Wie lange Verband nach Sterilation

• Hallo .Meine Mischlingshündin wurde am Montag operiert. Der Tierarzt legte ihr danach eine Art Nierengurt um, damit sie nicht lecken kann.Leider war das Material sehr hart, so dass sie sich am Oberschenkel wundgescheuert hat. Gestern beim Fädenziehen band ihr der Tierarzt einen aus einem weicheren Material um. Leider ist das fast zu weich, so dass sie es schon fast schafft, an der Wunde zu lecken. Lea hat schon viel durchgemacht, bevor sie zu uns kam und lässt sich beim Tierarzt nur mit Maulkorb behandeln. Ich habe jetzt wirklich Angst, dass sie irgendwann an die Wunde kommt. Da sie panische Angst beim Tierarzt hat, wollen wir ihr einen erneuten Besuch ersparen. Nun meine Frage. Gibt es irgend etwas, was wir auf die Wunde tun können,wo sie nich hinkommt. Wie lange hatten eure Hündinnen danach einen Verband? Lea lässt sich auch von uns nur sehr ungern an die Stelle fassen. Wir haben sie erst 8 Wochen. Freu mich über jeden Typ. Viele Grüsse Eva Maria

• Hallo,

trägt sie einen Trichter?
    Du kannst ihr auch einen Babybody, Slip oder so was anziehen.
    So etwas gibt es günstig zu kaufen.
    Übrigens spricht man auch bei der Hündin von Kastration, es sei denn, es wurden lediglich die Eileiter unterbunden.
    Wurde die Gebärmutter entfernt, ist es eine Kastration.
    (das nur nebenbei)

Gruß
    Leo

• Hallo
    Es gibt jetzt auch spezielle Hundebodys beim Ta. Damit kommt er nicht mehr an die Wunde dran und es ist glaub ich besser als mit dem Trichter. Wegen dem Hersteller und dem genauen Namen müsst ich nachschauen aber die Dinger gibt eh nur beim Tierarzt.
    Grüsse

• Danke für eure Tipps ! Das mit dem Body kann ich mir gar nicht vorstellen. Wo macht man den denn zu. Trichter hat Thea keinen, nur den Nierengurt, den sie sich vorhin komplett entfernt hat. Jetzt haben wir ihr wieder den aus dem festeren Material umgemacht und hoffen, dass sie sich nicht noch mehr aufscheuert. Lea wurden schon am 3.Tag die fäden gezogen, den Gurt soll ich aber noch eine Woche dranlassen. Ich habe nach irgend etwas gesucht, falls sie sich nochmal so aufscheuert. Kann man denn bei einem Hund einen Sprühverband auftragen. Nochmal zu dem Body oder Höschen, wie werden die denn befestigt.Meine Maus ist total panisch, wenn wir an ihr rummachen. V. G.Eva- Maria

• Hi,

Schau mal, so könnte so ein Body ausschauen: http://www.hundumschick.de/Produkte/Opbody/opbody.html
    Allerdings lohnt es sich bestimmt nicht, dne jetzt noch zu bestellen, weils bestimmt ne Weile dauert, bis der dann da ist...

Ich würde ihr einfach nen Trichter ummachen und fertig. Irritiert die meisten Hunde zwar erstmal ziemlich, aber dafür ist es eine wirklich sichere Methode, die Wunde zu schützen. Und das ist ja das Wichtigste...

Ich kannte bisher nur die Methode ohne Verband oder mit einem Pflaster für die ersten zwei Tage oder sowas, dann Fäden ziehen nach 10 Tagen und dann sollte es auch verheilt sein...
    Von daher kann ich zu dem Verband nichts mehr sagen.

lg,
    SuB

• Wieso wurden die Fäden schon nach 3 Tagen gezogen??

Normalerweise sind die doch 10 Tage drin?? :???:

Ich habe auch immer einen Body genommen. Einfach in der Damenabteilung oder Kinderabteilung holen und gut is.
    Sie kommt nicht mehr dran und es kann nichts dran reiben.

Gruß

Bianca

• frag doch mal beim TA nach. meine hatte so einen Body, halten mit Klett underden um die Beine befsigt und oben am Rücken. Nur zum pipi machen muss man die hinten umklappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!