wiegt mein hund zu viel
-
-
Zitat
so meine habe da angerufen und habe nach gefragt sie ist eine die mutter von meiner hündin ist eine bernnersennen labrador collie mix und der vater von ihr ein reinrassieger bordercollie
und sie ist ein bernnersennen labrador bordercolli collie mixDer Berner Sennenhund und der Labrador Retriever sind sehr anfällig für Gelenkerkrankungen. Insofern wäre es umso wichtiger, dass Du sie sehr schlank hälst!
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Der Berner Sennenhund und der Labrador Retriever sind sehr anfällig für Gelenkerkrankungen. Insofern wäre es umso wichtiger, dass Du sie sehr schlank hälst!
Viele Grüße
Corinnagenau das wollte ich auch schreiben

mein TA sagt immer lieber hochhungern als hochmästen.
hannah ist ein 9monatiger labi mit 58cm sm und 20kg gewicht..
ps. ich bin übrigens der meinung, dass du schon mindestens monatlich die größe und das gewicht eines junghundes wenigstens kontrollieren solltest...
-
Grade bei Mixen finde ich es aber verdammt schwierig, irgendwelche Standart-Maße und Gewichte zu definieren.
Du solltest sie regelmässig wiegen, das geht auch beim Tierarzt - auch ohne Termin und kostenlos. In vielen Tierfutter-Geschäften stehen auch Waagen.
So bemerkst Du Gewichtssprünge am sichersten.Und Du solltest regelmässig ihre Größe kontrollieren - wenn sie noch stark wächst braucht sie schließlich auch mehr Futter.
Ob sie zu dick, zu dünn oder genau richtig ist kann man m.M. am Besten an der Figur beurteilen. Unabhängig vom Fell sollten ihre Rippen gut fühlbar sein, wenn Du sie ohne Druck streichelst.
Von der Seite betrachtet sollte es einen schönen Schwung nach oben vom Rippenbogen hin zum Unterbauch geben, ist da ehr ne grade Linie oder gar ne Wölbung nach unten ist der Hund zu dick.
Wenn Du von oben auf den Hunderücken guckst, sollte eine Taille sichtbar sein, d.h. der Vorderkörper muss breiter sein als die Körpermitte, die Hinterhand ist i.d.R. schmaler als die Vorderhand.Ein noch wachsender Hund mit relativ dickem Fell sieht schnell mal tapsig-moppelig aus, das wächst sich aber i.d.R. aus. Die o.g. Kriterien müssen immer erfüllt sein, dann ist alles okay.
-
meine hündin hat bei 60cm 24kg. sie hat auch nen berner in sich

-
bekommt die etwa noch Welpenfutter ? VIEL zu schwer !
-
-
Zitat
Und die Mischung wusstest du vorher nicht?
Musstest jetzt nach 9 Monaten erstmal anrufen, was du für einen Hund zuhause hast? Auch bei einem Mischling sollte man sich ja, wenn möglich mit den verschiedenen Rassebeschreibungen auseinander setzen...(Außer man hat ihn aus dem Tierschutz, da kann man es ja nicht wirklich wissen was tatsächlich drin ist)
hmm naja egal..
Ja dann würd ich sagen, deine Hündin hat mehr vom Berner als vom Border... zumindest körperlich...
Wenn ein Border so viel wiegen würde, wäre er nur noch schwer für seine eigentliche Arbeit nutze.
Aber es ist bei solchen Mischungen eh schwer zu schätzen, wie diese sich entwickeln. Achte einfach aufs richtige Verhältnis.
Die Rippen müssen leicht zu ertasten sein (aber nicht sichtbar) und der Hund sollte auch eine "Taille" haben... also nicht wie ne Wurst
die hat mir woher gesagt das wär ein bordercollie collie mix aber jetzt wollt ich halt wissen was da noch drin steckt
-
nein die bekommt kein welpen fütter mehr
-
Kannst ja mal bei deinem TA vorbeischauen und den Hund mal kurz richtig wiegen und frage wie der TA das sieht
Hab ich auch schon gemacht.... -
Zitat
weil die bekommt ja auch nicht soviel zum essen einmal am tag ihre ration was ihr zu steht .
Zitatda spürste jeden Knochen
Warum fragst Du dann eigentlich, wenn Du eh meinst, dass sie Idealgewicht hat? -
Zitat
Kannst ja mal bei deinem TA vorbeischauen und den Hund mal kurz richtig wiegen und frage wie der TA das sieht
Hab ich auch schon gemacht....Nicht so einfach mit den Ärzten. Ich hab vor einigen Monaten einen ähnlichen Thread eröffnet und mir unbewusst erhofft das geschrieben wir neeee dein Hund ist nicht zu dick

Deshalb wollte ich auch erstmal nicht wirklich auf die Antworten eingehen und meinte aber, aber, aber.
Mein Tierarzt fand ihn niee zu dick udn meinte nur ach der ist nur groß usw.
Dabei war er, weiß ich jetzt, wirklich etwas zu dick und ich ließ ihn 2 Kg abspecken, dabei wuchs er noch in die Höhe und heute hat er seine Taille und ich muss mir keine Sorgen über Übergewicht machen.Auserdem ist mit eine Tagesration nichts gesagt denn das was der Hund zwischendurch kriegt kann ja auch zu viel sein.
Ruf deinen Hund zu dir. Sie soll vor dir stehen und du schaust von oben hinab und guckst einfach mal ob dein Hund eine Taille hat. Wenn sie so viel Fell hat dann streich doch mal von beiden Seiten den Brustkorb seitlich entlang ich denke mal da wirst du auch merken wie ihre Figur verläuft.
Und wenn du sie streichelst, wie schon gesagt wurde, solltest du einige Rippen spühren.
Wenn das alles zutrifft dann ist es doch eigentlich egal,dass sie viel wiegt oder? Solange die Figur stimmt scheint sie ja nicht übergewichtig zu sein.
Aber wenn man schon so ein Thread eröffnet, dann hat man ja selbst schon einen Verdacht sonst würde man nicht nach Meinungen fragen

Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!