Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hilfee mein Hund knurrt andere an!!!!!!!
-
-
Und wie gesagt, er stürmt nicht auf andere zu und zerfleischt die!!!!!
Er duggt sich (Borderhaltung) und wartet ab, bis der andere kommt, dann beschnüffeln sie sich und fangen meist an zu spielen und im Spiel knurrt er dann und ist plötzlich angespannt. Ich merke, dass es dann für ihn kein Spiel mehr ist...und dann unterbreche ich das Ganze!
-
4. Dezember 2009 um 09:50
schau mal hier:
Hilfee mein Hund knurrt andere an!!!!!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Okay, dann habe ich das wohl etwas falsch verstanden. Bin da nur etwas empfindlich, da immer wenn ich mit meinem trainiere mir so ein da her gelaufener dazwischen funkt.
-
Meine Hündin "pirscht" sich auch auf die gleiche Weise an ( ist allerdings kein Border oder Hütehund)...und Wartet bis der andere Hund ganz in seine Nähe gekommen ist...und begrüßt ihn dann...andersherum läuft es dann genauso...anderer Hund liegt auf "Wartestellung"...mein Hund läuft Schwanzwedelnd ( teilweise angespanntheit ) auf diesen zu...anderer Hund steht auf und begrüßt...
Tja ich bin da noch sehr unerfahren...die Frage ist ob man das zulassen soll (also das niederducken und warten )???
In Büchern hab ich gelesen das es sich um eine "Beschwichtigungsgeste"
handelt...hier im Forum hab ich des öfteren mal gelesen...das es für den anderen Hund "bedrohlich" wirkt.
manche Hundehalter die wir treffen sind dann verunsichert, wenn sie diese Haltung meines Hundes sehen ( das machen doch andere Hunde auch, oder
)...ich weiß dann oft nicht wie ich reagieren soll...soll ich wirklich diese Hundekomunikation unterbrechen??? -
Nun wenn in der geduckten Haltung auch noch fixiert wird, dann wirkt es schon bedrohlich und dann bin ich auch immer etwas vorsichtiger und da ist es auch erst einmal egal, ob es sich um ein Hütehund handelt oder nicht.
Geduckte Haltung und ein Hund der dabei den Blickkontakt meidet, den gehe ich auch eher gelassen entgegen, denn dieser beschwichtigt.Zum anderen bin ich der Meinung, das man einem Hund schlecht das respektvolle Verhalten gegen über einem anderen Hund beibringen kann - gegen über Menschen schon eher. Das Verhalten, wie man sich einem Hund nähert, sollte der Hund schon von seiner Mami etwas beigebracht bekommen und dann später in der Welpenschule ausprobieren und als Junghund an souveränen Alttieren weiter üben. Natürlich ist es sinnvoll, das mit dem Besitzer abzusprechen, wie sich der andere Hund verhält, um seinen eigenen Hund nicht in Gefahr zu bringen.
Aber um es doch mal klar zu sagen, bei manchen Hunde ist es völlig egal, ob der Hund sich diesen schnell oder langsam nähert, wenn der gerade auf den zugeht, sieht der es als Frechheit an und wird auch entsprechend reagieren. Bei einem solchen Hund ist es sinnvoller sich in einem Bogen zu nähern. Aber das sind ganz feinen Signale, die dort ausgesendet werden, die wir als Menschen gar nicht wahrnehmen, unsere Hunde aber schon und wenn sie es von der Pieke an gelernt haben, dann werden Hunde das auch verstehen. Hunde sind sehr klar in der Kommunikation und die Youngsters lernen es eher von einander als durch uns Menschen gelenkt.
Also lieber erst einmal das Gespräch mit den Leuten suchen und entspannt bleiben, wenn direkt jemand sagt ist nicht so gut, nimm deinen Hund und gehe einfach weiter, wenn jemand sagt, keine Ahnung was passiert, dann höre auf dein Bauchgefühl und wenn dir jemand sagt, der war da immer super in solchen Situationen, egal was passiert ist, dann kann man es - bis zu einem bestimmten Grad und unter Beobachtung laufen lassen.
