Hilfe, Mein Hund knurrt nur gegen mich!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo, bin erst neu hier hoffe es ist hier richtig gelandet. :lol:
    Also mein Problem: Mein Hund ( 8 Monater alter Berner Sennenhund) knurrt gegen mich wenn ich ihm einen Befehl gebe oder wenn ich bei ihm stehe wenn er frisst. (Nur bei mir, bei meinem Freund nicht, und hab ihm auch nie das Essen weggenohmen oder so). Dann ist er super neidisch auf mich, wenn mein freund mich umarmt oder küsst kommt er an und drängt sich zwischen uns. Und seid einiger Zeit wenn wir ihn allein lassen macht er alles kaputt, Pflanzen austopfen, das Sofa sieht aus als wenn sich ein T-Rex damit beschäftigt hat und noch so mach anderes hat darunter gelitten. Wir haben ihn seit dem er ein Welpe ist, am Anfang lief alles gut, er war nett hat auf s wort gehört, konnte auch mal alleine bleiben. Aber seid einem Monat geht s jeden Tag schlechter...
    Ich hoffe ihr habt eimn paar typs für uns. Da wir den Hund ja trotz allem lieb haben und iohn gerne behalten wollen.

• Pubertääääät...Alles nochmaol von vorne.wenn euer hund versucht sich zwischen euch zu drängen, wegschieben. unsere macht adas ab und an auch, aber sie hat nach ner weile gelernt ,dass sie dann sendepause hat. auch das alleine sein, neu aufbauen!!

zum anknurren: stehst du leicht über ih gebeugt da und möchest was von ihm?
    oder bist du arg verunsichert, auch das merkt dein hund.

berichte mal noch ein bissl über euren alltag.
    lg alexandra

• Hallo und willkommen im DF :D

Da hast Du ja einen schönen "Problem"brocken ;)

Hast Du einen Trainer?
    Warst Du mit ihm in einer Welpenschule?
    Hast Du ihn von klein auf?
    Wohnst Du mit Deinem Freund und ihm alleine?

Gruß
    Bianca

• Hey DAnke für deine schnelle Antwort.
    Nein, das reicht wenn ch nur etwas aus dem Schrank nehme aus der Gegend, da wir ihn beim essen in Ruhe lassen. Im Moment bin ich wirklich verunsichert, weil das halt nicht aufhört obwohl ich versuche ihm klar zu machen dass ich über ihm stehe.

• Zitat

Im Moment bin ich wirklich verunsichert, weil das halt nicht aufhört obwohl ich versuche ihm klar zu machen dass ich über ihm stehe.

Wie machst du ihm denn das klar?

• Hi,

Dein Freund muss da aber auch mitmachen !!!

Auch er muss ihn bei Umarmungen wegschieben, wenn er doof macht.

Hat er nen festen Platz, wo er auch mal angebunden bleiben kann ?

Er testet grade seine Grenzen und wenn ihr nicht schnell eingreift habt ihr ein dickes Problem.

Gruß
    Alexandra

PS: Ein Hund darf ruhig mal ausweichen, wenn er im Weg steht oder liegt. Sie legen sich z.Bsp. auch gerne absichtlich in den Weg ;-) Besonders in der Pubertät.

Ganz strenge Regeln bis er sich wieder beruhigt hat.

• Ja wir wohnen zu 3 mit ner Ratte. Ja wir haben ihn von klein auf. Trainer haben wir keinen, wir haben schon in erwägung gezogen. welpenschule auch net da er auch reichlich Kontakt mit anderen Hunden hat.

• Ja, er hat seinen festen Platz im Körbchen unter der Treppe wo wir ihn auch als Bestrafung hinschicken. Wenn er mich anknurrt wenn ich ihm einen Befehl gebe, dann sage ich ihm halt lautstark aus und nein und schicke ihn ins körbchen. ja also wir erziehen ihn mit den gleichen wörtern und auch bei ihm darf er auch nicht mehr als bei mir. also havben uns schon abgesprochen.

• Hallo Vorima,

schön, dass du dich nun angemeldet hast, im Chat haben wir schon kurz gesprochen...

Ja, die Pubertät!

Du musst bitte jetzt mal alles genau beschreiben.

Wie hast du ihm die Kommandos beigebracht?
    Führt er die Kommandos aus, wenn auch unter Protest?
    Hast du ihn mal zurechtgewiesen?
    (irgendwie bestraft?)
    Wie läuft das mit der Fütterung ab?
    Schaut er zu, wenn du den Napf füllst?
    Darf er sofort fressen?
    Hat er einen festen Platz, auf dem er auch mal bleiben muss/kann?
    Darf er dir immer folgen, wenn du zu Hause bist?
    Wieviel Aufmerksamkeit bekommt er täglich?
    Fordert er diese auch mal ein?
    Steht er mal vor der Terrassentür und will raus?
    Möchte er gerne gestreichelt werden, indem er es niedlich einfordert (anstupsen)
    Wie oft kommt er raus und wie sehen die Spaziergänge aus?

Dein Hund befindet sich in der Pubertät und damit verbunden in einer Unsicherheitsphase.
    Sein Hirn tickert nun ein wenig anders als in der süßen Welpenzeit.

Bis später,

Gruß
    Leo

• Hallo,
    ich würde Euch zu einer guten Hundeschule raten, die Euch dabei hilft, Euer gesamtes Erziehungs-Konzept nochmal zu überdenken und vor allem zu überarbeiten.

Denn auch, wenn Ihr hier tipps bekommt und Euch noch so viel Mühe gebt, alles richtig zu machen, kann der Blick eines Hundetrainers auf Euch mit Hund, sicher besser, präziser und zeitnaher weiterhelfen.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!