Vorbeugung Flöhe,Gimborn Neem Hygiene Spray oder Kokosöl?

• Hallo,
    Filou hatte vor ca. 8 Wochen Flöhe.
    Habe den Hund mit Frontline behandelt und die Umgebung gesaugt gesaugt gesaugt :schockiert:

Frontline wirkt ja gegen Flöhe 8 Wochen.
    Nun ist der Schutz vorbei.

Was soll ich nun zur Vorbeugung gegen Flöhe geben,besser Gimborn Neem Hygiene Spray oder Kokosöl???

Will keine unnötige Chemiekeule zur Vorbeugnung draufmachen.
    Aber will auch keine Flöhe,was kann ich machen?? :hilfe: :hilfe:

LG Jessy

• Hallo,

meiner Meinung nach: Gar nichts!

Meine Hunde hatten auch schon Flöhe, ich weiß, es ist viel Arbeit.
    Danach nie wieder, ohne, dass ich vorbeugend etwas gebe...

Gruß
    Leo

• Meiner wird regelmäßig gewaschen!
    Und hat nie Flöhe.
    Und er bekommt Knoblauch 1xwöchentlich ins frischfutter. Rapsöl kaltgepresstes, 1Eßlöffel tgl und riecht dann wie ein Blümchen, so das Zecken laufen
    Ingwer 3cm frisch im gekochten Futter (oder gebrüht im Reis) gegen Würmer.

Di e Zecken werden übringens bei den ersten milden tagen im januar bis Februar aktiv.
    Sobald ich meinen Hund gewaschen habe bekommt er keine mehr .
    Muss also doch an der Hygiene liegen von außen durch waschen ,von innen durch gutes Futter, das Hunde keine bekommen oder auch sehr viele.

Bei einer zufälligen Infektion braucht man sich keine Sorgen zu machen. Es gibt so wenige Hunde die das haben, das Ihr bestimmt nur mal Pech hattet ,wie eine Nachbarin von mir vor kurzem. Die hat gelitten und hat es lange nicht weg bekommen.
    Man muss solange die Behandlung fortführen bis alle Eier ausgeschlüpft sind und die ausgeschlüpften vor der Geschlechtsreife abgetötet werden.Und das ist beim Hundefloh innerhalb 18 Tagen.

Schlimm für Tiere ist wenn man ätherische Öle verwendet.
    Bei Katzen versteht das jeder . Der Hund hat aber das empfindsamere Riechorgan mit 75 cm² Fläche ist nur nicht so eigenwillig wie die Katze . Der soll gehorchen ,also aushalten. Nicht so toll oder?

Grüße Christel

• Zitat

Meiner wird regelmäßig gewaschen!
    Und hat nie Flöhe.

Di e Zecken werden übringens bei den ersten milden tagen im januar bis Februar aktiv.
    Sobald ich meinen Hund gewaschen habe bekommt er keine mehr .
    Muss also doch an der Hygiene liegen von außen durch waschen ,von innen durch gutes Futter, das Hunde keine bekommen oder auch sehr viele.

Hallo Christel,

nichts für ungut, aber das klingt echt nach Hunde-Wasch-Neurose.
    Meine Hunde werden nie gewaschen, geduscht oder gebadet.
    Das letzte Mal vor 6 Jahren, als sie sich in Sch**** wälzten.
    Einmal hatten beide Flöhe - danach, trotz fehlender Bäder, keine mehr.
    Das Fell reinigt sich von alleine, durch Wind und Wetter.

Gruß
    Leo

• Zitat

nichts für ungut, aber das klingt echt nach Hunde-Wasch-Neurose.
    Meine Hunde werden nie gewaschen, geduscht oder gebadet.

Leo,
    liegt das nicht auch an der Fellstruktur wie gut die selbstreinigend ist?
    Mein relativ langhaariger HSH-Mix erscheint mir selbstreinigend, da hab ich in den letzten 3,5 Jahren nur 2 mal wegen Wälzorgien das Bedürfniss gehabt zu waschen - okay, abgeduscht öfters da er sich im Grunde täglich im Schlamm badet.
    Mein Yorki-Mix verschmuddelt aber irgendwie - obwohl er sich viel weniger im Dreck wälzt. Den hab ich im letzten Jahr bestimmt schon viermal gewaschen.

• Zitat

Leo,
    liegt das nicht auch an der Fellstruktur wie gut die selbstreinigend ist?

Susa,

mag sein, aber manchmal sollte lediglich Wasser genügen...
    In sehr trocknen Monaten sind meine Hände auch schwarz, wenn ich meine Hunde streichele... Trotzdem shampooniere ich nicht.
    Ich weiß nicht, was "pommeroys" unter regelmäßig versteht, aber in fast jedem Thread ihrerseits heißt es "waschen"...."shampoonieren"....

Gruß
    Leo

• Zitat

Hi

Würde mich mal interessieren wo du und wie du mit Deinem Hund spazieren gehst . Denke nicht durch wald und flur oder :D

Grüße Katja

neee nich durch Wald und Flur ......

fett übern Acker ..täglich denn das beginnt hinter dem Haus.

Löß-Lemboden mit 90 von hundert Bodenpunkten. haftet vorzüglich !

grüße Christel

• @ dieSchweizer, leo

Schade das Du kein Bild Deines Hundes hochgeladen hast.
    Warscheinlich hast Du einen weißen Schäferhund an dem alles abperlt, wie meine nachbarin.
    Aber von Yorkies und ihrem speziellen Fell hast Du keinen Ahung (Sorry ist nicht abfällig gemeint.)
    habe auch keinen waschneusrose ,sondern einen gesunden Pudel und wennman einen gesunden Yorkie haben will mus man den sogar weil er dicht über dem Boden ist häufiger waschen wie meinen Riesen-Pudel.
    Aber wenn Du ein Tier hast das völlig aus Paketschnur besteht und auch so eintrocknet und an dem nichty abfällt, wie vielleicht bei deinem, dann muss man schon doppelt soviel Shampoo nehmen das man das wieder aufweicht wenn man zu spät ans sauber machen kommt. Und dann bleiben die noch nass wie ein gewaschens Handtuch.

Kriegt die Haut keine Luft ,fängt sie an zu eitern und dann haste offene Löcher in der Haut und Tierarztkosten.

grüße Christel

• Zitat

@ dieSchweizer, leo

Aber von Yorkies und ihrem speziellen Fell hast Du keinen Ahung (Sorry ist nicht abfällig gemeint.)

Kriegt die Haut keine Luft ,fängt sie an zu eitern und dann haste offene Löcher in der Haut und Tierarztkosten.

Hallo,

nein, von Yorkies Fell habe ich keine Ahnung, aber von Pudeln. :D
    Unsere Pudel wurde nicht regelmäßig shampooniert, hatten aber keine eitrigen Hautstellen.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!