Weihnachtsmarkt: Hund mitnehmen?

• Meine Siva ist IMMER dabei (außer Diskothek).

An Straßenfeste habe ich sie langsam gewöhnt, da sie früher Angst vor fremden Menschen und fremden Geräuschen hatte. Auch bei Konzerten ist sie inzwischen dabei.

Mittwoch waren wir mit der Hundeschule mit 16 Hunden auf dem Weihnachtsmarkt und haben dort geübt. Hat alles toll geklappt. Und viele Zuschauer hatten wir auch, häufiger Kommentar : "So müsste unser Hund auch hören...".

Siva hat dann ihre Paradediziplin zeigen können : "Platz und Bleib" und sie blieb brav und entspannt eine Stunde neben dem Glühweinstand liegen, ohne Leine.

Beachte dass auf so einem Fest viele Leute deinen Hund anfassen wollen, Kinder und Erwachsene. Wenn der Hund am Boden liegt zwischen Leuten dann sollte er ein Blinkhalsband haben damit niemand drauftritt.

Wenn es Deinen Hund stresst lass ihn zuhause oder gewöhne ihn langsam daran. Ansonsten spricht nichts dagegen ihn mitzunehmen.

Grüße Bernd

• Wenn ich ausgehe, nämlich am 19.12. zum Weihnachtsmarkt, darf mein Püppi auch ausgehen. Aber nicht auf den Weihnachtsmarkt, wo sie vor Stress am Rad drehen würde, sondern zu ihren Hundekumpels in die Pension ihres (und meines) Vertrauens. ;)

• Oh, wart ihr auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt üben ? Wär ja zu ärgerlich, wenn wir das verpasst hätten !!

Ich kann sagen, dass ich ihn zu Stoßzeiten ( zum Beispiel Sonntag-Nachmittag ) definitiv nicht mitnehme. Aus Rücksichtnahme gegenüber dem Hund, der sicher keine Lust auf sooo viele Menschen, Gerüche und Geräusche hat. Und aus Rücksichtnahme vor den anderen Besuchern, die ggf. auch nicht mit ihm auch Tuchfühlung gehen wollen.

Zu allen anderen Zeiten überlege ich, wovon der Hund mehr hat - mitkommen oder zu Hause warten. Danach entscheide ich dann.

Wobei mein Hund sich für solche Anlässe auch nur bedingt eignet, da er sich nur ungern von Fremden anfassen lässt.

• Also, mein Hund würde gerne auf solche Veranstaltungen gehen. Sie stört dann nur die Leine, die sie davon abhält nach Futter zu suchen! :lol:

Aber generell würde ich sie auch eher zu Hause lassen. Finde ich für den Hund und auch für mich weniger stressig!

• Ganz ehrlich, ich ärgere mich immer über die Hundehalter die ihren Hund mit auf den vollen Weihnachtsmarkt mitnehmen.
    Es herrscht Gedrängel, die Hunde werden u.U. getreten, fressen Müll und sint total gestresst. Die Halter können sich auch nicht entspannen.
    Genauso ärgere ich mich im Übrigen über Leute mit Kinderwagen. :/
    Es gibt einfach Gelegenheiten, da gehören Hunde und kleine Kinder die noch nicht laufen können, meiner Meinung nach nicht hin.
    Wenn es einigermaßen leer ist mag es noch vertretbar sein, ich finde aber auch da tut es nicht Not.

• Ich war am So mit der Family in Freiburg auf dem Weihnachtsmarkt und ganz ehrlich: DEN Stress würde ich meinen beiden NIE antun !
    Da geht kein Appel mehr zum Boden , wie meine Frau so schön sagt.
    Selbst wir sind nach 1/2h abgerückt , nachdem man mir 3x fast den Kinderwagen umgestoßen hat und unzählige Male irgend so ein Vollspaten seinen Ellenbogen in meinen Rippen bzw. seine Füße auf meinen geparkt hat.
    Wenn ich mir diesen Stress aus der Perspektive meiner Hundis vorstelle...

Auf unserem kleinen Weihnachtsmarkt im Ort waren beide mit dabei und DER hat auch Spaß gemacht !

Aber mal kurz OT:
    Haben die Betreiber eigentlich einen Knall was die Preise angeht ?!
    Einmal Kinderkarrusell fahren 2,50 Euro , ein stink normaler Glühwein (aus der Papp-Packung von Aldi wohlmöglich noch) 4 Euro + Pfand und als absolute Krönung ein gammeliges Wurstbrötchen für 4,50 Euro ?!?

Unser Markt im Ort als Vergleich: Glühwein 1,50 Euro , Bratwurst mit Brötchen 2 Euro und ne Packung gebrannte Mandeln 2,50 Euro (200g , in Freiburg wollten sie 6 Euro dafür).

• Hallo,

letzten SOnntag war in unserem kleinen knapp 500 Einwohner Dorf auch ein kleiner Weihnachtsmarkt und ich hab ehrlich überlegt ob ich einen solchen Thread erstellen soll und das fragen soll, da ich mir auch nicht sicher war.

Ich hab mich dann entschieden meinen Jungspund mitzunehmen, alleine schon um ihn an Menschenaufläufe zu gewöhnen (neben unserem Stadttraining 1x die Woche)

Anfangs habe ich es bereut, denn er zog durch die Menge und war auf 180.

Beim zweiten Durchgang war er schon viel ruhiger. Dann gabs ne Stunde Auszeit im Auto und nen Glühwein für mich ;)

Danach hab ich ihn wieder rausgeholt und er hat sich top verhalten. Blieb brav neben den Ständen sitzen und wirkte fast relaxt. Nach ein paar "Schau" Übungen anfangs war auch seine Aufmerksamkeit voll bei mir.

Im Großen und Ganzen für unser Training ein Erfolg. :smile:

In große Städte oder auf größere Weihnachtsmärkte würde ich ihn allerdings auch nicht mitnehmen.

• Meine Hunde kennen sowas. Allerdings fand das nie abends statt (ich steh nicht so drauf, wenn mir die Hunde zertreten werden) und es war auch nur da, um sie für den Notfall daran zu gewöhnen. Normalerweise gehen sie zu solchen Sachen also nicht mit, könnten es aber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!