Tausend Tipps, oft verunsichert...
-
-
ZitatAlles anzeigen
Sitz, Platz, Bleib, ... finde ich in dem Alter völlig nebensächlich und Bleib würde ich eh nicht üben - ausser in Zusammenhang mit "ins Körbchen schicken", aber auch dafür finde ich es noch etwas früh.
Was dein Hundchen schon macht und diese kurzen Einheiten, wo du ihn alleine läßt, ja quasi aussperrst, die finde ich gut, würde ich langsam ausbauen.
Vergiß bitte vieles der restlichen Dinge ;-)
Wenn du deinen Hund im Bett haben willst, dann nimm ihn mit rein. Wenn du Hunger hast, dann iß und wenn du deinen Welpen füttern willst, dann fütter ihn, egal wann und egal wer vor wem. Fang erst gar keine Rituale oder feste Reihenfolgen an.
Spiel bedeutet Spaß, ausprobieren, üben und vor allem: gemeinsam. Spiel ist langweilig, wenn man nie Initiator sein kann, wenn man nie gewinnt und wenn man nie sagen darf, ich möchte nicht.
Solange du mit deinem Kleinen keinerlei Probleme hast, dann freu dich, wenn er mit dir spielen will !Wenn er frech wird, aufdreht, sich festbeißt, etc. dann halte ihn fest, einfach nur fest, sag NEIN und zwing ihn so zu ner kurzen Auszeit. Sobald er ruhig ist laß ihn los. Benimmt er sich, dann ists ok, fängt er sofort wieder an, dann halt ihn nochmal fest.
Aber bitte, pack ihn nicht im Nacken und schüttel ihn ... ist das der Trainer, bei dem du die Einzelstunde machen willst ??
Mach nix, wo du ein ungutes Gefühl hast.Gruß, staffy
Dem möchte ich zustimmen.
Gruss
Norbert - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-

Moritz und ich hatten heute unsere erste Einzelstunde!
Es war ganz toll.
Wir haben viel gelernt was wir nun bis zum nächsten Termin umsetzen sollen.
Auch das Frauchen wurde gut korrigiert
Wir konzentrieren uns jetzt erstmal aufs Verhalten beim Gassi gehen. Sachen wie Sitz, Platz etc. waren überhaupt kein Thema, so wie ihr schon gesagt habt.
Stattdessen soll ich daran arbeiten mich für Moritz interessant zu machen, damit ich ihn in Situationen, in denen er sonst mit Kläffen und Knurren reagieren würde oder total abgelenkt ist und nicht mehr weitergehen will für mich gewinnen und ablenken kann.
(Moritz neigt zum Kläffen wenn er andere Hunde von weitem und manchmal auch von Nahem sieht oder aber wenn Passanten vorbeigehen die ihm irgendwie komisch vorkommen, das meistens im Dunkeln oder bei irritierenden Geräuschen, die ja leider oft Kinder von sich geben)
Dann haben wir noch ein Spiel gelernt, das das Abrufen trainieren soll und das Kommando "lauf" wenn Moritz wieder machen kann was er will.
Die Trainerin hat mir ganz viel Mut gemacht und gesagt ich soll mich nicht irritieren lassen und ganz viel meinem Herzen vertrauen. Wenn mir ein Ratschlag blöde vorkommt, soll ich es eben anders machen oder sie einfach fragen.
Außerdem hätten mein Moritz und ich eine sehr gute Beziehung zueinander, das wäre wichtig, dann würde auch die Erziehung gelingen.
Natürlich solle ich mir klar sein, dass Moritz immer eine ganz eigene Persönlichkeit haben wird und sicher auch ein kleiner Dickkopf bleiben wird.Es sei ihm von Herzen gegönnt

Was mir allerdings ein bisschen weh tut (aber tatsächlich bereits wirkt, denn wir haben es eben auf einer unserer Abendgassirunden probiert) ist ihn hinter mir herzuschleifen wenn er nicht an der Leine mitgehen will.
Meine Trainerin hat mir aber versprochen, dass es in spätestens zwei Tagen ausgestanden sein wird. Und wie gesagt, es zeigt bereits Wirkung und ich habe außerdem das Gefühl, das Moritz beim Laufen mehr auf mich geachtet hat.Naja, es geht uns jedenfalls gut und wir hatten einen spaßigen Tag!
Ganz liebe Grüße
Tula und Moritz
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!