Hinterhandschwäche/Wie Napf stellen?

  • Wie würdet Ihr gefühlsmäßig den Napf stellen bei einer extremen Hinterhandschwäche? Normal eben oder erhöht? Wenn der Kopf wieter runter geht (bei auf den Boden stellen) ist doch die Belastung mehr vorne, oder?

  • Hallo,

    hattest Du nicht eine GA machen lassen??

    Ich habe für meine Hunde die Näpfe auf so einer Höhe, daß sie nicht extrem nach unten müssen. Heißt, sie können den Rücken gerade halten beim Futtern.

    Gruß
    Bianca

  • Axo, sorry,...wollte den Thread nicht "umthematisieren".
    Was soll ich dazu sagen, hm,...schwierig,....wir für unseren Teil können nur sagen, dass Askan`s Allgemeinzustand verbessert hat, dh er ist insgesamt agiler, auch vorn die Arthrosebeschwerden sind bestimmt besser geworden. Ich behaupte, dass die Instabilität Hinten nach wie vor gleich istund er zudem nicht jünger wird, leider...Leider leider konnte uns auch bis zum heutigen Tag keiner der TAs, Experten und und und sagen woher die Hinterhandschwäche und die fehlende Muskulatur kommt. Dh es gab keinen konkreten Ansatzpunkt um dort gezielt helfen zu können. Die Schmerzen an der Hüfte - hm...da bin ich mir nicht sicher ob die GA da was bewirken konnte...Du merkst, meine Aussage ist recht schwammig, aber so ist das gesamt Ergebnis, weils eben 10000 Puzzleteile sind....deshalb hab ich auch zunächst gezögert darüber zu schreiben, weils kein eindeutiges "Daumen hoch" oder "Daumen runter" gibt,....

  • Hallo,
    ich antworte mal als Tierphysiotherapeutin.

    Theoretisch klingt der Schluß "Napf tief = Entlastung der Hinterhand" ja erstmal schlüssig, wenn man allein die Statik betrachtet.

    Nun ist es aber so, dass ein mittlerer bis größerer Hund sich in den Vorderläufen ja schon "bücken" muss, um ebenerdig fressen zu können - also hat man das statisch-dynamische Mischbild aus wackeliger, weil gebeugter und sehr belasteter Vorderhand UND wackeliger Hinterhand... eine sehr unsichere Position für einen fressenden Hund.

    Wenn machbar würde ich den Napf erhöht stellen und den Hund im Sitzen fressen lassen.

    LG, Chris

  • Es gibt doch die höhenverstellbaren Näpfe auf einem Gestell :???:

    Meinem alten Joschi habe ich den Napf auf einen Fußschemel gestellt.

  • Hm,
    ja, die älteren Herrschaften zwingen uns dazu, kreativ zu werden...

    Ich zähl einfach mal ein paar Möglichkeiten auf, die andere HH ausprobiert haben:

    Hund im Liegen füttern.

    Hund zum Fressen in ein Gestell hängen, das die Hinterhand stützt (geht von selbstgebastelt aus Tisch ohne Tischplatte mit eingehängten weichen Gurten oder Hinterhand-Unterstützungsgeschirr bis Profi-Maßarbeit vom Schreiner) oder an der Zimmerdecke eingehängtes Seil, das ins Hinterhand-Unterstützungsgeschirr eingehängt wird.

    Hund im Stand füttern mit Anlehnen an die Wand auf rutschsicherem Boden.

    Wenn Fütterung im Stand, ist der leicht erhöhte Napf für die Standsicherheit günstiger.

    LG und einen kreativen Kopf
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!