Labrador Proteingehalt bei Trockenfutter

• Hallo,
    ich kann ebenfalls kaltgepresstes Futter sehr empfehlen: Lupovet, CanisAlpha, NaturaVet, cdVet, 5-Elemente-Futter ... Hier gibt es an Trofu meist Lupovet. Ansonsten gibt es hier auch Nassfutter (Pfotenliebe, Lunderland mit Gemüse). Ein recht neues Futter ist vielleicht auch nicht schlecht: Bubeck Exzellent für aktive Hunde - das ist gebacken und soll einen recht hohen Fleischanteil haben. Das habe ich als Leckerli, dafür ist es auch prima.
    LG Petra

• Ich kann dir auch für nen Labbi die kaltgepressten (speziell würde ich die Lupovet und Canis Alpha empfehlen!!) und das Arden Grange LB ( http://www.ardengrange.de ) empfehlen. Das Arden Grange ist ist extrudiertes Futter (also die "normalen" Kroketten), weil nicht jeder Hund mit kaltgepresstem klar kommt.

Aber auch das Platinum Puppy oder Chicken sind sehr hochwertig.

Und nochwas: Ein Hund wächst nicht vom hohen Rohproteingehalt. Das ist ein altes Märchen. Ein Hund wächst - wie jedes Lebewesen - vom Energiegehalt der Nahrung. Und das ist im Fall des Hundes Fett und Kohlenhydrate. Zwar hängen Fett und Eiweiss zusammen, aber trotzdem ist diese Eiweiss-Hysterie wirklich übertrieben.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Futter. Aber wenn dein Hund nicht gerade ein super Sensibelchen ist, dann wird das schnell klappen.

Beim Kaltgepressten solltest du (wenn du es nimmst) sehr genau abwiegen und am Anfang ein paar Tage etwas weniger geben als empfohlen, damit sich der Körper umstellen kann. Es sieht auch viel weniger aus bei gleichem Gewicht, weil die Pellets schwerer sind. Dadurch, dass es im Magen nicht aufquillt, gibts Hunde, die da am Anfang auch Hunger schieben.

• Zitat

Vielen Dank für Eure Tips !

Ich habe gehört, dass manche Hunde bei kaltgepreßten Futter öfter raus müssen. Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht ?

Ich füttere die letzten Jahre eigentlich fast nur kaltgepresste Trockenfutter und konnte nichts negatives feststellen. Mein Hund setzt nicht mehr oder weniger Kot ab als bei extrudierten Futtern.

LG Eva

• Zitat

Hallo !

Ich habe die Werte in den Nährstoffrechner eingegeben und die Werte lagen alle weit über dem eigentlichen Bedarf. Hat mich schon ziemlich verunsichert...............

Jetzt mal blöd gefragt: Wenn du den Nährstoffrechner nimmst, warum passt du da die Futtermenge nicht so an, dass der Bedarf passt? ;)

• Bei CanisAlpha und Real Nature sowie bei Köbers kaltgepreßten Pellets hatten meine Hunde immer extrem viel Output, mußten sogar nachts wieder raus... Auch (bzw. gerade erst) nach längerer Eingewöhnungszeit..

Jetzt füttere ich Yomis, da ist alles super... Könnte mir vorstellen, daß meine Jungs mit den Kartoffeln besser klar kommen als mit Reis und Getreide in den anderen Sorten...

• Zitat

Jetzt mal blöd gefragt: Wenn du den Nährstoffrechner nimmst, warum passt du da die Futtermenge nicht so an, dass der Bedarf passt? ;)

Na ja, wenn ich aber die Menge so extrem reduziere, habe ich da nicht einen ständig hungrigen Hund zu Hause ???

• Zitat

Na ja, wenn ich aber die Menge so extrem reduziere, habe ich da nicht einen ständig hungrigen Hund zu Hause ???

Keine Ahnung, ich weiß nicht ob dein Hund ständig hungrig ist oder nicht ;)
    Wenn´s ein Labbi ist, wird er das wohl sowieso sein :D , aber du kannst dann zumindest abschätzen ob ihm etwas fehlt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!