Tausend Tipps, oft verunsichert...
-
-
Guten Abend ihr Lieben,
mir uns meinem Welpen Moritz geht es im Grunde prima. Wir haben uns sehr lieb und leben seit drei Wochen zusammen. Moritz ist 11 Wochen alt und ein Welsh Corgi Cardigan (einige von Euch kennen uns schon
)Was Moritz Erziehung angeht bin ich mir oft sehr verunsichert. Wir gehen von Anfang an zum Welpenspiel und haben auch ein Welpentraining gebucht. Nächste Woche ist unsere erste Einzelstunde.
Innerhalb geschlossener Räume ist Moritz schon ganz prima abrufbar, macht Sitz und wir haben jetzt angefangen das Bleib zu üben (findet er ziemlich doof
)
Draußen ist er durch alles und jeden abgelenkt. Wenn wir mit anderen Hunden zusammen kommen (zum Beispiel heute beim gemeinsamen Spaziergang mit der gesamten Hundeschule) ist es nur mit Leckerchen direkt vor die Nase halten möglich seine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich denke eigentlich, dass das normal ist, aber ich sehe andere Welpen, bei denen das viel besser klappt.Zur Stubenreinheit und "Erziehung" wenn der Hund "frech" ist, höre ich immer tausend Dinge, unter anderem, dass ich meinem Hund ins Nackenfell greifen und ein bisschen schütteln soll, wenn er etwas nicht lässt.
Soweit ich weiß, ist das doch aber genauso überholt wie "mit der Nase in die Hinterlassenschaften zu stubsen" damit er nicht mehr in die Wohnung macht.
Auch was das Allein sein angeht kommt von allen Seiten beinahe vorwurfsvoll, dass ich das sofort üben muss!
Ich mache das im Moment folgendermaßen:
Morgens gehe ich allein ins Bad um mich fertig zu machen. Auch das Schlafzimmer ist morgens tabu solange ich mich anziehe und die Betten mache.
Moritz beschäftigt sich in dieser Zeit mit einem Spielzeug oder seinem Kauknochen in seinem Körbchen und ist dabei ganz entspannt. Wenn ich wieder zu ihm komme lobe ich ihn.
Er bleibt auch problemlos allein im Auto wenn ich bei der Arbeit nur mal kurz irgendetwas holen oder abliefern muss (auch im Auto verhält er sich vorbildlich, legt sich brav ab und schläft meistens) !!Im Sommer oder bei steigenden Temperaturen lasse ich meinen Hund natürlich nicht im Auto!!
Ich finde das für einen 11 Wochen alten Hund schon richtig gut.
Wenn ich länger weg muss habe ich jemanden für ihn. Er ist aber eigentlich immer bei mir, da er auch mit zur Arbeit kommt.
Viele Rüffel bekomme ich auch, weil Moritz bei uns im Bett schlafen darf.
Ich weiß natürlich, dass das nicht gut für die Unterordnung sein soll, aber wir mögen es einfach gern und haben dadurch überhaupt keinen Stress beim Stubenrein werden. (Das ist aber sowieso nicht wirklich stressig, Moritz schläft Nachts sogar schon durch)
Beim Fressen achte ich darauf, dass mein Mann und ich zuerst bekommen, dass Moritz sich setzen muss bevor er fressen darf und dass sein Futter nicht jederzeit zur Verfügung steht sondern nur wenn ich das für Richtig halte.
Auch auf die Couch darf Moritz nicht, spielt er zu wild und fängt an fest zuzubeißen wird das Spiel direkt abgebrochen.
Mit dem Spielen fangen wir an oder steigen an einer Stelle ins Spiel ein in der Moritz gerade nichts macht.
Wenn er an der Leine partout nicht weitergehen will ziehen wir auch schonmal kurz am anderen Ende (kein gewalttätiges Rucken oder Zerren) und achten darauf, dass wir bestimmen wo gegangen wird (zum schnuppern darf man aber auch ruhig mal stehenbleiben)Wie klingt das so für Euch, machen wir viel falsch?
Haben Euch andere Hundehalter auch manchmal so verunsichert?LG Tula und Moritz (11 Wochen)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gewöhn dich am besten dran, das wird dir immer wieder passieren.
Ich finde es klingt alles perfekt bei euch, vor allem dass du dich weigerst deinen Hund am Nacken zu schütteln oder in die Hinterlassenschaften zu drücken.
Ich habe am ANfang viel zu viel gelesen, zu viele Hundetrainer im Fernsehen geschaut und mich tottal verunsochern lassen.
Man muss einfach ein Gefühl entwickeln was gut ist und was nicht. Das ist je nach Sichtweise nicht unbedingt das was der Nachbar, Freund, die Bekanntschaft beim Spaziergang meint was richtig ist.
Ob dein Hund nun im Bett schläft oder nicht, ich finde dass ist alleine eure Entscheidung und hat niemand anderes zu bewerten.
