was dürfen hunde eigentlich essen außer hundefutter
-
-
Zum Thema Zwiebeln ...wie auch Knoblauch
Kopiert aus der Liste !!------------------------
Zwiebeln: Grössere Mengen Zwiebeln sind giftig für Hunde. Sie enthalten das giftige N-Propyldisulfid, welches zur Hämolyse (=Zerstörung der roten Blutkörperchen) führen. Dabei ist es gleich, ob die Zwiebel roh oder gekocht gefressen wird. Gemäss dem Veterinärtoxikologischen Institut der Universität Zürich:
Vergiftungen treten ab 40 g pro Kg Hund auf, d.h. für einen 35 Kg Hund also erst bei 1,4 kg (!) Zwiebeln.----------------------Oder Knoblauch !Wer füttert seinem Hund, wie ich z. B. einen habe, mit 30 kg 68cm hoch , tatsächlich 1,4 kilogramm Zwiebeln pro Mahlzeit oder Tag ???
Das sind immer die Milligramm die Forscher erkunden und übertreiben bis es messbar ist . Die armen Hunde die dafür herhalten mussten das es solch genaue Listen gibt , das Hundehalter keinen Knoblauch mehr geben wollen und lieber durch Spot on`s der Pharmazie vertrauen, die evtl diese Studien irgendwann einmal in Auftrag gaben .
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier was dürfen hunde eigentlich essen außer hundefutter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also dass ein Geruch Herbstgrasmilben beeindrucken kann, wage ich mal zu bezweifeln.

Hummel, selber gegen Chemie
-
Zum Thema Knoblauch & Zecken/Herbstgrasmilben
Less hatte nicht mehr oder weniger Zecken/Herbstgrasmilben als wie er ohne Zufütterung von Knoblauch hat. Daher hab ich die Zufütterung auch gestrichen....
LG Eva
-
Herbstgrasmilben haben sich meine Hunde noch nie eingefangen.
Ich habe aber deutlich weniger bis gar keine Zecken, wenn ich regelmäßig jeden dritten Tag eine Knoblauchzehe, zerdrückt, ins Futter mische.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Es muss am Geruch des Hundes liegen...
Von innen durch Futter und von außen durch waschen ,als Kombi.
Aber nicht mit ätherischen Ölen ,das ist für Tiere eine Zumutung und teils auch toxisch.Wenn meiner Herbstgrasmilben bekommen würde, hätte ich bei 15cm dichtester Haarlänge an den Füßen und Beinen recht großen Kummer ihm zu helfen. Und wir gehen täglich mehrmals durch Wiesen . Wir wohnen mit einem Königspudel direkt an Feld und Acker.
Und eindeutig wenn ich ihn im Winter nicht wasche , fängt er sich im Januar ,Februar die erste Zecke ein. und reagiere ich nicht sofort auch die zweite.
Sobald ich ihn mit seinem rückfettendem Shampoo (Naturkosmetik für Hunde, ich bin Formaldeydallergiker!) gewaschen habe, ist Ruhe.
Das riecht nur am nassen Hund,später aber nicht mehr erkennbar. -
-
Also ich habe meinen Hund nur 3mal in seinem Leben(er ist 13 gewesen)gewaschen. Er hatte ein super Fell und hat in der Wohnung wie ein Plüschtier gerochen und nach dem Spaziergang nach Wald oder nach Heu. Für Wasser hatte er nichts übrig, weder für baden im Teich noch für Wasser von oben wenn es geregnet hat. Für ihn war es die paar mal furchtbar wenn er so bis auf die Haut durchgeweicht wurde und der nasse Pelz ewig juckte.
Mein jetziger ist das ganze Gegenteil. Wasser gehört in jeder Form ihm. Allerdings nur wenn er selbst bestimmen kann wann,wie und wo. Ich ihm mal die Füße in der Wasserschüssel abwaschen.....das geht ja gar nicht. Er ist ja erst 8 Monate ,er lernt das schon noch.
Mit Knobi gegen Zecken werde ich mal ausprobieren, das kannte ich noch nicht.
Zum Thema was der Hund fressen darf:Ich kenne nur,keine Zwiebeln, Hülsenfrüchte und Schokolade.
Meiner frißt sogar Apfelsinen und das nicht zu knapp. Da gabs dann doch mal einen Dünnpfiff. Aber 2-3 Stückchen verträgt er gut. -
ein Jahr lang Welpenfutter ? Soon Schwachsinn kann auch nur ein Züchter verbreiten. Beim kleinwüchsigen Hund kann man das u. U. machen, aber NIEMALS bei grösseren, da ist sonst Krankheit vorprogrammiert. Spätestens mit 6 Monaten auf normales Erwachsenenfiútter umstellen
-
Das ist beim kleinwüchsigen Hund auch nicht anders. Ich würde NIE im Leben ein Jahr lang Welpenfutter füttern.
LG von Julie -
Ich frage mich immer, wieso Züchter felsenfest behaupten, dass industriell hergestelltes Futter am besten für die Welpenaufzucht ist.
Selbst Diejenigen die sonst von der Rohfütterung überzeugt sind geben diese Behauptungen von sich.
Liegt es daran, dass die natürliche Ernährung bei Welpen u.A. wegen des Calciums komplizierter ist und sie es den Kunden nicht zutrauen? -
Zitat
ein Jahr lang Welpenfutter ? Soon Schwachsinn kann auch nur ein Züchter verbreiten. Beim kleinwüchsigen Hund kann man das u. U. machen, aber NIEMALS bei grösseren, da ist sonst Krankheit vorprogrammiert. Spätestens mit 6 Monaten auf normales Erwachsenenfiútter umstellen
Das ist aber genau so ein Schwachsinn.
Es ist wichtig, wie das Ca:P Verhältnis, die Energie und die Qualität des Fleisches ist. EGAL ob das Futter "Junghund" oder "Adult" heißt. Es gibt mehr als genug Adultfutter, die einem wachsenden Hund richtiggehend schaden.
Und einige sehr gute Junghundfutter, die man auch durchgehend ein Hundeleben lang füttern kann. Und Adultfutter, die man auch einem Junghund nach der Hauptwachstumsphase füttern kann.
Mit diesen dämichen Pauschalisierungen schadet man mehr als man hilft, in meinen Augen. Man muss wissen, was man gibt, wenn man Futter xy füttert. Sonst kann man da gar nix zu sagen.
Am besten sind noch die Aussagen, dass junge Hunde von zu viel Eiweiss zu schnell wachsen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!