet, Canis Alpha, Yomis.
Dosenfutter: Terra Canis, Lunderland, Boos, zwischendurch auch mal Frisch;
Zu Lunderland und Boos, das sind Reinfleischdosen, oder zum Frischen gibts noch von Lunderland: Gemüseflocken, Rübenmix, Hirseflocken, oder selbst gemachte Gemüsepampe; -
Ich würde einen wirklich Test der Verträglichkeit über 4 bis 6 Wochen ziehen. Denn gerade, wenn man auf ein kaltgepresstes Futter umstellt, dauert das ab und an so lange, bis sich die Kotmenge normalisiert hat.
-
Ich bin jetzt frisch auf Lupovet umgestiegen und finde die Sorten echt gut durchdacht.
Außerdem kann man auch kleine Beutel, 5kg bestellen, was es für mich einfach gemacht hat.
Meine Maus hat HD, Spondylose, Futterunverträglichkeit (Reis/Getreide) und auf jeden Fall Rind. sollten nicht drin sein.
Da war die Auswahl nicht besonders groß.
Bei Lupovet habe ich für meine Große das passende Futter gefunden und für meine kleine Geplagte auch.
Ich würde es auch nicht mit einer Probe versuchen. Mehrere Wochen sollte man es schon geben. Allerdings, wenn Du es "nur" aus der getreidefreien Sicht gibst, wegen der HD, dann würde ich schauen, ob Du kleine Säcke bekommst, 1kg oder 5kg, schauen, ob er die gut verträgt, Output etc. und dann ggf. umstellen.Gruß
Bianca -
Zitat
Allerdings, wenn Du es "nur" aus der getreidefreien Sicht gibst, wegen der HD, dann würde ich schauen, ob Du kleine Säcke bekommst, 1kg oder 5kg, schauen, ob er die gut verträgt, Output etc. und dann ggf. umstellen.
Wie meinst du das?
Ist doch egal, aus welchem Grund man das Futter testet. Bei der Umstellung auf Kaltgepresstes kann es immer bis zu 4-6 Wochen dauern je nach Hund. Da ist es doch egal, was der Grund war.
-
-
Hm, naja, ich kann das nur mit meinem Hund vergleichen.
Sie hat von Futter mit Reis sofort wieder angefangen sich die Pfoten aufzubeissen, daß dauerte keine zwei Tage.
Deshalb schreibe ich es ja extra dazu -
Hallo!
Ich hab gerade gesehen, dass Acana nur innerhalb von Deutschland verschicken? Schade eigentlich...
Kann man WB auch testen? Finde dazu leider nichts.
lg
-
Leuchtet ein das 100 g zu wenig sind um die verträglichkeit zu testen..... also mögen tut er alle (ist ein Labbi
)
Hab jetzt entschieden 7 kg Bestes Futter Fenrier zu bestellen und das zu testen.
@ hokuspokus bei Futterfreund gibts Wolfsblut-proben, aber halt nur so kleine....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!