Program Flohschutz - Erfahrungen, Kosten

• Hallo !

Mein Tierarzt informierte mich vor einigen Tagen über den Flohschutz von "program". Hört sich für mich eigentlich alles sehr positiv an, da ich die chemischen Keulen wie Frontline usw. vermeiden möchte.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen bzw. auch wie teuer diese Behandlung ist ?

Danke !!

• Hallo,
    Hat Dei Hund schon Flöhe oder willt Du nur vorbeugen.

Zur Vorbeugung würde ich keinesfalls irgendwelche Tabletten geben, den egal was die Werbung behauptet, für den Hund ist es sicher nicht gesund. Das Gift muss ja in die blutbahn des Hindes eindringen :( : .
    Vorbeugen ist eigentlich recht einfach. der Hund kommt nicht ins Bett oder auf die Couch. Igel, Kaninchenbaue und Vogelnester meiden :D . Die Liegeplätze alle 2-3 Tage saugen und Decken bei 60Grad waschen. Unkontrolliertes liegen an staubigen Plätzen (unterm Bett) vermeiden oder auch dort regelmässig saugen.
    Da sich Flöhe nicht am Hund vermehren, führt das eigentlich immer zum Erfolg.
    Wenn wirklich Flöhe da sind, Reinigungsprogramm intensivieren, Flohschampoo und schlimmstenfalls ein Flohhalsband.
    Dann verschwinden die Flöhe recht schnell.

Gruß Werner und Jerry-Lee

• Zitat

Vorbeugen ist eigentlich recht einfach. der Hund kommt nicht ins Bett oder auf die Couch.

Schade, bei Euch muss es Flöhe geben, die schneller ins Bockshorn zu jagen sind als bei uns. Die vorgeschlagenen Maßnahmen haben bei uns genau Null/Nix/Niente bewirkt.

amigo
    Program gilt als nebenwirkungsfrei. Abschließend beurteilen kann ich das nicht, aber ich hab mich im Internet schlau gemacht. Mein Hund, der von Flöhen heimgesucht wird, allergisch ist, lauter Hautprobleme entwickelt wird jedenfalls die nächsten 12 Monate Program bekommen. Natürlich steht dahinter eine persönliche Abwägung.

Vielleicht hilft Dir dieser Link, auch wenn er sich nur allgemein mit der Flohproblematik befasst und nicht speziell mit Program:

http://freenet-homepage.de/sindern/floh.html

LG Appelschnut

• Also, es existiert kein akutes Flohproblem. Ich will einfach vorbeugen, da er mit ziemlich vielen Hunden Kontakt hat und ich wirklich keine Lust auf Flöhe habe. Ins Bett und auf die Couch kommt er sowieso nicht, aber ich denke, dass das Problem dadurch nicht verhindert wird.

Wenn Du sagst, dass Du Deinen Hund damit behandeln möchtest, weißt Du wie teuer dieses Mittel ist ??

• Zitat

Wenn Du sagst, dass Du Deinen Hund damit behandeln möchtest, weißt Du wie teuer dieses Mittel ist ??

Nein, leider nicht.

Mein Hund hat wegen seiner Flohspeichelallergie vor ca. zwei Jahren schon mal ein paar Monate Program bekommen. Damals habe ich im Zusammenhang mit den Allergieuntersuchungen nicht darauf geachtet, wieviel der Rechnung auf das Medikament entfällt.

Dieses Mal wars irgendwie ähnlich, es kamen diverse (kleinere) Behandlungen, Spot ons und das Program auf die Rechnung und ich hab wieder nicht aufgepasst, wieviel davon das Program ausmacht.

Ich hab's letztes Mal für drei Monate bekommen. Program muss ja nur einmal alle dreißig Tage verabreicht werden (folgt dem Entwicklungszyklus eines Flohs vom Ei bis zum erwachsenen Floh).

Wenn ich das nächste Mal Program hole (wird Mitte Januar sein) werde ich mal genau darauf achten, wieviel die Pillen kosten.

LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!