Ich würde mich auch nicht so an der Unterordnung festbeissen was das Bett oder das "wer darf als erster essen" angeht, es gibt Hunde die gerne mal versuchen "die Welt zu erobern", andere, wie z.B. meiner, haben überhaupt kein Bestreben "nach oben " zu kommen, er will einfach nur Harmonie.
Du machst das schon ganz richtig, lass dich nciht verunsichern!!
Was das beibringen von Sachen angeht, es ist halt ein Welpie, da ist soooo vieles viiiel interessanter, das wird schon mit der Zeit, ihr werdet euch noch aufeinander einspielen. Ihr müsst euch an ihn gewöhnen, er sich auch an euch.
Ansonsten höre ich aus deinem Post einfach gaaanz viel Liebe zu deinem Kleinen, das ist echt toll zu lesen!!! -
Sitz, Platz, Bleib, ... finde ich in dem Alter völlig nebensächlich und Bleib würde ich eh nicht üben - ausser in Zusammenhang mit "ins Körbchen schicken", aber auch dafür finde ich es noch etwas früh.
Was dein Hundchen schon macht und diese kurzen Einheiten, wo du ihn alleine läßt, ja quasi aussperrst, die finde ich gut, würde ich langsam ausbauen.
Vergiß bitte vieles der restlichen Dinge ;-)
Wenn du deinen Hund im Bett haben willst, dann nimm ihn mit rein. Wenn du Hunger hast, dann iß und wenn du deinen Welpen füttern willst, dann fütter ihn, egal wann und egal wer vor wem. Fang erst gar keine Rituale oder feste Reihenfolgen an.
Spiel bedeutet Spaß, ausprobieren, üben und vor allem: gemeinsam. Spiel ist langweilig, wenn man nie Initiator sein kann, wenn man nie gewinnt und wenn man nie sagen darf, ich möchte nicht.
Solange du mit deinem Kleinen keinerlei Probleme hast, dann freu dich, wenn er mit dir spielen will !Wenn er frech wird, aufdreht, sich festbeißt, etc. dann halte ihn fest, einfach nur fest, sag NEIN und zwing ihn so zu ner kurzen Auszeit. Sobald er ruhig ist laß ihn los. Benimmt er sich, dann ists ok, fängt er sofort wieder an, dann halt ihn nochmal fest.
Aber bitte, pack ihn nicht im Nacken und schüttel ihn ... ist das der Trainer, bei dem du die Einzelstunde machen willst ??
Mach nix, wo du ein ungutes Gefühl hast.Gruß, staffy
-
Hi Tula, ich finde du machst das super. Wenn es Welpi gut geht ist doch alles in Ordnung. Er ist noch ein Baby, da ist nichts richtig beständig. Mal klappt es und mal nicht, doch immer öfter.
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Beobachte deinen Hund und lobe ihn viel.Wenn er nicht auf dich achtet, tja, dann eben das nächste Mal. Solche Vergleiche mit anderen Welpen stelle ich garnicht an. Jeder Hund ist anders.
-
ich finde du machst alles richtig deiner fellnase geht es sehr gut , was andere sagen usw unwichtig du machst das richtig.
-
-
:advent2:
Dankeschön

Nein, um Gottes Willen, dass mit dem in den Nacken packen usw. habe ich auf keinen Fall von meinem Hundetrainer!!!
Solche Tipps bekomme ich von anderen Hundebesitzern
Diese speziellen Dinge halte ich für falsch, da lasse ich mich auch nicht verunsichern, sage aber auch nichts dazu wenn ich solche Tipps bekomme, scheue da echt die Diskussion!Ich muss auf jeden Fall noch ein bisschen mehr Routine entwickeln, mich noch ans neue Leben gewöhnen.
Aber das sagt ihr ja auch.Lieb, dass ihr mir ein bisschen den Rücken stärkt.
Von meiner Hundeschule habe ich bislang einen richtig guten Eindruck, ich denke das wird gut.
Moritz und ich werden das schon machen.
Er ist ja einfach so herrlich unkompliziert.
Heute war er den halben Tag über bei meinen Eltern weil wir auf einer Taufe eingeladen waren.
Als wir ihn abgeholt haben, wurde uns vorgeschwärmt wie lieb unser Moritz war und wie toll er an der Leine gelaufen ist, wie schön er gespielt hat... was war ich stolz auf ihn (meine Eltern hatten schon Hunde und auch wenn der zweite nicht unbedingt perfekt erzogen war, liegt mir viel an ihrer Meinung).Liebe Grüße und noch einen schönen :xmas_wink: Nikolausabend
Tula mit Moritz
-
Hei Tula und Moritz!
Wir konnte mir das passieren, den ersten Moritz-Thread zu verpassen?
Ein Corgi, super, nochmal herzlichen Glückwunsch! Ich habe ja einen Pembrokeshire, warum man die einen oder die anderen bevorzugt, kann man wohl selber nicht so erklären...
Ich kann dir nur weitergeben, was Enzos Züchterin mir gesagt hat; und was man immer wieder bestätigt bekommt: Es ist ein kleiner Hund mit dem Herz und dem Wesen eines Großen. Von einer "Fußhupe" haben Corgis nichts, eher schon von "King Rotz"...
