• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Tauschgeschäfte IMMER mit was Besserem tauschen, also nicht einfach Futter gegen Futter - sondern z.B. Futter gegen ein Stückchen Leberwurstbrot, oder gebratene Leber, Leberkäse, Käse ... eben die wirklich richtig leckeren Sachen. ;)

Wenn sie in gebührendem Abstand sitzt und nur schaut finde ich das eigentlich okay, da würde ich sie vermutlich garnicht wegschicken. Im Laufe der Zeit wird sie lernen das es sich dort nicht lohnt zu warten.

Wenn es Dich dennoch stört, dann schicke sie weg (auf ihren Platz) - und belohne das warten auf dem Platz.
    Ich hab es immer so gehandhabt, das meine Jungs zu Beginn meiner Tätigkeit jeder ein Leckerli bekommen haben und ich sie damit weggeschickt habe.

• hmm .. das könnte ich mal versuchen .. nur das der hund hoffentlich dann nicht mehr so faul ist und sich auf mal einen meter bewegt, statt sich den hals zu verrenken um dran zu kommen :roll:

naja, gebührender abstand ist nicht gerade mit der schnauze unter meinem arm :lol:

aber wenn sie dort wartet, bekommt sie eigentlich im normalfal auch immer was. wobei ich sie da dann immer zu mir rufe, dann setzt sie sich hin (von alleine), schaut mich erwartungsvoll an und giert nach dem leckerlie :headbash: aber das gibts erst wenn sie "schau" gemacht hat :roll:

• Hallo,

selbst wenn Du einen Kauknochen gibst und dann selbst mit einem anderen "gleichen" spielst, wollen die Hunde (wenn man es richtig macht) den, den Du hast.

Auch muss das Tauschgeschäft nicht gleich sein, so wie schon geschrieben: für manche Hunde ist ein Hühnchenherz wichtiger als der komplette Futternapf.
    Du musst nur das finden auf das sie abfährt und dann klappt das schon.
    Wie gesagt: nur nicht verbissen an die Sache rangehen.

Bedräng sie nicht und erwarte nicht zuviel von ihr.

Liebe Grüße

Steffi

• danke für die tips, ich glaube ich mache mir auch schon wieder viel zu viele gedanken um alles. dabei kenn ich sie schon gut genug um zu wissen das es nicht beim ersten mal klappen wird und nicht so wie ich das gern hätte. :roll: :headbash:

wie spielt man denn richtig damit, so das meiner interessanter wird als ihrer? hab schon oft festgestellt das man manchmal nur ein spiezeug in der hand haben muss (vorallem bälle) und sie springt drauf an und manchmal kann ich eine halbe stunde damit (alles außer bälle) durch die bude hüpfen und party machen und sie schaut mich nur an als wär ich nich ganz richtig im kopf. :???:

• Was ich ganz wichtig finde ist, dass ihr euch wirklich klar macht, dass euer Hund nichts schlimmes gemacht hat und das er sich sogar gut verhalten hat. Er hat gesagt "hey find ich grad total unsportlich, dass du mein Kauzeug willst" ... ein anderer Hund hätte geschnappt. Das Verhalten spricht für einen gut sozialisierten Hund der seine eigene Sprache beherrscht ;) .

Ich würde da auch keine Tauschgeschäfte machen und nix. Das ganze war aus der Situation heraus. Das einzige was ich zukünftig beherzigen würde ist, dass man den Hund in Ruhe läßt, wenn er was frißt. Wenn mir jemand mal eben ein paar Sekunden das Steak vor der Nase wegnehmen würde, den würde ich für Geisteskrank halten. Du willst doch auch in Ruhe essen.
    Man sollte einfach auch mal respektieren, dass auch ein Tier seine Recht hat. Wichtig ist, dass dein Hund auf Ansage alles aus dem Maul fallen läßt was er drin hat ... das kann lebensrettend sein aber das würde ich nie in einer normalen Futterstituation trainieren.

• Nur noch kurz hierzu:

Zitat

ich hab dann gestern abend den napf in der hand behalten (sie aber nicht dabei angeschaut) und sie hat (wie immer) schnell ...

Sowas würde ich überhaupt nicht machen, wenn Du eigentlich drauf aus bist, dass sie beim Fressen gelassener wird, höchstens mit TroFu (aber nicht aus dem Napf), wo sie dann aber für jedes einzelne Teil etwas tun muss. Schließlich ist sie nicht blöd und befürchtet jede Sekunde, dass Du den Napf doch noch wegziehen könntest.

Zitat

manchmal kann ich eine halbe stunde damit (alles außer bälle) durch die bude hüpfen und party machen und sie schaut mich nur an als wär ich nich ganz richtig im kopf.

Ja, genau das denkt sie dann auch: Wie kann Frauchen mit einem derart uninteressanten Teil bloß so eine Veranstaltung machen? :D

Probier einfach noch andere Sachen aus, Du wirst vermutlich überrascht sein, was Dein Hund wirklich toll findet. Und immer "vom Hund weg" spielen!

Liebe Grüße
    Wauzihund

• ja, also ich kann nur sagen das sie deutlich macht wenn sie was doof findet, sei es das man ihr an den schwanz fasst oder früher an die ohren, sie knurrt dann nicht, sondern schiebt die hand weg oder (vorallem beim schwanz) fasst meine hand dann vorsichtig mit den zähnen und sagt mir so das sie es halt doof findet. da ist sie recht deutlich und ich bin auch echt froh drüber.

also wenn sie einmal was im maul hat, das man fressen kann, wirds auch gefressen wenn ich nicht schnell genug bin und es rausnehmen kann. an sich finde ich die beziehung die wir mittlerweile zueinander haben super, ich darf fast überall ran und alles andere wird langsam geübt (z.b. darf ich jetzt auch an die ohren und "sauber machen" spielen ohne das sie noch viel dagegen hat), so eben auch ins maul fassen und rausholen wenn es da nicht reingehört. das kam bisher aber nur zwei mal vor, das ich schnell genug war .. ansonsten .. sie würde nie was ausspucken, eher schluckt sie es und will dann das leckerlie das zum tauschen gedacht war. mit sachen die man nicht fressen kann klappt das schon eher, die gibt sie auf "gib aus" bzw. aus auch her.

sollte ich sie in zukunft morgens vielleicht eher aus der hand füttern? weil trockenfutter gibts nur morgens, abends gibts dann nass (hin und wiedermit kleinem extra)

hm, wir haben alles mögliche spielzeug da das sie (gut dosiert) zum allein und zum gemeinsam spielen bekommt, aber am besten springt sie eben auf bälle an .. die werden aber grundsätzlich erstmal in die "sichere zone" (ihre decke) geschleppt und dort ein wenig benagt, wenn man sich nicht ins spiel einschaltet. so was wie "bring" oder "hol" hat sie noch gar nicht drauf, das heisst ich mus sie im prinzip sofort zu mir rufen sobald sie den ball hat. aber das wäre doch eine gute tausch-übung dann, wenn sie den ball bringt und ein leckerlie dafür bekommt oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!