Ein Leitsatz für mich war immer, sind beide Hunde noch laut und gut zu hören, dann ist es halb so schlimm. Ist es eher still und/oder nur ein Hund zu hören ist es Gefahr. Bisher lang ich damit auch immer richtig.Ich bin hier froh über jeden Hund den wir treffen und ich lasse als erstes nach einer kurzen Frage immer erst den Großen hin, wenn der und der andere Hund entspannt bleiben, dann darf der Lütte mit dazu.
-
Anfixieren von anderen Hunde ist bei meinen verboten. Das kommt nämlich beim Gegenüber im Zweifel gar nicht gut an... und wird von den meisten BCs auch mit zunehmendem Alter zu einer Attacke ausgebaut - ob spielerischer oder kämpferischer Natur ist hierbei eigentlich egal, denn auf diese Art hat man sich als Hund grundsätzlich keinem anderen zu nähern!
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Cerridwen...danke das Du auf die "Duckhaltung" eingegangen bist...ich werde das mal intensiv beobachten wie sich mein Hund dabei verhält...also wenn ich es recht versthe, wenn ein Hund in "Katzenmanier" duckt ist er eher auf Angriff bzw Vertedigung aus (je nach Lage)...und wenn er entspannt dort liegt ist es eine Art Aufforderung um vorsichtig Kontakt aufzunehemen...sehr interessant...ich glaube ich muß noch ein paar Bücher mehr wälzen...
-
Zitat
Anfixieren von anderen Hunde ist bei meinen verboten. Das kommt nämlich beim Gegenüber im Zweifel gar nicht gut an... und wird von den meisten BCs auch mit zunehmendem Alter zu einer Attacke ausgebaut - ob spielerischer oder kämpferischer Natur ist hierbei eigentlich egal, denn auf diese Art hat man sich als Hund grundsätzlich keinem anderen zu nähern!
ich verstehe das voll und ganz...die Frage stellt sich dann nur, wenn ich es unterbinde, ob ich die nötige Komunikation unter den Hunden unnötig unterbreche und so meinen oder den anderen Hund zusätzlich verunsichere???...und WAS mache ich dann...sie absitzen lassen???
Welche Hunderassen "pirschen sich denn noch so an außer Hüterassen??? -
Hatte ich total vergessen
...in meinem Hund ist ja doch mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hütehund drinnen...nämlich ein Bardino...Tja die Mischlinge ...da blickt man manchmal einfach nicht durch.
Nun ja entschuldigung, eigentlich OT. -
Sach mal bist du sicher, dass dein Hund knurrt und nicht brummt...?
Irgendwie hab ich grade das Bild eines brummenden, bisschen ruppig spielwütigen Kerls vor dem inneren Auge..
Wie reagieren die anderen Hunde drauf?
Wenn deiner wirklich knurrt, sie stellt, dann sollten sie es in der Regel spiegeln.. bei nem wirklich knurrenden Hund unterwirft sich der andre nämlich nicht sondern sucht abstand.. -
neinein, ich kenne meinen Hund wenn er im Spiel knurrt, aber aus Spass macht und wenn er hingegen aufhört zu spielen und leise anfängt zu knurren und den anderen anschaut dabei...da ist ein deutlicher Unterschied festzustellen...
Was mir auch aufgefallen ist, dass er nicht mehr so freudig auf Hunde zugeht. Er beschnuppert sie, aber seine Anspannung merkt man ihm irgendwie an und dann nach dem Beschnuppert kommt es entweder zum Spiel oder knurrt den anderen an, meistens sind es Rüden, die er anknurrt! Es ist nicht ein lautes Knurren, aber es ist steigernd...es fängt leise an...naja, ich denke mir wirklich, dass es Machogetue ist in seinem Flegelalter. Während ich früher gerne sofort mit anderen Hunden in Kontakt trat, gehe ich heute vorsichtiger auf sie zu und lass ihn nicht überall hin. Sobald er anfängt zu knurren, sag ich ihm deutlich nein und wenn ers dann wieder tut, dann ruf ich ihn zu mir und lass ihn nicht mehr hin. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!