Ihre "Arbeitsvergangenheit" merkt man ihnen an, sie wollen einmal am Tag richtig rennen, brauchen ihre Aufgaben und Beschäftigung, sonst neigen sie dazu sich Blödsinn auszudenken... Bekommst du die Corgi-Post von Frau Rosenfelder? Ich sage nur, siehe Enzo auf der Seite zum Schlafverhalten und Schlafstätten der Corgis... die Corgi-Post ist übrigens auch online, falls du sie nicht sowieso schon kennst.
Mit Zwang und Druck ist bei einem Corgi nichts zu machen, dann knickt er ein. Mit "sanfter Überredung" aber schon, und deinen Standpunkt mußt du auch von Zeit zu Zeit deutlich machen, besonders wenn sie ihre Charme-Offensive, Tagesziel: Frauchen einwickeln, starten...
Ach, eine Corgi-Besitzerin! Wie schön!!
Genieße die Zeit mit dem süßen Wurschtel, sie werden so schnell groß...
Lieben Gruß,
Petra mit Enzo -
Mit 11 Wochen bereits eine Einzelstunden ?
ist das denn nötig ?Der Kleine ist doch erst 3 Wochen bei Euch und Ihr müsst Euch doch erst aneinander gewöhnen . Er ist ja noch ein Baby
Ansonsten kann ich mich Betty R nur anschliessen was den Charakter angeht. Auf Ethan und Prune , das Cardigan-Corgie-Paar. das ich kenne,
trifft das genau zu. Es sind mutige und ausdauernde sehr intelligente Hütehunde. -
Hallo Petra,
wollte Dir gern eine persönliche Mail schreiben, aber mein Computer will nicht
Habe von meinem Züchter eine Corgi Post bekommen als ich Moritz abgeholt habe. Aber die Internetseite gefällt mir noch eine Spur besser (wegen der schööönen Farbfotos)
Freue mich schon auf regen Austausch. Werde sicher noch einige Fragen an Dich haben.
Moritz lässt Enzo herzlich grüßen
Er hat noch keinen einzigen Artgenossen getroffen, liebt aber andere Hunde, am meisten die, die um einiges größer als er selbst sind (sein bester Kumpel ist ein Berner Sennen Rüde).Moritz bekommt nicht etwa Einzelstunden, weil wir ihn als Problemhund einschätzen... bei uns gehört das zum so genannten "Welpenbegleitplan" dazu. Wir haben außerdem noch Welpenspiel, Kleingruppentraining und Welpentheorie. Das volle Programm!
Ich weiß noch nicht wie eine solche Stunde abläuft, vermute aber, dass man sich ein Bild davon machen möchte, wie wir so mit unserem Hund agieren, wenn wir nicht in der Gruppe sind, um eventuelle Fehler gleich am Anfang zu erkennen.
Erstmal haben wir drei Stück davon in größeren Abständen um das Gelernte üben zu können.
Vielleicht machen wir später noch mehr, je nachdem wie wir das mit Moritz so hinbekommen.LG
Tula und Moritz -
Leider kann ich im Moment nur sporadisch online sein, deshalb nur kurz:
Du musst dir wirklich nicht soviele Sorgen machen. Nach meiner Erfahrung mit meiner Hovawarthündin und auch mit anderen Gebrauchshunderassen im früheren Leben kann ich nur sagen, ein Corgi ist ein leicht zu führender, intelligenter und gut zu erziehender Hund. Wichtig für den Anfang finde ich die Leinenführigkeit, das Herankommen, später Übungen mit der Schleppleine, Alleinbleiben langsam aufbauen und das "Nein" aufbauen, denn: Corgis sind wahre Allesfresser, Enzo hat am Anfang ALLES irgendwie freßbare auf der Straße eingesaugt
. Diese Punkte sind hier im Forum aber alle so gut erklärt, die kannst du eins zu eins übernehmen, glaube mir das klappt. Die schöne Kehrseite der Medaille "Verfressenheit" ist natürlich gut für die Erziehung, für ein Leckerli macht der Corgi praktisch alles. Sehr nützlich vor allem fürs Ranrufen! Ob euer Hund im Bett schläft oder nicht ist Geschmacksache, Enzo darf es nicht, aber er schläft im Schlafzimmer. Dafür kommt er gerne eine Runde auf dem Sofa kuscheln.
Er hat auch eine Beißwurst, mit der er sich beim Zerrspiel mal austoben darf. Viele machen das nicht, aber bei Enzo ist es so, daß er auch gleich dabei ablässt und nach dem Spiel auch wieder runterkommt, also bei ihm geht es. Geh ruhig mal zu deiner Welpenstunde, aber so wie die anderen schon gesagt haben, du mußt am Anfang nicht alles auf einmal schaffen. Dein Welpe gibt dir den Weg vor, achte auf ihn, wenn er sich überfordert fühlt.
Viel Spaß weiterhin. Ich muß jetzt ins Büro :/
Gruß
Petra - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!